News Prime Video Ultra: Amazon lagert 4K/UHD in teurere Werbefrei-Option aus

0x8100 schrieb:
und? wer hat schon blurays selbst gebrannt? oder generell einen optischen datenträger innerhalb der letzten 10-15 jahre?
das heisst auch, dass die großen werke keine mehr bekommen um filme, serien und spiele da drauf zu packen . .

@Elan1338 Es sind aber auch andere Zeiten jetzt. Ein großteil der (Frei)Zeit holt sich Socialmedia, YT & CO und die meisten verfügen nicht mal mehr über ein PC. Laptops wenn's hoch kommt. Aber eher Tablets und Handy.
Runterladen und Serien/Filme illegal gucken ist nicht mehr so beliebt wie früher. Die meisten Teenager dürften sogar über wesentlich mehr Kaufkraft verfügen als früher wenn man sich so die 500€+ Smartphones sammt Verträgen mit gut 50-100 € Monatlich ansieht.
Ich glaube Piraterie wird heute die umtriebe der Streaming Anbieter nicht mehr so eindämmen können wie früher.

t3chn0 schrieb:
oder Versuche mehr Geld zu verdienen um sowas zu kompensieren.
Ich will überhaupt nicht Piraterie gutheißen.
Aber dein Argument mehr zu arbeiten oder zu verdienen. Um dann mehr für das selbe zu Bezahlen. Finde ich sehr problematisch. Damit spielst du den Konzernen in die Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Stahlseele schrieb:
das heisst auch, dass die großen werke keine mehr bekommen um filme, serien und spiele da drauf zu packen . .
quatsch, gepresste scheiben und beschreibbare rohlinge sind ganz unterschiedliche dinge... und selbst rohlinge gibt es weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, schneeland, Marmic(on) und eine weitere Person
Natürlich wird das kommen

Juckt mich nicht das was ich bei Amazon bestelle kompensiert das locker wieder ( 50-60 bestellungen monat) und die paar euro und über 2 jahrzehnte super service warum nicht bei mir gibts bei manchen artikeln sogar same day spätenestens am nächsten Tag habe ich es und bei umtausch nie probleme gehabt.

Das Firmen preise erhöhen müssen mit der zeit ist völlig normal, habe auch zum anfang des jahres meine Preise erhöht aber micht moderat sondern um 100%

Dafür sparst Du an Satzzeichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brotkasten3000, Mounti64, HerrGamble und eine weitere Person
Elan1338 schrieb:
Ohne Streaming lebt es sich übrigens erstaunlich gut, man entdeckt wieder Bücher, Spiele oder andere Hobbys.
Jepp und das würde vielen hier auch gut tun. Ich glaube, die meisten wissen gar nicht mehr richtig, wie viel Unterhaltung das bringt.

Streaming bzw. "TV" ist für mich unterhaltungstechnisch fast nur noch ein Lückenfüller, um Zeit rum zu bekommen. Und wenn ich über diese Einschätzung nachdenke, dann stellen sich mir die Haare auf! Wir schauen oft einfach nur irgendwas, um Zeit tot zu schlagen! Oder in anderen Worten: Wir verschwenden viel Lebenszeit mit Medien, die allenfalls mittelmäßig sind und damit gar nicht wert sind, angeschaut zu werden.

lWllMl schrieb:
was läuft bei meinem onkel falsch?

1,17gb/s bei amazon prime video bei der sportschau??? das ist ja nichtmal mehr 1080p

championsleague lief bei ~6gb/s ?
Vielleicht fehlt da einfach nur eine Brille. Ich kann mir sonst nicht erklären, wie man auf 6 Gigabytes oder Gigabits pro Sekunde kommt.
Streams kommen meistens in Bandbreiten von um die 5 bis 25 MBits/s.

AtsmPrime schrieb:
Ihr könnt das! Ihr seid richtige Businessmänner, sieht man an den Kommentaren <3
Wir müssen kein Auto herstellen können, um festzustellen zu können, dass es scheiße fährt.

samuelclemens schrieb:
Vor ein paar Jahren hab ich zb die Perry Rodan Neo Reihe angefangen als ich im Krankenhaus lag und sehr viel Zeit hatte. Danach hab ich es noch bis ca Band 10 geschafft und musste dann auf die Hörbuchfassung umsteigen. Und selbst die hab ich irgendwann nach Band 50 auslaufen lassen...
Ich hatte es mal bis irgendwas um 600 geschafft, aber dann habe ich das Interesse verloren. Das war mir einfach zu viel Marathon. Ich wollte auch mal von was anderem lesen.
Aber in der Serie stecken viele gute Ideen! Als die Kugelraumschiffe mit Antriebswulst am Äquator beschrieben wurden, hat man gemerkt, dass der Autor mehr als nur 2 Minuten darüber nachgedacht hatte. Oder die Posbis! Ich bin mir recht sicher, dass der Erfinder der Borg sich unter anderem an denen orientiert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens
Krik schrieb:
Vielleicht fehlt da einfach nur eine Brille. Ich kann mir sonst nicht erklären, wie man auf 6 Gigabytes oder Gigabits pro Sekunde kommt.
Streams kommen meistens in Bandbreiten von um die 5 bis 25 MBits/s.
lach natürlich war /h gemeint , es erfordert natürlich extrem viel strom, wenn man die bandbreite um ein paar mb/s erhöht 🤣

DJMadMax schrieb:
Ich kann grundsätzlich nicht das Abspielen von Blu-rays vom PC aus empfehlen. Manche sind mit Freeware zufrieden (Legawo? DVDFab? Keine Ahnung, was es da alles für Player gibt), aber ich lege meine Scheiben gerne in einen dedizierten Player ein.

Von daher bin ich leider der falsche Ansprechpartner, sorry.

Und: wenn man glaubt, dass die Daten ja digital auf der BD liegen und es daher egal wäre, über welchen Player (ob PS3, 4, 5, XBox One / Series, dedizierter Player A, B, C, PC mit Software XYZ) man das Medium letztlich abspielt, dann hat man sich leider stark geirrt.

Thema Decoding: es macht einen himmelweiten Unterschied (in Sachen Farbtiefe, Bildschärfe und Kontrast), wie gut der Player den Datenstrom verarbeiten und an das Anzeigegerät weiterleiten kann.

Meiner Erfahrung nach funktioniert das mit keiner PC-Lösung auch nur annähernd so gut wie mit einer beispielsweise Playstation 3 oder 4 - und selbst die sind nach heutigem Standard alles andere als gute BD-Player.
Dann hat also die Filmindustrie es erfolgreich geschafft, das Thema vom PC fernzuhalten.

Hast Du denn eine Empfehlung für einen stand-alone-Player? Dann schaue ich mich mal auf dem Gebrauchtmarkt für gut erhaltene Geräte um.

jo89 schrieb:
Glaube ich nicht. Die Leute sind einfach zu dumm, oder zumindest zu bequem geworden.
Nach dem Motto „ach, sind doch nur 15€“
So ist es. Die Mehrheit wirds zahlen, das Geld sitzt locker.

prime video ist eh schon der schlechteste streaming dienst, und das wirds nicht besser machen

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Ich hatte jetzt auch mal wieder kurzzeitig Amazon Prime und habe mir Tulsa King mit Stallone angeschaut, die 1. Staffel ist noch inklusive, wer die 2. und 3. Staffel anschauen möchte, benötigt Paramount+ hat mich schon übelst aufgeregt, aber immerhin gab es hier auch eine Gratis-Woche, nur kündigen war wieder umständlich ohne Ende. Das wird inzwischen auch mit Absicht gemacht. Hätte ich den Probezeitraum einfach laufen lassen wäre mir regulär Geld abgebucht worden.
Ich bin bei der ganzen Thematik inzwischen ziemlich geizig und mit mir verdienen die Anbieter wenig bis gar kein Geld, nutze fast nur kostenlose Abos.
Insgesamt habe ich 1. sowieso nicht die Zeit ständig alles mögliche anzuschauen und überhaupt informiert zu sein und 2. geht es bei mehreren Abos inzwischen stark ins Geld und Abos vergisst man leicht rechtzeitig zu kündigen.
Frage mich nach wie vor wie das die Kids heutzutage machen wenn man nicht gerade reiche Eltern hat. Es ist zwar alles ständig überall verfügbar, aber alles kostet extra. Wenn ich mich an die Anfangszeit von Amazon und auch Prime erinnere, kann man das Null vergleichen mit heutzutage. Alle möglichen Filme muss man extra kaufen oder sogar ein Zusatz-Abo abschließen, einfach absurd. Netflix ist leider auch immer schlechter geworden, damals noch recht aktuelle Kinofilme, heute primär durchschnittliche Eigenproduktionen. Überblick hat man eh längst verloren. Die Anbieter haben sich mit Ihrer Gier und den Konzepten selbst den Markt kaputt gemacht. Ein Wunder, dass noch so viele Leute bereit sind die hohen Gebühren zu bezahlen.

Selbst wenn mir das bezahlte Geld jeden Monat egal wäre muss ich sagen das die Qualität einfach längst nicht mehr stimmt, man ständig nach guten Sachen suchen muss und die Anbieter und Möglichkeiten zu viel sind. Daher bleibe ich dabei mal etwas zu schauen, wenn es mich wirklich interessiert, so wie früher eben DVDs...
Ich bin mal gespannt wie lange der Markt sich so noch hält, ich kenne zumindest viele die Prime und Netflix abonniert haben, teils nur noch aus Gewohnheit und kaum noch konsumieren (zumindest nicht so das es sich rentiert das ganze Jahr zu bezahlen) ein paar dann halt noch etwas wie Disney+ und dann wird es schon recht dünn. Paramount+ finde ich ja aktuell nicht mal schlecht 1-2 interessante Sachen, das wars dann aber auch und würde spätestens nach 1 Monat wieder kündigen...

Das mit der Werbung wird übrigens auch auf allen Plattformen immer schlimmer und nerviger, zumal sie meistens die exakt selben Spots in Dauerschleife spielen, wer eine Serie schaut wird total genervt durch so etwas. Dann sogar noch Werbung einzublenden wie man solle doch das Abo ohne Werbung nehmen ist auch nur noch dreist.

SirSilent schrieb:
So ist es. Die Mehrheit wirds zahlen, das Geld sitzt locker.
Ich würde dagegen halten und sagen in der aktuellen Zeit (wenn überhaupt) nur bei der Oberschicht und selbst da treten viele kürzer. Ich würde das eher so beschreiben das Leute die das trotzdem einfach so bezahlen und dann an anderer Stelle das Geld fehlt schlicht über Ihre Verhältnisse leben. Will hier keine Gesellschafts-Kritik aufmachen, aber heutzutage gehört doch für viele junge Menschen das neuste iPhone plus Netflix, Prime und anders zum Standard. Es ist eher komisch, wenn man das nicht hat. Von daher hat der Vorredner gewissermaßen Recht. Bequem, man will aber auch dazu gehören...

Postman schrieb:
4K scheue ich gerade deshalb bei neueren Titeln, überteuert und nur wenig Unterschiede - bei älteren Titeln lohnt es sich kaum wenn es nicht eine Art Remaster Korrektur in Bild oder Ton ist.

Ob die Streams wirklich ein reales 4K anbieten bleibt fragwürdig.
Man zahlt und wenn die Bandbreite knapp wird dann drosselt der Anbieter per Autoskalierung, denn lieber alle temporär zu Stoßzeiten nur mit 75% Qualität versorgen als Ausfälle bekommen.
Zu 1.: Das sehe ich absolut wie du. die Unterschiede merkt man. Gerade bei den Blockbustern wie Star Wars 1978 ist ein 4k sichtbar.

Direkt zu 2.: Du bist den Anbietern hiflos ausgeliefert. Sobald du bezahlst, erwartest du bzw. gehtst davon aus, das das was vertraglich vereinbart wurde auch gilt. Nur ist das leider nicht immer der Fall. Wird aus meiner Sicht wieder mehr (einseitige Veränderungen des Vertrages ohne Zustimmung, nicht erbrachte Leistungen, Ausfälle etc.). Siehe auch die Fake-CPU´s hier https://www.computerbase.de/news/no...m-falsche-notebook-cpu-weitet-sich-aus.96532/
Wenn dir 4k vorgegaukelt wird, muss man das erstmal rausfinden.

Für mich ist 1k BR der ideale Mittelweg. Kosten sind noch im Rahmen und man findet mehr Auswahl. Hast du mal etwas auf 4k zu Hause, willst du eigentlich alles in 4k haben...

Stahlseele schrieb:
Und für alle, die ein Hoch auf die Blu-Ray Disk aussprechen . .
Ihr habt mitbekommen, dass das letzte Werk Ende 2025 die Produktion von Rohlingen eingestellt hat?
Und neue Blu-Ray-PLAYER und LAUFWERKE werden auch kaum noch hergestellt und sind entsprechend
auch wieder verdammt teuer geworden und teilweise auch kaum noch zu bekommen leider -.-
Naja, ein Player muss ja auch nicht neu sein - habe hier 4 grosse Stands mit selektierten Bluerays / DVDs und die werden abgespielt mit 3x PS4, 1x PS5 und 1x Series X die quer durchs Haus verteilt sind.

Friendly reminder: Ne PS4 mit funktionalem Laufwerk bekommt man bei Kleinanzeigen schon für nen Fuffi - ne Xbox One S sogar manchmal für 30-40€ und die kann sogar 4K Discs abspielen. Also der Blueray Train ist keinesfalls abgefahren. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
smuggler schrieb:
Solang sich das Ganze mit den Kleinbestellungen aufhebt, ist für mich alles in Ordnung.
4K/UHD brauche ich nicht, es langt auch 1080p. Wenn es nur beim Werbeclip vor dem Film bleibt, auch ok.

Anhang anzeigen 1713403

Woher die 66 Songs kommen.. keine Ahnung.
1773549383079.png

Ich muss auch zugeben, dass ich Amazon seit 2010 als meinen Hauptlieferanten nutze.
Ab etwa 2016 waren es im Schnitt mindestens 100–120 Bestellungen pro Jahr.

Natürlich vergleiche ich Preise regelmäßig, zum Beispiel über Geizhals. Trotzdem ist Amazon preislich erstaunlich oft vorne dabei oder zumindest auf dem gleichen Niveau.

Auch Prime habe ich lange genutzt, vor allem wegen der Flexibilität bei den Zusatzkanälen. Es war praktisch, Dienste wie Paramount+ oder Discovery+ einfach für ein oder zwei Monate zu abonnieren, ohne überall separate Accounts erstellen zu müssen – außer natürlich, wenn ein Anbieter selbst ein besseres Abo, etwa mit 4K, angeboten hat.

Die Songs in meinem Account kommen übrigens daher, dass ich über Alexa Musik für meine Kinder abgespielt habe. Ich wollte nicht, dass mein Spotify-Jahresrückblick komplett mit Kindermusik gefüllt ist.

Generell habe ich früher relativ viel Geld für Abos ausgegeben. Zeitweise hatte ich Spotify, Apple One, Disney+, Netflix, Amazon Prime, Sky X (hier in Österreich) und noch einige kleinere Dienste gleichzeitig. Insgesamt lag das sicher bei etwa 180–230 € pro Monat.

Seit November habe ich mir aber einmal genauer angesehen, was ich tatsächlich nutze, und daraufhin radikal aufgeräumt. Einerseits wegen der steigenden Preise – man merkt es deutlich, wenn jeder Anbieter seine Gebühren erhöht. Andererseits auch, weil ich manche Dienste monatelang gar nicht genutzt habe und trotzdem bezahlt habe – also quasi der ideale Kunde war.

Aktuell bin ich nur noch bei Netflix Premium (inklusive zwei zusätzlichen Haushalten für je 5 €) sowie Amazon Prime mit werbefreiem Zusatz geblieben.
Disney+ ist im März ausgelaufen, nachdem der Jahrespreis von 109 € auf 159 € erhöht wurde.

1773549855020.png

Künftig werde ich einfach „Stream-Hopping“ betreiben: Wenn mich eine Serie oder ein Film interessiert, buche ich den entsprechenden Dienst für ein oder zwei Monate und kündige danach wieder.

Auch in anderen Bereichen habe ich meine Abos reduziert. Spotify habe ich beispielsweise gekündigt und bin komplett zu Apple Music gewechselt, da es ohnehin in meinem Apple One-Abo zusammen mit Apple TV+ enthalten ist.

Im Bereich KI habe ich mich ebenfalls stark eingeschränkt: Dort nutze ich aktuell nur noch ChatGPT Plus und Perplexity AI Pro.

Am Ende hat es sich wirklich gelohnt, sich einmal bewusst hinzusetzen und alles zu analysieren. Man merkt schnell, dass man vieles gar nicht wirklich braucht – oder dass es sinnvoller ist, sich auf die Dinge zu konzentrieren, die einem tatsächlich einen echten Mehrwert bringen.

PS: Zum Thema „auf See fahren“ 😉: Auch wenn ich eine 8-TB-NAS habe, habe ich die meisten Filme inzwischen wieder gelöscht. In der Regel schaut man sie ohnehin nur ein- bis zweimal.

Etwas, das ich heute nicht mehr hergeben möchte, ist meine Zeit. Mir ist sie aktuell einfach zu wertvoll, um Downloads zu organisieren und eine eigene Medienbibliothek zu verwalten. Außerdem bin ich da ein bisschen ein innerer Monk – wenn ich so etwas mache, möchte ich auch, dass alles perfekt ist: saubere Oberfläche, vollständige Informationen, schöne UI usw.

Deshalb kaufe ich mir lieber gezielt ein paar Film-Perlen direkt auf Apple TV in 4K UHD mit Dolby Vision und Dolby Atmos. Wenn man auf Aktionen wartet, bekommt man dort wirklich gute Deals. Zum Beispiel habe ich die The Lord of the Rings Trilogy zusammen mit der The Hobbit Trilogy einmal für rund 20 € im Sale bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw
Zurück
Oben