Prime95

Frau_Kalinke

Lieutenant
Hallo Leute,

ich bekomme seit einer Woche die Krise. Habe eigentlich mir nur nen Tower mit WaKü geholt und alles dor dann wieder eingebaut! Seit dem rennt mein Sys nicht mehr stabil, obwohl die Temps wesentlich besser geworden sind! Mitlerweile habe ich die komplette Hardware getauscht ( dank an meinen geduldigen Händler ).

Aber es läuft einfach nicht mehr so wie vorher.. Ein Bluescreen nach dem anderen.

Mein sys habe ich sogar neu instaliert, auch das hat nichts geholfen. Das Sys is wie in meiner Sig, nur dass ich statt dem HZ, den ZX drin habe. Cpu auf 1,5 V Speicher läuft auf 240 bei Cl 2,5 4 4 8 1T. Mein Kumpel hat exakt die gleiche Hardware und bei ihm läuft der speicher bei 2,5 3 3 5 Cpu auch auf 1,5 V.

Ich kriege die Kriese, sowas hab ich noch nicht gehabt. Natürlich habe ich Q`n Quiet deaktiviert.

Frau_Kalinke

Anhänge

• Prime.JPG
    Prime.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Den Rechner auf Standardtakt bringen und dann langsam hochtakten! Wenn die Konfiguration bei deinem Kumpel läuft, ist es noch keine Garantie, dass sie auch bei dir läuft.
Und Cool & Quiet kannst du ruhig aktivieren. Das verursacht die wenigsten Probleme.

Ich habe es doch vorher auch gehabt, hatte doch lediglich ne WaKü eingebaut!!!

Es lief vorher doch auch!!!

Aber jetzt ja anscheinend nicht mehr. Takte mal zurück auf Standarttakt und teste dann. Weil wenn dein Sys durch OC instabil wird, da kann dein Händler auch nix für :).

Hast Du den LDT angepasst?

Ansonsten würd ich auch erst einmal Takt und Timings reduzieren und mit´m Memtest erst einmal schauen, ob der die 240MHz auch mit CL2,5 mitmacht.

evtl is es das netzteil ich weiss nicht ob wasser kühlungen an da pc-netzteil angeschlossen werden wenn ja kann das die loesung sein

Hast du das Netzteil auch getauscht oder ist es immer noch das gleiche?

Hat er genug Leistung für dein jetziges System + Wasserkühlung?

Du hast geschrieben, dass du mittlerweile die ganze Hardware getauschst hast, oder? Also ist es jetzt nicht gesagt, dass du mit der neuen genau die gleichen OC Werte erreichen wirst.

Gruss

Kann es sein, dass der Kühler nicht richtig sitzt? Ich hatte hier mit meinem Sycthe Ninja ein ähnliches Problem: Habe einen San Diego 3700 (E4) ums Verrecken nicht auf 2400 MHz bekommen (sollte eigentlich jeder San Diego 3700 packen). Die Temperatur war absolut i.O.: bei Standardtakt 32°C idle/44°C Last. Ich habe dann nochmal den Kühler abgenommen und die WLP (Arctic Silver 5) nach Anleitung auf der Arctic Silver Homepage aufgetragen. Seit dem laufen 2400 MHz stabil, aber höher bekomme ich ihn ohne VCore-Erhöhung leider nicht. Die Temps nach der erneuten Kühlermontage im Standardtakt: idle 30°C, Last 40°C. Mit gesenkter VCore (von 1,4V auf 1,275V) sogar nur noch 38°C unter Last.

Ich vermute mal, dass zwar die Temperatur laut Messung i.O. war, aber dass es durch schlechten Kühlerkontakt Hotspots in der CPU gab und sie deshalb instabil lief. Hotspots sollten zwar durch den IHS des A64 nicht mehr so ins Gewicht fallen, aber man weiss ja nie...

Zuletzt bearbeitet:
netzteil hab ich mir auch als erstes gedacht, nur laut em PSU Calculator braucht ne Wakü nur so um die 5 - 10 Watt... daran kanns also kaum liegen nur wenn das NT wirklich sehr knapp dimensioniert war für dein System

kannste hier ja mal so übern daumen ausrechnen wie dein NT zum Sys passt:
http://extreme.outervision.com/psucalculator.jsp

und was sagtn deine CPU Temperatur ist die runter gegangen?
ich hatte mal bei nem XP1700+ nen CPU Kühler falschrum drauf (um 180° gedreht... der hat ja so ne treppe) da ging mir auch einiges SOFORT aus :rolleyes:

Das Problem dürfte der ZX sein. Im Gegensatz zum HZ (mit UCCC-Chips) ist beim ZX nicht definiert, was da verbaut ist. Es kann also durchaus sein, daß dein Kumpel besser OCbare Module erwischt hat.

Ich habe meine ZX auch gerade mal mit sehr viel testen auf dem DFI auf 240 MHz gebracht: *klick*

Außerdem kann es sein, daß wg der WaKü es zu einer schlechteren Gehäuse- oder Kompenentenbelüftung kommt, und irgendwas überhitzt...;)

Sorry, hatte vergessen zu schreiben, welches NT ich habe: is das Enermax Liberty 620 Watt.

Wie gesagt es ist alles gleich geblieben! Habe beide Speichermodule benutzt sowohl den ZX hals auch den HZ. Ab ca. 238 bekomme ich bei der GraKa ein Texturflimmern, obwohl die Cpu Vcore auf 1,5 V steht. Und das erstaunlichste habe ich heute morgen gehabt. Bei Aquamark hatte ich beim laden des testes schon leichtes texturflimmern und wärend des durchlaufes standbilder mit geruckel!!!

Also ich verstehe gar nix mehr. Habe mein Sys doch nur vom einen mesh in einen mit Wakü gesetzt. Im gehäuse befindet sich vor den HDD`s zwei 92er Lüfter und hinten noch ein 120er Pabst. MB Temp is bei 38 Grad. Also auch OK...

standbilder mit geruckel?
klingt nach graka zu heiss... die dreht ja ab ner bestimmten Temp den Takt runter um net zu verbrutzeln... wenns das nicht ist ... O_o

Zurück
Oben