Prime95 läuft, friert ein

XMeaningx

Lieutenant
Hallo zusammmen,
Also folgendes:
  • Wenn ich bei Prime95 den 1. Test laufen lasse, der vor allem auf die CPU geht(und wenig auf den RAM) läuft alles stabil (habs 5 Std. laufen lassen).
  • Lasse ich den zweiten Test laufen, der etwas mehr RAM braucht friert mir der Rechner nach ca. 8-10 min. ein.
  • Und schließlich beim letzten, der am meisten RAM testet, friert er mir nach ca. 2-4min. ein
Wenn er einfriert, was er auch ab und zu ohne Prime, aber mit starker Auslatung, tut, geht die CPU-Last gegen 0, der Maus-Laser aus und es geht gar nix mehr.
Aus der Sache mit Prime würde ich folgern, dass mit dem RAM was nicht stimmt, hab den aber schon 12 Std. mit MemTest86+ getestet.
Was würdet ihr also sagen, wo der Wurm steckt?:rolleyes::rolleyes:

Danke schonmal und Grüsse

PS:
MB: Gigabyte P55-UD4
CPU: i5-750
RAM: Corsair 2*2GB 1333MHz
NT: Enermax Pro82+ 525W
HDs: 2* 500GB 7200.12 Barracuda
GPU: Quadro FX 380

Du du den Fehler ja recht schnell reproduzieren kannst, solltest du durch Probieren auf den Fehler kommen.

Guck zuerst mal, ob alle Daten innerhalb der Spezifikationen sind (Takt, Latenz, Spannungen).

Sollte das der Fall sein, dann geh mal mit dem RAM-Takt auf 1066.
Oder mit den Latenzen leicht hoch.
Dann vll noch mit den Spannungen leicht hoch.

Wenn das nichts hilft, dann tausch ihn mal aus und teste dann... Am besten natürlich, wenn du ihn dir irgendwo leihen kannst.

Also hab jetz im Bios nochmal alles überprüft:
Latenzen stimmen, Spannungen hab ich n bisschen rauf und runter, hat aber nix gebracht

Jetzt wollte ich noch fragen, ob einer ein Prog kennt, das NUR den Ram stresst/benchmarkt und nicht wie Prime auch CPU und sontiges
Damit ich sicher gehen kann, dass es der Ram is, der bugt

Danke für die Mühe und Grüsse
Meaning

Also tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte aber ich wollte erst sicher sein was es ist.
Hab jetz MB getauscht (jetzt Gigabyte P55-UD4), das Netzteil (jetzt Corsair 550W) und letztlich den RAM
(jetzt Mushkin 3*2GB) und der war es auch.
Seit dem der neue jetzt drin ist läuft er ohne Freezes und alles ist gut. :D
Grüsse Meaning

Zurück
Oben