News Prime Video Ultra: Amazon lagert 4K/UHD in teurere Werbefrei-Option aus

Dessi schrieb:
Komisch das es HD Material mit HDR geben soll !?
Wie funktioniert denn das ?
HDR ist doch automatisch an UHD gebunden - alles andere müßte Fake HDR sein.

Ayo34 schrieb:
Toll, Offline Nutzung und Concurrent Streams wurden deutlich angehoben... ich will aber eigentlich nur 4k ohne Werbung. 1 Stream + keine Downloads, wird es dann günstiger?

Genau das Dilemma vieler Nutzer: Man zahlt für Features die man nicht braucht, und das was man wirklich will gibt es nur im teuersten Paket. Flexible Einzeloption-Tarife wären die Lösung, aber die sind natürlich weniger profitabel für Amazon.

Streaming schafft sich ab, langsam aber sicher (zumindest bei mir). Wer nicht streamhopping betreibt wird regelrecht gemolken mittlerweile, traurige Entwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Juckt mich nicht. Die doofen Michels die 100€ aufwärts für XY Abos bezahlen, haben es nicht anders verdient, oder sie sind finanziell so aufgestellt, dass sie sich darüber nicht beschweren werden. Solange es genug Deppen gibt die dafür zahlen, wird der Preis weiter steigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName, Neodar und DagdaMor
@dacamel Der Punkt mit der Preiselastizität stimmt schon. Solange die Abwanderungsrate gering bleibt, gibt es keinen Grund die Preise zu senken. Wer aber wirklich alle großen Dienste abonniert, kommt schnell auf beachtliche Summen im Monat.

^Dodo.bW schrieb:
Streaming schafft sich ab, langsam aber sicher (zumindest bei mir). Wer nicht streamhopping betreibt wird regelrecht gemolken mittlerweile, traurige Entwicklung.
Erinnert sich noch jemand an PayTV? Premiere (das Unternehmen bzw. Kanalangebot) vor Werbung? – Streaming scheint hinter PayTV zu fallen, ruft aber sogar höhere Abogebühren auf.

Ich hatte Prime schon, da hieß es noch Lovefilm. Das war super. Die Disks der Wunschliste kamen per Post und man bekam zwei neue, sobald man die alten kostenlos zurück geschickt hatte.
Preislich war es auch kein Unterschied, ob es eine DVD, Blu-ray oder 3D Blu-ray war. So habe ich günstig viele 3D Filme geschaut, die damals gerne >30€ gekostet haben.

Als es dann zu Amazon gehörte, wurde der Versand leider irgendwann eingestellt. Welch Ironie. Seither bin ich aber im Jahresabo in Prime, bei mir aktuell noch 89€. Dass dafür fast nichts in 4k ist, ist in Ordnung.
Anfangs waren aber noch viele interessante Sachen dabei, vor allem Älteres und Nischigeres. Mittlerweile fast alles hinter einer zusätzlichen Bezahlschranke wie Channels oder Drittstreamer. 4k gibt es bisher, bis auf die schlechten Eigenproduktionen und Kauf- wie Leihtitel, eh so gut wie nicht. Dass das gerade ausgegliedert wird, ist also schon ironisch. Die Werbeeinführung ist da viel nerviger gewesen.

So oder so werde ich Prime dieses Jahr auslaufen lassen. Im Online-Shop findet man auch fast nur noch die zehnte sich selbst kopierende Chinaware aus der selben Fabrik, das war vor 10 Jahren auch noch viel besser.
(4k- ) Blu-rays zu kaufen habe ich nie eingestellt und werde ich wieder vermehrt tun. Ich gehe mittlerweile auch wieder häufiger gezielt ins Kino, zumal unseres endlich eine neue Leinwand und einen Laserprojektor nachgerüstet hat und ich mich nicht mehr über das Bild aufregen muss. Das sind dann eher kleinere Filme, die mich richtig begeistern. Aktuelles Blockbuster ist für mich seit Jahren quasi tot.
Hier und da auch einmal einen Monat den einen oder anderen Streaminganbieter, auch über Amazon gebucht, wird es nach wie vor geben. Aber Prime als Basis noch zu bezahlen, rentiert sich für mich gar nicht mehr. Das wurde komplett ausgehöhlt.

Dafür dann die Flagge zu hissen finde ich aber nicht in Ordnung. Entweder man bezahlt den aufgerufenen Preis für etwas (wir reden hier von Luxusgütern) oder man verzichtet eben. Im Idealfall reguliert sich hier der Marktpreis. Wenn nicht, macht man eben etwas anderes. Ist ja nicht so, als gäbe es nicht so viele Dinge, die man mit seiner Freizeit anstellen kann, dass viele schon Angst haben etwas anderes zu verpassen, wenn sie sich für das eine entscheiden. Aber ja, Piraterie ist ein Serviceproblem.

Blutschlumpf schrieb:
Was ist los mit euch?
Die News ist schon knapp ne halbe Stunde alt und noch keiner hat geschrieben, dass er jetzt das Abo kündigt. :confused_alt:
Macht doch eh keiner. Aber rumheulen können sie.
Ist am Ende wie mit Youtube Premium, da checken sie es auch nicht das es keinen Anspruch
auf eine kostenlose, werbefreie „Dienstleistung“ gibt.
Völlig verrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
@CrustiCroc Na ja, Kritik und Kündigung schließen sich nicht aus. Manche kündigen tatsächlich, aber schweigen danach einfach. Und die Diskussion hat durchaus Wert, denn öffentlicher Druck kann Unternehmen zumindest etwas bremsen, auch wenn es langsam wirkt.

superrocko schrieb:
Qualität/Bitrate einer Bluray gegenüber UHD Streaming immer noch doppelt so hoch ist.
Nur doppelt? Schau dir mal die UHD von Super Mario Bros an, die liegt bei knapp 100mbit. Die im besten Fall bei Prime liegt mit Glück bei 20-25.

@Slayn Der Unterschied ist enorm. 100 Mbit/s UHD-Bluray gegen 20-25 Mbit/s Streaming ist Faktor 4-5, nicht 2. Bei animierten Inhalten fällt das noch mehr auf als bei Realfilm, weil Kompressionsartefakte in glatten Flächen sofort sichtbar sind.

Alle wollen nun angeblich kündigen.

News im nächsten Quartal: Prime Video macht mehr Gewinn als je zuvor. Same old same old.

Wen interessieren schon die paar Nerds hier? 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc und Warrior_DD
Bekomme ich dann nur noch Prime-Lieferung für 89€ im Jahr?

Sieht für mich nach Kündigung von ad-free bzw. Prime Video meinerseits aus.

So wurde in den letzten Jahren aus Netflix, D+, Prime und Sky = Gar nichts! :freak:

Dann leben wir halt ohne Streaming.

@Engelsen Das ist konsequent. Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo man mehr zahlt als man Gegenwert bekommt. Ohne Streaming lebt es sich übrigens erstaunlich gut, man entdeckt wieder Bücher, Spiele oder andere Hobbys.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engelsen
OpenSystemFan schrieb:
Anders geht es ja kaum mehr. Das Angebot ist ja mittlerweile schlechter als mit Videotheken ende der neunziger
Ist natürlich komplett falsch die Aussage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Spock37 schrieb:
Liebe Blu-Ray-Experten: Ich überlege, mit nun doch einen Blu-Ray-Player anzuschaffen. Meist hängt mein PC am TV (Youtube, Netflix, Mediatheken, DVD). Gibt's noch empfehlenswerte 5,25-Blu-Ray-Laufwerke, und womit spielt man die Filme dann ab (Microsoft bzw. Debian-Linux)?
Ich kann grundsätzlich nicht das Abspielen von Blu-rays vom PC aus empfehlen. Manche sind mit Freeware zufrieden (Legawo? DVDFab? Keine Ahnung, was es da alles für Player gibt), aber ich lege meine Scheiben gerne in einen dedizierten Player ein.

Von daher bin ich leider der falsche Ansprechpartner, sorry.

Und: wenn man glaubt, dass die Daten ja digital auf der BD liegen und es daher egal wäre, über welchen Player (ob PS3, 4, 5, XBox One / Series, dedizierter Player A, B, C, PC mit Software XYZ) man das Medium letztlich abspielt, dann hat man sich leider stark geirrt.

Thema Decoding: es macht einen himmelweiten Unterschied (in Sachen Farbtiefe, Bildschärfe und Kontrast), wie gut der Player den Datenstrom verarbeiten und an das Anzeigegerät weiterleiten kann.

Meiner Erfahrung nach funktioniert das mit keiner PC-Lösung auch nur annähernd so gut wie mit einer beispielsweise Playstation 3 oder 4 - und selbst die sind nach heutigem Standard alles andere als gute BD-Player.

BloodGod schrieb:
Alle wollen nun angeblich kündigen.

News im nächsten Quartal: Prime Video macht mehr Gewinn als je zuvor. Same old same old.

Wen interessieren schon die paar Nerds hier? 😏
Die, die schon gekündigt haben, schreiben halt zu solchen Meldungen nichts mehr.
Ich mache ausnahmsweise eine Ausnahme mit diesem Beitrag.

Bin mal gespannt wann die erste News ala "Amazon Abos werden wegen massiven Kundenabsprungs 50% billiger" Meldung kommt ... :smokin:

Zurück
Oben