Prime95 28.5 Unstable

Pirolex

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
329
#1
Moin Moin,

wieso ist Prime 28.5 unstable und Prime95 27.9 über Stunden lang stabil?

Intel i7 4770K
CPU-Core: 45
CoreVoltage: 1,25V
Ring-Ratio: 42
Ring-Voltage: 1,17V

Die Settings laufen auch in allen anderen Szenarios stabil (3D Mark, Spiele, IntelBurn, ...)


System findet ihr in der Signatur. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Helge01

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
1.067
#2
Wird am AVX2 Befehlssatz liegen. Prime 28.5 unterstützt AVX und macht der CPU ordentlich Dampf.
 
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
3.299
#3
Neuere Prime Versionen unterstützen auch neuere Instruktionen der CPUs wie z.B. AVX2.
Das lastet die CPU anders/stärker aus.
 

Pirolex

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
329
#4
Also kann ich meine Settings lassen und den Test einfach ignorieren? :)

Ich meine sonst läuft ja alles.
 

Helge01

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
1.067
#5

Pirolex

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
329
#6
Ja sowas benutze ich definitiv nicht.
Ergänzung ()

Hat noch jemand das Problem dass Prime95 28.5 und neuer instabil laufen?
 
Dabei seit
Apr. 2014
Beiträge
2.547
#7
Das "Problem" haben viele. Die AVX-Befehle, die von prime 28+ genutzt werden, benötigen halt noch etwas mehr Saft um stabil zu sein. Deshalb haben neue Plattformen mittlerweile einen eigenen AVX-Multiplikator, der bei diesen Befehlen die CPU anders Taktet.

Einfach ignorieren wenn es sonst 24/7 stable ist
 

Pirolex

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
329
#8
Gut vielen Dank.

Passt das Verhältnis zwischen 4500Mhz Core und 4200Mhz Uncore?

Und ist die Spannung von 1,17V Uncore Voltage ok?
Weil ab 1,16V gibt es bei Prime fehler nach einer gewissen Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Helge01

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
1.067
#9
Alles im grünen Bereich, 1,17V ist sogar recht wenig.
 

Pirolex

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
329
#10
Ich rede von der RingVoltage und nicht von der CoreVoltage.

Weil 1,17V Ring Voltage ist nicht wenig aber auch nicht am Maximum.

Mir geht es nur darum, dass 4200Mhz Ring und 4500Mhz Core auch gut zusammenpassen oder ob der Ring höher muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

AnkH

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
5.192
#11
Ich habe eigentlich kein "Problem", aber da ich ein AVX Offset von 4 eingestellt habe im BIOS, kann ich mit der neusten Prime95 Version gar nicht die 5.0GHz testen, er taktet immer (korrekt) mit 4.6GHz. Müsste mal noch rausfinden, wie man ohne AVX testet... oder einfach eine alte Version benutzen.
 
Top