News Prime hilft Amazon Umsatz und Gewinn zu steigern

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Das traditionell starke Geschäft im vierten Quartal des Fiskaljahres führt auch 2013 zu einem deutlichen Umsatzwachstum für Amazon. Der Umsatz ist von 21,27 Milliarden US-Dollar im letzten Quartal des Fiskaljahres 2012 auf nunmehr 25,59 Milliarden US-Dollar (18,9 Milliarden Euro) gestiegen.

Zur News: Prime hilft Amazon Umsatz und Gewinn zu steigern
 
Amazone Killt den Einzelhandel,

wenn das so weiter geht gibt es nur noch Ebay und Amazone.

Das ist einfach die Evolution, denn wir wollen es einfach.
 
Selten so ne perfekte Umsatzkurve gesehen, jedes Jahr identisch :)
 
Amazon Aktienanteile für 18,81$ pro Share... das wär mal ein Traum! :D

Muss heißen sie ist um 18,81$ gestiegen und liegt bei irgendwas über 400$...
 
Die Kurve ist ja mal absolut regelmäßig.:freak:
Ich bekam Anfang Dezember ein Gratis-Monat Prime angeboten und hab den natürlich auch über die Weihnachtszeit ausgiebig getestet. Wenns so weitergeht hat der Einzelhandel bald keine Daseinsberechtigung mehr...
 
Ich behaupte die Prime Kunden haben sich nur dadurch erhöht, dass Prime nun vorabausgewählt wird. ( Und man es nun immer abwählen muss ) Ein Rückschritt aus Kundensicht. Und wie man es schafft ~2 Milliarden im Quartal mehr an Umsatz zu haben aber kaum mehr Gewinn, dass muss mir auch mal erleutert werden.

Ich vermute eher, dass Amazon sich irgendwelche Lizenzen bei einem Tochterunternehmen auf den Bahamas kauft und somit ihren Gewinn ins Ausland schafft wo sie kaum oder keine Steuern zahlen müssen. Es wird Zeit, dass die Politik hier mal einschreitet. :mad:
 
Bahamas ?
nicht ohne Grund ist der europäische Firmenitz in Luxemburg...
 
Suxxess schrieb:
Ich behaupte die Prime Kunden haben sich nur dadurch erhöht, dass Prime nun vorabausgewählt wird. ( Und man es nun immer abwählen muss ) Ein Rückschritt aus Kundensicht. Und wie man es schafft ~2 Milliarden im Quartal mehr an Umsatz zu haben aber kaum mehr Gewinn, dass muss mir auch mal erleutert werden.

Ich vermute eher, dass Amazon sich irgendwelche Lizenzen bei einem Tochterunternehmen auf den Bahamas kauft und somit ihren Gewinn ins Ausland schafft wo sie kaum oder keine Steuern zahlen müssen. Es wird Zeit, dass die Politik hier mal einschreitet. :mad:

Die starke Steigerung des Umsatz geht halt auf Kosten des Gewinnes. Das hat nichts mit Firmen auf den Bahamas zu tun.
 
Suxxess schrieb:
Und wie man es schafft ~2 Milliarden im Quartal mehr an Umsatz zu haben aber kaum mehr Gewinn, dass muss mir auch mal erleutert werden.
Das liegt an der Wachstumsstrategie von Amazon. In der Vergangenheit hat man schon den Anlegern getrotzt und auf Kosten des Gewinns sein Geschäft erheblich vergrößert. Deswegen ist in der Nachricht auch von Verlusten in Vergangenheit und Zukunft die Rede.

Meiner Meinung und Einschätzung nach geht die Strategie voll auf. Sie wirkt positiv auf Preis, Verfügbarkeit, Versand und Support. Das sieht man wie von superman1 erwähnt am steigenden Umsatz.
 
@suxxess/superman1: Nicht zu vergessen, dass Amazon einiges an Investition betreibt, welche den Gewinn schmälern, dazu noch die ganzen Streiks und was sonst noch richtig ins Geld geht. Gut, von den Investitionen mag man halten was man will, aber ich glaube kaum, dass Amazon sich mit Konten auf den Bahamas aus der Affäre ziehen kann... ;)
 
Naja, ich selber nutze Prime auch nur wenn es Gratis ist und wie schon gesagt wurde gab es im letzten Halbjahr einen Monat Gratis.

Ich seh aber dennoch eine Strategie dahinter. Vor 10 Jahren kamen bestimmt über 90% (ohne Prime) der Bestellungen am nächsten Tag an. Wenn du heute kein Primekunde bist liegt die Wahrscheinlichkeit bei 0%. 2-3 Tage sind da eher die Regel. Im letzte Jahr kam kein Artikel am nächsten Tag an und zwar bei niemanden bei uns in der 4er-WG.
 
@Schaby ist ja auch klar, warum sollte man dann für Prime bezahlen wenn ohne Prime das Zeug genauso schnell ankommt?! Wasn das für ne Logik, dass amazon mit prime Geld verdienen will ist ja wohl klar die machen das ja nicht zum spaß....
 
Schaby schrieb:
Vor 10 Jahren kamen bestimmt über 90% (ohne Prime) der Bestellungen am nächsten Tag an. Wenn du heute kein Primekunde bist liegt die Wahrscheinlichkeit bei 0%. 2-3 Tage sind da eher die Regel. Im letzte Jahr kam kein Artikel am nächsten Tag an und zwar bei niemanden bei uns in der 4er-WG.
Ich hab gegenteilige Erfahrung gemacht. Vor zehn Jahren hab ich berstellt, tag drauf gings raus und wieder Tag drauf war's da. Heute kannst du als Nicht-Primekunde bis etwa 14 Uhr bestellen und es kommt am nächsten Tag. Wo wohnt ihr denn?

Ich sehe eher eine Strategie es dem Kunden sehr leicht zu machen. Er soll seine Bestellungen nicht sammeln und dann evtl. sogar im Einzelhandel kaufen, sondern sofort zuschlagen wenn etwas benötigt wird. Es ist schon verdammt bequem. ;)
 
Amazon macht Gewinn ? :D Was ist denn da schief gelaufen ? Dachte Jeff Brazos hatte letztens noch gemeint, Gewinn sei nicht notwendig und Marktanteil wichtiger ;)
 
Als Primekunde zahlst du bei amazon nie Versandkosten und hast eine garantierte Lieferung zum nächsten Werktag, wenn die Bestellung rechtzeitig eingeht. Zudem kannst du permanent eine Buch gratis aus der Kindleleihbücherei ausleihen, bekommst Rabatte bei sonderaktionen und und und... Mittlerweile kann man sogar bis zu 3 (oder 4?) Familienmitglieder (oder freunde) einladen um Prime mitzubenutzen und das völlig KOSTENLOS. Was amazon an Kundenservice treibt ist schon Hardcore. Habe Anfang des Monats den Kindle PW 2 gekauft. Jetzt kam die 99€ Aktion (30€ billiger). Einmal Support angeschrieben und sofort 30€ Gutschrift rückwirkend erhalten... Wo gibts sowas sonst?
 
Bin seid Jahren prime Mitglied und muss sagen es ist jeden cent wert. Allgemein ist Amazon ein sehr guter Online-Händler, vor allem der Kundenservice sucht m.E. seines gleichen.

Klar, die Preise sind nicht die günstigsten aber relativ betrachtet sind diese sehr gut.
 
Meines Wissens nach sind es bis zu 5 Personen im eigenen Haushalt, welche die Vorteile eines Prime-Kontos nutzen können. Ich nutze Prime beinahe seit dem ersten Tag, und ich bereue keinen einzigen investierten Cent.

Ferner kann ich die Strategie (große Teile des Gewinns werden investiert) nur gutheissen.
 
Passt schon, immer mehr Umsatz und den Gewinn immer schön niedrig halten :-)
Es wird halt mehr in die Firma investiert und das drückt dann den Gewinn...
 
Wenn ich schon da die Tabelle von Umsatz und Gewinn sehe ... normalerweise dürften so Firmen gar nicht existieren. Die zerstören den normalen Einzelhandel, was auch logisch ist, da dieser nicht mehr konkurrenzfähig ist und das ganze "System" Amazon eigentlich ebenfalls nicht wirtschaftlich arbeitet und nur auf falschen Tarifen, undurchsichtigen Rechtslagen, Arbeitnehmermissbrauch, Hochretourning, Leiharbeiter usw. funktioniert (Im Spiegel und in der ct waren dazu letztes Jahr umfassende Berichte, aber bin zu faul die Quelle zu suchen, ebenfalls gab es einen sehr informativen Bericht des ARD zum Thema).

Ich versuche seit einiger Zeit meine Käufe weitestgehend ohne Amazon zu bestreiten, am besten gar nicht im Netz, sondern vor Ort in Geschäften, auch wenn der ein oder andere Preis dann mal höher ist. Problematisch wird das Ganze nur, wenn man Dinge wie ältere Bücher, Games, Musik oder Filme einfach nirgendwo mehr findet, dann bleibt nur noch der Weg zu Amazon.

Wenn wir alle nur sparen, sparen, sparen wollen gibt es irgendwann mal nen großen Knall.
 
Zurück
Oben