Privatdaten Sammelgrube

Katsumi

Lt. Commander
Bevor ich mich heute auf Arbeit losmachte klingelte wiedermal das Telefon und wiedermal war ein Telefonanbieter dran "PrimaCom" der mich von Telekom zu sich ziehen wollte.

Am Anfang leiherte die nette Dame am anderem Ende meine Benutzerdaten runter, von Wohnort bis Geburtstag und als dann der Satz gefallen war ich bekomme eine schriftlich BEstättigung war für mich erstmal das Wort "STOP" gefallen. Ich wollte erstmal von der Dame gern erfahren wie sie darauf käme mich jetzt umtragen zu wollen, da ich noch garnicht danach gefragt wurde, lediglich meine Daten runtergerattert. Darauf antwortete sie fast wortwörtlich "Sie haben doch nicht gesagt das sie es nicht wollen, also das höre ich jetzt zum ersten male" ZOMG! Im Zweifel für den Ankläger? Ich habe daraufhin das Telefonat mit einem nein Danke sofort beendet.

Jetzt frage ich mich natürlich vorher die meine Daten haben und hätte man sagen können das sie mich umgehend aus deren Datenbank entfernen sollen und nach deren Quelle fragen? Ich finds ne Unterschämtheit das meine Daten hier ne Runde machen und ich ständig von irgendwelchen Telefonanbietern und irgendwelchen SKL Anbietern belästigt werde, das ja wesentlich schlimmer als der Mail-Spam.

So wollte ich mir nur mal von der Seele reden, vielleicht sind ja hier Leute die ähnlcihe Erfahrungen gemacht haben.

Ohja.... sowas kenne ich auch...
Eine Bekannte von mir bekommt ständig solche Anrufe.
Die hat sogar schon die Telefonnummer gewechselt, immer noch...

Geheimnummern kann man nämlich im Zweifelsfall über die Auslandsauskunft bekommen...:freak:

Wenn die erst einmal die Daten haben, werden die nicht mehr aufhören...

Da war wohl diese Klausel aus irgendeinem Vertragsabschluss nicht gestrichen worden ;)
Kenne ich zu gut. Z.B. bei der Vertragsverlängerung bei einem Handyanbieter war im ersten Absatz angemerkt, dass man nicht zutreffendes Streichen darf, im letzten Absatz stand dann, dass ich durch die Unterschrift ebenfalls die Weitergabe der Daten befürworten würde, was telefonische oder postalische Angebote oder Umfragen anderer Anbieter (egal aus welchem Branchen-Gebiet) dazu bevollmächtigen würde mich zu nerven...

Als ich den Absatz gestrichen hab, fragten 2 verklebte Verkäuferaugen "Was soll das denn?" ... "Tja - mein gutes Recht lt. Absatz 1" :D

Das schlimme ist, die sind meist aus eigener Unachtsamkeit legal an deine Daten gekommen... Tun kann man dagegen nichts, außer in Zukunft besser aufpassen.

Nervig sind auch die "Sie haben gewonnen"-Bandansagen.

Kann man nix anderes machen als wieder auflegen.

Lese mir genau aus diesem Grunde auch immer die AGB durch (meistens überfliege ich das meiste und suche gezielt nach den Klauseln zur Datenweitergabe). Steht da etwas von "Weitergabe an Dritte" mach ich die Sache generell nicht, egal ob Gewinnspiel oder Onlinebestellung. Die seriöseren Anbieter haben zudem meist eine Checkbox, die man ganz einfach deaktiveren kann, wenn man die Daten nicht weiter geben will.
Auch sehr sinnvoll: Nur die Daten angeben, die unbedingt gefordert werden und nicht alles ausfüllen, was man ausfüllen kann.

Bisher wurde ich dadurch auch noch nicht durch irgendwen belästigt!

@OP:
Ja, Du kannst Dich an die Primacom wenden und darauf bestehen, dass Deine Daten nicht dafür verwendet werden, Dir weitere Angebote zu unterbreiten. Unklar ist, ob das Unternehmen verpflichtet ist, Deine Daten zu löschen; nach meinem Verständnis des relevaten Gesetzestextes ist das allerdings der Fall:

Nach meinem Rechtsverständnis greift § 35 Abs. 2 Nr. 3 BDSG. § 35 Abs. 2 Nr. 3 BDSG fordert die Löschung der personenbezogenen Daten, „sobald ihre Kenntnis für die Erfüllung des Zweckes der Speicherung nicht mehr erforderlich ist.“ Der Zweck der Speicherung der Daten besteht darin, die entsprechende Person zu bewerben. Wenn die Person nicht beworben werden will, entfällt der Zweck und eine Löschung der Daten ist notwendig.

Die Meinung eines sachkundigen Juristen wäre hier allerdings ganz erhellend.

Die Primacom hat Deine Adressdaten irgendwo ganz legal gekauft; vermutlich hast Du irgendwann mal einen Vertrag unterschrieben, in dem Du der Weitergabe Deiner Daten zugestimmt hast. Wenn Dir das wirklich gegen den Strich geht dann empfehle ich Dir, Dich mit dem Datenschutzbeauftragen der Primacom in Verbindung zu setzen und zu fragen, von welchem Unternehmen sie die Daten bezogen haben. (Ein Unternehmen, das mit solchen Daten handelt, ist z.B. AZ Direct GmbH in 33311 Gütersloh.) Dort kannst Du dann weiter versuchen, Deine irgendwann einmal vorgenommene Einwilligung zur Weitergabe Deiner Daten zu widerrufen.

Falls Du partout nicht weiterkommst, kannst Du Dich natürlich auch mit dem Datenschutzbeauftragten Deines Bundeslandes bzw. des Datenschutzbeauftragten des Bundeslandes, in dem die Primacom ihren Sitz hat, in Verbindung setzen.

Die Unternehmen selbst werden Dir anbieten, Dich in die sog. "Robinsonliste" eintragen zu lassen. Ich persönlich halte von dieser Lösung allerdings nichts.

edit:
In diesem Zusammenhang: http://www.heise.de/newsticker/meldung/92364

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich jetzt mal in die deutsche Robinsonliste für E-mail und Telefon eingetragen.
Mal sehn obs was hilft..

ObServer88 toi, toi, toi

ich hab nur mal einen DSL Verfügbarkeitscheck bei verschiedenen Anbietern gemacht mit dem Ergebnis Telefonterror ohne Ende. Wenn ich dann noch sage ich habe schon einen anderen Anbieter genommen ist der Teufel los. Ich leg jetzt immer gleich auf.

OMaOle

Zurück
Oben