Prime Problem

Mr_Alex

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Habe mir vor ein paar Monaten ein PC zusammengestellt. Alles läuft perfekt.
Nur wenn ich mein PC mit Prime auslaste hängt er sich auf.
Das ist nur bei Prme. Gta4 und alle neusten Games, wo der PC belastet wird, laufen stabil.

Der PC hängt sich auf wenn Prime ca. 1Minute gelaufen ist (immer unterschiedlich).
Solang der PC sich nicht aufhängt kann ich noch die Temps sehen (40-55°C) wenn Prime läuft.
Im Idle sind die Temps auf 28-33°C
Und bei Games sind die auf ca. 40-48°C ähnlich wie die Temps wenn ich Prime laufen habe..
Mich stört es zwar nicht so, da ja alle Games stabil laufen.
Mich wundert es nur das es nur bei Prime ist.

Z.B Everest Ultimate hat auch ein Cpu auslastungs Test. Da kann ich die CPU auch auf 100% auslasten ohne das es "abschmiert".

Was kann das sein?

/edit: PC steht in der Sig :) Mein Netzteil hat 520Watt

Mfg
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn du damit leben kannst, dann lebe damit.

Wenn nicht (viele Leute stellen den Anspruch ein 100%ig stabiles Sys, prime inklusive) zu haben, dann wirst du deine OC-Settings nochmal überdenken müssen bzw. die OC-Prozedur nochmal von Grund auf wiederholen müssen (rantasten an das Maximum).

Gruß,
Lord Sethur

Was meinst du mit OC? Overclock? Habe mein Sys nicht übertaktet

Alex

Überhautp kein OC? Naja, dann hast du ein Problem... Ich würde zuerst überprüfen, ob alle Teile gemäß ihrer Spezifikationen betrieben werden... (Speicherspannung zum Beispiel hoch genug eingestellt) Wenn ja würde ich versuchen die Fehlerquelle zu lokalisieren (bzw. einzuschränken ob das Problem jetzt von CPU, Speicher oder Board kommt) und dann deinen Händler konsultieren, ob er das betreffende Teil austauscht.

Gruß,
Lord Sethur

Ich tippe auf den Speicher. Kontrollier mal die Spannung.

Ansonsten probier mal die CPU mit einer Stufe höherer Spannung zu betreiben. Wenn dann das Problem nicht mehr auftritt, kannst du ihn zurückschicken.

Falls es das auch nicht ist, dann Northbridge bzw. Southbridge Spannung hoch nehmen.

Werde das mit dem Ram mal testen

Ach genau.. Fällt mir wieder was ein :)

Mein Boxed Kühler vom Phenom war zu laut. Klick

Die haben mir gesagt ich soll meine CPU um 0,1V senken. Damit ich 1,244V CPU Spannung habe.

Das war im August.
Hab das dann mit der Spannung gemacht und nie probleme. Hatte damals sogar Prime laufen uns klappte.
Denke auch, dass es was mit dem Ram zutuhen hat. Werde die jetzt mal rausnehmen und wieder reinstecken.

/edit: Wie soll ich denn die Spannung vom Ram testen?
Habe gestern Memtest laufen gelassen mein Ram war zu 98-99% Ausgelastet. PC nicht "eingefroren" Allerdings hab ich memtest auch nur bis ca. 8Prozent laufen gelassen.

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Schau in die Beshreibung des RAMs und merk dir die Spannung, mit der der RAM laufen soll. Dann ins BIOS und richtig einstellen.

Im Bios unter Health Status steht volgendes: Name: DDR3 1.5V Spannung: 1.6V

Habe gerade mein PC auseinander gehabt. Musste 2 Schrauben dran machen. Habe direkt dann die beiden Rams raus geholt und wieder rein gesteckt. Problem besteht weiterhin..

Alex

siehst du, 1,75V.
Also ab ins BIOS und umstellen. Versuch es erstmal mit 1,7 V, das könnte schon reichen.
Falls dann das Problem immer noch auftritt, auf 1,75 V stellen.
Wenn es dann immer noch ist, dann liegt es nicht am Speicher.

Ok werde ich machen..

Aber warum ist das nur bei Prime? Z.B Memtest läuft Prima ?

Alex

Mentest überprüft den RAM auf Fehler, die beim Speichern passieren, d.h. es speichert Dateien im RAM und schaut dann ob man die auch wieder so auslesen kann.
Für das Testen der Stabilität ist das Tool eigentlich nicht ausgelegt.

Tut mir leid.
Konnte mich jetzt erst melden.

Ich hab leider keine Ahnung wie ich das anstellen soll.
Kannst du mir helfen? Bzw. Eine Anleitung machen?

PS: Mobo steht in der Sig
/edit: Hab jetzt mal ein Ram draußen. Auf dem steht: Voltage: 1.65V~1.85V

Alex :)

Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte nur das 770-ud3, und auch das grade nicht hier.

Aber so sollte es ungefähr stimmen:

im BIOS oben links das erste - sollte M.I.T. sein oder so -> dann DRAM Voltage Control (bin mir nicht sicher), du kannst aber nur die Werte relativ einstellen, d.h. +0,1V

Save and Exit

Windows hochfahren und schauen ob das Problem immer noch da ist

So habs gemacht. Im Bios Stand 1,500V hab dann auf 1,700V gemacht. Laut everest läuft der ram nun mit einer spannung von 1,82. Prime läuft jetzt immoment auch.. Denke mal klappt jetzt alles. Ist das jetzt schädlich das mein ram mit 1,82V läuft? auf dem ram steht 1.65V~1.85V

Alex

Wie heißt das denn da?

Also bei Everest heißt das Dimm (1,82V)

Bei HW monitor gibt es auch eine Spannung mit 1,82V die VIN1 heißt denke mal das ist der Ram?

Edit: Es zeigt jetzt in HW und Everest 1,76V an. Denke mal ist gut so ? Werde jetzt nochmal ein Prime Test machen.
Bei CpuZ steht bei DRAM Frequency 669,7 MHz. Hab aber 1333+ Speicher. Ist das normal ? Oder vertuhe ich mich da irgentwie?

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben