Prime nicht stabil, wieso ?

SPL-Dynamics

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe eben das Undervolting meiner CPU abgeschlossen. ( PH II x4 810 ).
läuft im small FFts bei 2,6Ghz ( standarttakt ) mit 1.152v stabil für 3std. ( dann hab ich abgebrochen ).

jetzt wollte ich zuguter letzt den custom durchlaufen lassen und er zeigt mir nach c.a. 1std den fehler bei dem 896K Test an. nur Kern 3 ist betroffen. 1/2/4 liefen weiter.

soweit ich weis, hat doch dies mit dem speicher zutun oder nicht ?

System :

Phenom II x4 810
G-Skill 2x2Gb 1066Mhz bei 2,1V 5-5-5-15
Asus M3A78-Pro
Vista ultimate 64bit.

Im Bios habe ich den speicher auf 533Mhz gestellt und hab mich an die hersteller angaben gehalten.

Was tadellos Funktioniert sind :

3D-Mark Vantage
cinebench
wPrime
Prime95 : Large , small ffts.

Nur der Custom bricht ab. den Blend test hab ich nicht gemacht. Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

896K ist ein large test. heist eigentlich fehler im system ( board,speicher) gute vcore vorausgesezt!

da du die cpu untervoltet hast denke ich aber schon das der fehler von zu niedriger vcore verursacht wird. mach mal einen Intel burn test mit 30runs. der beansprucht die cpu noch ein wenig mehr wie prime small und ist auch empfindlicher auf zu niedrige Vcore.

oder du testest 8K 12K 20K und 40K per custom test manuell eingestellt und haken bei run ffts in place jeweils 1 stunde.

gruss

hi,
könnte gut sein das du deine vcore doch etwas erhöhen solltest.
was du versuchen kannst ist die ramspannung leicht zu erhöhen und/oder die cpu-NB spannung.

Ich würde sagen, erstmal wieder hochvolten und gucken, ob der Test trotzdem noch abbricht?

Wenn es das nicht mehr macht, wird es wohl am Untervolten liegen...

Danke bis hier hin an euch!

ich kann die tests aber nicht manuell einstellen ?

Options - Torture Test - Run FFTs in Place häckchen - MAX FFT Size z.b. 12k. Das macht er nicht. er beginnt immer mit dem 8k.

Auch wenn ich versuche den 20k einzuschreiben und dann auf start. der fängt immer beim 8k an. Was mach ich falsch ?

Wie kann ich denn genau einstellen, das er diese von dir aufgeführten werte testet @Envoy?

@Zacksn :

Ich habe die NB Spannungen etc auf Auto noch stehen momentan.

Der Speicher ist in der QVL liste meines Mainboardes. Der Hersteller G-Skill gibt den Speicher von 2.0-2.1v Frei. Ich habe im Bios 2.05v eingestellt. ( +0,05v passieren ja automatisch ). Und das alles hab ich natürlich gefixt mit den vorgegeben Latenzen.

Daher kann ich eigentlich Speicher / NB/Spannung usw ausschliesen.

Sobald ich aber weis, wie man die Tests manuell einstellt, werde ich morgen früh sofort loslegen. Falls es dann funzt ( die manuell eingestellten tests ) wielange sollte ich dann jeden test laufen lassen ?

Schei... auf Prime, ganz erlich! So ne Verhältnisse wie bei Prime bekommste sonst NIE! Mein Rechner zeigt auch bei Prime Fehler an wenn er übertaktet ist.. aber läuft schon über ein Jahr ohne auch nur einmal abzustürzen. Was will ich dann mit Prime?

weil du min fft nicht umstellst? :rolleyes:

ist aber eh verkehrt nur einen gewissen test laufen zu lassen. 8 min und 40 max ist schon besser

ich lasse ihn einmal für 2h (Blend) laufen und das reicht mir dann auch.
ich hab ein gutes gewissen und solange es keine bunten bilder oder abstürze gibt brauch ich prime auch nicht mehr. :)

Danke an euch alle das ihr mir hilft!

@Claudio ( pizzaro ) ;)

Irgendwie habe ich auch den selben gedanken wie du. Klar, sobalds beim Zocken abstürzt weiste bescheid. Aber wenn alles bis jetzt tadellos läuft.

Trotzdem bleibt mir so ein "komisches" gefühl.
Ich habe zwar erst 110Beiträge oder was, aber lese seit meiner regestrierung jeden tag ne stunde hier drinnen und alle news etc. Und dort ist mir halt aufgefallen, das bei 75% der menschen hier im Forum, wenn Prime nicht stabil war, das zocken auch irgendwann zum Härtetest wurde für die leute.

Deswegen würde ich es trotzdem mal machen ;)

@Warhead :

Habs eingestellt. Läuft. danke.

Ich werde die tests, wie sie ihr mir vorgeschlagen hat mal durchlaufen lassen. Min 8K , Max 40K. ;)

Sage euch bescheid, sobald die tests vorbei sind.

So,

der 8/12/14/16/20k haben bestanden gehabt.
Dann hab ich angefangen im Internet zu surfen während Prime noch weiterlief. c.a. 5Minuten später gab es den Blue Screen.

Kam das jetzt davon, dass ich währendessen noch gesurft habe oder weils einfach nicht Stabil ist ?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
vermute das probleme entweder beim board oder dem ram. entweder irgendne spannung zu gering oder n timing nich korrekt

Liegt 100%ig nicht am Surfen. ;)
(das ist absolut egal, ob du da jetzt noch was nebenbei machst)

Setze doch einfach die Vcore erstmal wieder auf den Standardwert.
Wenn er dann stabil läuft, weißt du, dass die Vcore zu gering war und erhöhst sie schrittweise von deinem Punkt aus, bis die Kiste wieder stabil läuft.

MfG Mo

Inordnung.

Dann setze ich sie jetzt mal auf Standart ( 1.325v@Load ) und dann lass ich exakt den selben test nochmal laufen. Dann schreibe ich euch heute abend was dabei rum kam.
Dann können wir ja weitersehen was ich dann testen könnte.

@ Warhead :

Meinste echt ? ich habe ja im Bios alles Gefixt wie erwähnt.

2.05v bei 5-5-5-15.

Hier mal der Speicher den ich habe :

http://geizhals.at/deutschland/a312960.html

Und noch Screens von CPUZ:

So, Prime lief jetzt durch. von 8K - 40K.

Das heist also zu 99% das die Vcore zu gering war, oder ? und doch kein Speicherproblem vorliegt?

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 158
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Inordnung. Dann muss ich da eben weitertesten. Ich denke da fehlt nicht viel.
1-2stufen höher vllt :)

Danke euch!

Zurück
Oben