Prime steigt aus?!

da!mon

Lt. Commander
Moin.

Ich bin zur Zeit dabei, meinen Testaufbau zu takten, bestehend aus:

C2D E8400 + Scythe Infinity
P5Q Deluxe
2x 2GB DDR2-1066 Corsair CL7
Radeon HD 2400 Pro
600W Enermax

Nachdem ich das ganze bootstable richtung 533MHz fsb getrieben hab, bin ich dazu übergegangen, einfach mal komplett stabile settings zu suchen und fing bei 4GHz bzw. 450x9 an.
Laut Prime ist die cpu Small FFTs, und das Brett In-place large FFTs stable. Nun wollt ich, in der freudigen erwartung eines stabilen runs mit wenig spannung, einfach mal nen custom in-place run starten und laufen lassen, wobei das ganze nichtmal eine stunde lang hielt, dann gabs bluescreen und reboot Oo

Meine frage: warum?! :kotz:
Wie gesagt, Small und Large sind jeweils 1x komplett durch und nen bisschen dazu, beide liefen jeweils über 12 Stunden :/
Ergänzung ()

Linx läuft seit knapp 1,5h ohne probleme Oo

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wie waren deine Settings bei costum, FFT,s place oder Memory to use?

gruss julpro

custom settings siehe dateianhang, stand aber auch in meinem eingangspost ;)

Nachtrag: Ich hatte natürlich auf dem Testsystem nur 2 threads am laufen...

Anhänge

• prime95.JPG
    prime95.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem Costum Test FFT,s in place wird normal die CPU beansprucht. Versuche den Test nochmal. Wenn er wieder abschmiert, CPU Spannung etwas erhöhen, oder etwas die CPU PLL. Ich empfehle Dir nur mit dem Costum Test zu prüfen, da er den ganzen Cache auslastet.

gruss julpro

Zuletzt bearbeitet:
naja beim ausloten von spannungen, settings etc. hab ich mich schon an nem Prime95 how to orientiert, sprich:
cpu spannung und GTLs per "Small FFTs" ausgelotet; mainboard, VTT, northbridge und NB-GTLs per "In-place large FFTs". Da der RAM nicht übertaktet wurde, hab ich auf "Blend" bzw memtest86+ verzichtet.

EDiTH schrieb: im einzelnen passen die settings, sprich vcore, vFSB, vNB und die entsprechenden GTLs passen ja, dafür die einzelnen runs

Ich werd gleich nochmal nen Custom run starten, da Linx jetzt seit über 2h läuft, evtl war die auslagerungsdatei von windows schuld :kotz:

Nachtrag:

Code:
.:AI Tweaker:.

AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [9.0]
FSB Frequency [450]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333]
DRAM Frequency [901]
DRAM CLK Skew on Channel A1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel A2 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B2 [Auto]

DRAM Timing Control [Auto]
1st Information : X-X-X-XX-X-XX-X-X
CAS# Latency [Auto]
DRAM RAS# to CAS# Delay [Auto]
DRAM RAS# Precharge [Auto]
DRAM RAS# Activate to Precharge [Auto]
RAS# to RAS# Delay [Auto]
Row Refresh Cycle Time [Auto]
Write Recovery Time [Auto]
Read to Precharge Time [Auto]

2nd Information : X-X-X-X-X-X-X
READ to WRITE Delay (S/D) [Auto]
Write to Read Delay (S) [Auto]
WRITE to READ Delay (D) [Auto]
READ to READ Delay (S) [Auto]
READ to READ Delay (D) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (S) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (D) [Auto]

3rd Information : XX-X-X-X-X
WRITE to PRE Delay [Auto]
READ to PRE Delay [Auto]
PRE to PRE Delay [Auto]
ALL PRE to ACT Delay [Auto]
ALL PRE to REF Delay [Auto]

DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enabled]
AI Clock Twister [Lighter]
AI Transaction Booster [Manual]
Common Performance Level [13]
Pull-In of CHA PH1 [Disabled]
Pull-In of CHA PH2 [Disabled]
Pull-In of CHA PH3 [Disabled]
Pull-In of CHA PH4 [Disabled]
Pull-In of CHB PH1 [Disabled]
Pull-In of CHB PH2 [Disabled]
Pull-In of CHB PH3 [Disabled]
Pull-In of CHB PH4 [Disabled]

******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage [1.27500]
CPU GTL Voltage Reference (0/2) [Auto]
CPU GTL Voltage Reference (1/3) [0.620]
CPU PLL Voltage [1.52]
FSB Termination Voltage [1.22]
DRAM Voltage [2.10]
NB Voltage [1.20]
NB GTL Reference [0.580]
SBridge Voltage [Auto]
PCIE SATA Voltage [Auto]
Load Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Performance Mode]

.:Advanced - CPU Configuration:.

CPU Ratio Setting [Auto]
C1E Suppport [Disabled]
Max CPUID Value Limit [Disabled]
Intel (R) Virtualization Tech [Disabled]
CPU TM Function [Disabled]
Execute Disable Bit [Disabled]
Intel (R) SpeedStep (TM) Tech [Disabled]
Intel (R) C-STATE Tech [Disabled]

Unter last wird, dank vdrop vcore=1,216v

Zuletzt bearbeitet:
Vertrau eigentlich kaum noch auf Prime persönlich und lasse nur noch LinX laufen. Bisher alles immer stable gewesen.

wie gesagt, Linx lief 2 stunden lang ohne fehler. ich vertrau eigentlich auf beides; Prime ist halt recht aussagekräftig, was die einzelnen Bereiche angeht. Linx eher, was die gesamtstabilität angeht...

Ich würde, obwohl Du den RAM nicht übertaktet hast, den Memteste86+ (Vers. 4.10), Test 5#, eine Stunde laufen lassen. Denn Custom beinhaltet im Gegensatz zu "small" und "large" mit "Blend" auch Testverfahren für den RAM.
Ansonsten könnte es auch Zufall ein. Ist das Aussteigen in Custom denn reproduzierbar?

es ist kein abbruch oder ausstieg im eigentlichen sinne, es ist einfach nur die tatsache, das die kiste sich nach knapp einer stunde mit nem bluescreen verabschiedet und neustartet.
memtest wäre mal ne maßnahme...

nachtrag: ja, der fehler ist reproduzierbar - solang ich an dem setting nichts verändere, steigt prime ziemlich genau nach 62 minuten aus. Memtest86+ rennt nu auch schon ne ganze weile ohne fehler und ich hab da ne blöde vermutung :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Weißt Du bei welchem Durchgang (8K..., 1024K..) prime95 aussteigt?
Der Ausstieg mit einem BSOD ist jedoch normalerweise ein Hinweis auf zu geringe VCore; jedenfalls bei den small FFTs.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei 62min müssten im custom die 768K am laufen sein.
Daher würde ich mal auf NB GTL, Vnb, VTT tippen - wobei das schon komisch ist von wegen large-stable.

Vielleicht gabs durch die zahlreichen Auto-Settings durchs Board zufällig andere Einstellungen beim Large vs. nun custom?
Könnte ja sein, wenn du zwischendurch rumgetaktet hast.
Ansonsten ist das in der Tat weniger logisch bei 768K, weil das kommt beim Large auch ziemlich zu Anfang.

naja meine vermutung richtet sich schon eher in richtung arbeitsspeicher - ich hab im bios das feature memory remapping drin gehabt, das für 32bit betriebssysteme den speicher von 4096 auf 3328mb umadressiert :freak:

ich lass grad nochmal prime laufen und werd mal drauf achten, ob und wann der bluescreen/reboot kommt.

@khf-pred: ja, es war wohl der übergang zwischen 896k und 768k bzw recht früh im 768k bereich.

das scheints gewesen zu sein, prime ist grad über die kritische marke hinweg und rattert grad durch die 768k size durch.
was für ne hässliche funktion im bios ohne sinn :freak:

stellt sich mir nur die frage: warum crashed prime wegen diesem
smilie_ugly_042.gif
feature
smilie_ugly_042.gif
mit BSOD?

nachtrag: problem solved, thread kann geschlossen oder als labergrundlage missbraucht werden - siehe fragestellung
smilie_ugly_241.gif

Zuletzt bearbeitet:
Memory Remapping ist jetzt an oder aus? Welches Betriebssystem nutzt Du denn?

memory remapping ist jetzt ausgeschaltet und zum testen benutze ich ne leicht abgespeckte version von windows xp 32bit.

Zurück
Oben