Prime95 auf 2 Cores

satix500

Lieutenant
Man kann ganz leicht prime95 auf 2 cores über den Einstellungspunkt "affinity" laufen lassen.Zum Problem: Wenn ich die CPU übertakte und mit prime95(1 core) teste, läuft alles gut.Mit 2 cores aber gibt es auf einem der cores irgendwann Berechnungsfehler und es wird abgebrochen.Habt ihr eure oc-cpus mit prime95 auf 1 core oder 2 cores getestet???

Welche version von Prime95 benutzt du denn?
24.14 (singlecore)
oder
25.2 (multicore)
Also wenn du einen Zweikernprozessor hast, lässt du natürlich auch beide Kerne testen...logisch.
Und wenn bei einem ein Fehler ist, dann ist da ein Fehler. Hast du übertaktet? Dann musst du wieder etwas runtertakten, wenn du die CPU Primestable haben willst ;)

die 25.2 Version unterstützt from scratch 2 Cores oder meinst du das, was ich mit manueller Affinity-Einstellung meinte?

die 25.2 ünterstützt automatisch 2 cores ohne irgendwas zu machen.

satix500 schrieb:
Mit 2 cores aber gibt es auf einem der cores irgendwann Berechnungsfehler und es wird abgebrochen
Dann ist ein Kern nicht stabil. Ganz einfach. Wenn du übertaktet hast, dann takte etwas runter.

Die Version 25.1 oder 25.2 unterstützt Multicores automatisch. Bei 24.x muss man Prime 2 mal starten um beide Kerne zu testen.

Das würde bedeuten, dass ich die alte Version von prime95 habe.Ich werde mir die neue ziehen und testen.
Ich habe mich sonst gefragt, wie direkt/indirekt sich die Berechnungsfehler auf die normale Arbeit a la im Internet surfen usw. übertragen?

bei der multicore version müsste man aber doppelt solange laufen lassen, da im taskmanager immer eine sekunde pro thread aufgerechnet werden, die angezeigte zeit im vergleich zu einzeln gestarteten singlecore primeversionen immer durch 2 geteilt werden muss.

Nein man müsste es genauso lange laufen lassen um zu wissen ob die CPU stabil ist. :rolleyes:

Wenn du allerdings ein Beweisbild machen willst auf dem steht, das Prime95 25.1/2 60min. läuft musst du es "in wirklichkeit" 120min. laufen lassen.

Ich habe die neueste Multicore-Version runtergeladen und musste feststellen, dass ein Core nach einer gewissen Zeit Fehler fabriziert.Wenn ich aber unter Windows arbeite, gibt es keine Probleme.Wat nun???

is normal, dass es unter windows stabil ist, da winsows ja nicht belastent für die CPU ist.
wirst entweder mehr spannung, oder runtertakten müssen, wobei ich 2.teres empfehle

Zurück
Oben