Prime95 Temp

Forcemc

Cadet 1st Year
Hi Leute,

habe mein e6600 auf nem P965 DS4 @ 3.28 ghz am laufen
(8x Multiplikator, 410 fsb / ram teiler 2x), 1,40 Vcore.
Mein CPU Kühler ist ein Zalmann 9700 LED
Wärmeleitpaste = Liquid Pro Metalpad

Lass ich jetzt nen Torture Test mit Prime95 laufen.
Ich wunder mich nur das die cpu temp dabei bei manchen testsektoren bis zu 60-62 grad geht.
ich weiss das die core2duos das locker aushalten, nur scheint mir die temperatur etwas arg hoch, da ich ja eigentlich die beste wärmeleitpaste + cpu kühler hab.

Hab in manchen Foren gelesen, das manche nur maximal 52 °C haben mit nem schlechteren CPU Kühler als ich :(.

Wollte mich jetzt nur mal erkundigen ob des normal ist ? :freak:

danke schon mal

Das ist normal. Denk mal, dass du 1,4V VCore hast.

1. Sitzt der Kühler denn richtig?
2. Anpressdruck des Kühlers ok?
3. Ist der HS der CPU Plan?

Wie sieht es denn mit deiner Luftzirkulation im Gehäuse selbst aus. Kommt dort genug Luft rein? Sind vielleicht ein paar Kabel direkt vor dem Lüfter? Kann es sein, dass du evtl. den Zalman falschherum aufgesetzt hast? denn mir ist das beinahe auch passiert, und dann hätte der Zalman gegen die Gehäuse Lüfter geblasen. Ich finde das beim Zalman schlecht gekennzeichnet. Und ich finde deine Temps auch deutlich zu hoch. hab meinen E6420 auch mit 3,2Ghz laufen. und habe bei Prime95 höchstens 50°C.

MFG Fr33p

nun ja
luftkühlung und 1,4volt ! selbst bei nur 3,2ghz ist das schon was ! ich denke 55 grad wären ok .... über 60 ist bissel viel .
ich denke auch dass was mit dem luftstrom nicht stimmt oder der kühler nicht richtig sitzt.

gruss

Ich finde du solltest nicht nur auf Prime95 bauen. Probiere mal TAT aus. Bei TAT hab ich oft 3-5°C mehr als wenn ich prime starte. und dann bist du mit deinen 60°C schon wirklich hart an der Grenze. Denn so weit ich weiss sollte man immer darauf schauen das man -10°C unter der höchst temp sein sollte.

Es ist per google nur schwer zu finden. Tommy_Lee hat mich auf das programm aufmerksam gemacht. die genau bezeichnung lautet "Intel(R) Thermal Analysis Tool". Damit solltest du eigentlich was bei google finden.

gruss

Braucht dein e6600 wirklich 1,4Volt für 3,28ghz? Geh mal ins Bios und senke mal den Vcore leicht. Das sollte die Temps drücken. Übrigens ist die Zalmanwärmeleitpaste besser für den 9700 geeignet. Lässt sich super auftragen! Zu TAT: Jo das Proggi lässt meinen auch 3 Grad heisser werden. Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
sucht nach Core2MaxPerf lastet genau so aus wie TAT und man findet es leichter^^

Forcemc das ist nicht der beste kühler ;) ich habe die Thermalright Chill Factor WLP die ist nur 1°C schlechter wie die Liquid Pro

Hi MöCky! Wie bitte? Der Zalman sollte locker die Temps auf 50 Grad halten. Selbst bei 1,4Volt. Bei meinem Bruder ist das z.B. so. Und ich glaube auch nicht, das Forcemc so ne OC Krücke hat, die 1,4Volt für 3,28ghz braucht. Mein Zalman 9500 kühlt ja schon locker auf 55 grad, und ich wohne unterm Dach! Ich sehe grad @Fr33p wie meinst du das mit "sonst hätte er gegen den Gehäuselüfter geblasen"? Der Zalman MUSS in Richtung Gehäuselüfter blasen, dann kühlt er besser! Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
ja er ist nicht der beste, ja die temps sind bei 1,4V mehr als normal ;)

Front lüfter ist ein 140er , der läuft einwandfrei.
120er lüfter zum rausblasen.

Der Zalmann blässt genau in Richtiung des 120er Lüfters (Warme Luft soll ja raus :D)
Die hohe temp 60 ° oder mehr tritt auch auf wenn ich den cpu takt auf 3,0 ghz senke.
trotzdem so hohe temp.

Mein Gehäuse ist dein Soprano DX
Hab zusätzlich noch einen System fan der vom Gehäuseboden auf die Grafikkarte bläst.
Am Luftstrum sollte es nicht liegen.
Der Kühler sitzt auch richtig fest (fester konnt ich net schrauen *G*)
Hmm ich vermute auch das evtl das Metalpad minimal beim einbau verrutscht ist oder so.
Ich bau den jetzt dann später mal ab und hau mal die Zalmann Wärmeleitpaste drauf
und teste dann noch mal.

Ne MöCky, sind sie nicht. Glaub mir mal und Forcemc: nicht das wir uns falsch verstehen, ist heiss bei mir;-) die warme Abluft wird Richtung Gehäuserückwand geblasen

Wie betreibst du deinen Zalman? Benutzt du die mitgelieferte Lüftersteuerung, oder lässt du das das BIOS machen?

Ganz einfach, im idle dreh ich per Fanmate auf 1300 Umdrehungen, bei Spielen (Last) voll auf. Den Fanmate sollte man schon benutzen, nützlich das Teil. @Forcemc: Von den Metalpads halte ich weniger als nix. Bis die anfangen zu Wirken muss eine bestimmte Betriebstemperatur erreicht werden. Ausserdem klebt das Zeug wie Patex am Kühler. Und rumkratzen möchte ich da net unbedingt. Probier einfach mal die Zalmanpaste aus und melde dich nochmal. Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Forcemc schrieb:
Hi Leute,

habe mein e6600 auf nem P965 DS4 @ 3.28 ghz am laufen
(8x Multiplikator, 410 fsb / ram teiler 2x), 1,40 Vcore.
Mein CPU Kühler ist ein Zalmann 9700 LED
Wärmeleitpaste = Liquid Pro Metalpad

Lass ich jetzt nen Torture Test mit Prime95 laufen.
Ich wunder mich nur das die cpu temp dabei bei manchen testsektoren bis zu 60-62 grad geht.
ich weiss das die core2duos das locker aushalten, nur scheint mir die temperatur etwas arg hoch, da ich ja eigentlich die beste wärmeleitpaste + cpu kühler hab.

Hab in manchen Foren gelesen, das manche nur maximal 52 °C haben mit nem schlechteren CPU Kühler als ich :(.

Wollte mich jetzt nur mal erkundigen ob des normal ist ? :freak:

danke schon mal

für lukü sehr gute werte

so leute macht euch auf was gefasst LOL :freak:

hab grad mein zalmann kühler runtermontiert.
jetzt kommt das lustige.
ich wunder mich so warum das teil so leicht abgeht (war ja normal flüssigmetalpad)
nehm den kühler in die hand, schau auf die Rückseite und was klebt da
--> das metalpad hat sich beim montieren an den kühlerboden gehaftet (war nur irgendwie 2 löcher rausgebrannt (durch mein burnin test). CPU Kühler war auch richtig befestet (hab die 2 schrauben so fest gezogen wies nur geht....
Aber das pad ist ewwwwig dünn (weiss net wie viele 0, mmm).

Das heisst wenn man den Kühler montiert, muss man sichergehen das das Pad auf dem Heatspreader vom CPU haftet, da man ansonsten das ding nie zum schmelzen kriegen würden wenn das teil sich an den Kühlerboden haftet. Das Pad kann ich sogar wiederverwenden nach 3 wochen OC Betrieb *rofl*

Ihr könnt mir echt glauben, das teil war bombenfest montiert (hab zwar nicht mitm akkuschrauber nachgezogen :lol:, aber war echt fest).

Hab jetzt die mitgelieferte Zalmann Termal Grease Paste drauf --> Kühler wieder montiert
und siehe da, die Temp bei Prime geht auch nach 20 min nicht über max 44 °C.

So viel zum thema wärmeleitpads :rolleyes:

hat jemand noch ideen wie man das pad auf dem CPU Heatspreader haften lassen kann,
so das garantiert ist wenn man die CPU auf 60 °C heizt, das das ding schmiltz (was bei mir leider nicht der fall war -.-)

danke noch mal für euere schnelle hilfe

Hallo,

Ich habe das Teil vorsichtig montiert, mußt halt den Kühler von oben aufsetzen. Ich könnte mir vorstellen das Pad minimal größer zu lassen (1-2mm) als das Cover, an 2 Ecken vorsichtig umlegen?
Habe meinen 4300 bis 70°C belastet, nun sind die Temps ausgezeichnet.

Gruß

Zurück
Oben