Private HD Sender

Sty_Stoned

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!

Ich bräuchte mal eure Hilfe... ^^
Kurzer Abriss des Ist-Zustandes:

Ich bin Kabel Kunde mit dem Standard Paket für 17,90. Ich habe mir einen Sony KDL-50W656 gekauft und möchte nun auch normales Fernsehen in HD genießen. (abgesehen von den öffentlich-rechtlichen)

Nun die Frage:

Bei Kabel kostet es 4€ im Monat mehr, + 59,90 für dieses komische Modul, das ich in den Fernseher schieben kann.
Wie ist das bei Satellit? Gibt es da bessere / günstigere Alternativen?
Da ich generell am überlegen bin, ob ich Kabel kündige und auf Schüssel umsteige würde ich gerne die andere Seite kennenlernen, da ich bis 31.10. Kabel noch kündigen könnte.

Könnt ihr mir helfen? :)
Vielen Dank im Voraus!

Die Privatsender in HD kosten über Satellit 50 € pro Jahr, also etwa vergleichbar viel + notwendige Hardware zum Empfang (passender Receiver oder passendes Modul)

HD+ kostet circa 50€ im Jahr
damit kannst du dann die privaten Sender in HD empfangen

Du kannst einen Sat-Receiver mit eine HD+ Karte Kaufen, die ist für ein Jahr Gültig, danach kannst du sie für ca. 50 € für ein weiteres Jahr verlängern.

dann ist das kabel angebot also gar nicht sooooo schlecht?
abgesehen von den normalen fixkosten im monat... :(

Satelliten TV hat ja oft noch eine höhere Bitrate, die Kosten für eine Satanlage hat man innerhalb ein paar Jahre wider raus.
Außerdem sind ja auch mehr Sender über Astra zu empfangen.

xD ich schaue gerne mal zum abschalten trash an, da eignen sich die sender ^^ abgesehen davon siehts einfach geil aus auf dem fernseher :)

ach Leute, immer dieser Blödsinn...
erstens gibt es auf den Öffentlich Rechtlichen auch Werbung (meiner Meinung nach viel zu viel) trotz der GEZ Gebühr (oder wie das jetzt heißt), die ich zahlen MUSS, auch wenn ich den Dreck nie gucke und zweitens ist HD+ kein Abo in dem Sinne!
Du zahlst 50 Euro für ein Jahr und es wird nix automatisch verlängert oder so.

Ich kann auch die Gegenfrage stellen: Warum kauft man sich einen Full-HD TV, wenn man maximal 720p damit gucken kann?
Soviel zu dem Thema.

Weiter zur eigentlichen technischen Seite:
der TV hat ja einen DVB-S2 Receiver eingebaut. Man kann sich also so ein CAM und Karte kaufen (kostet bummelig 70Euro) und kann dann ein Jahr HD+ gucken. Es fehlen noch die Schüssel, Halter, LNB und Kabel.
Allerdings hat man dann die HD+ Beschränkungen und ich weiß nicht, wie gut der TV damit umgehen kann und ob der z.B. überhaupt Aufnahme-Möglichkeiten bietet?!?
Wenn, dann kann man i.d.R. nicht schnell vorspulen (zurück geht), also nicht mal eben die Werbung überspringen.
Da bieten einige externe Receiver mehr Möglichkeiten, das kostet dann baer natürlich auch wieder...

Su sagtest doch selbst er soll ein CAM Modul kaufen...dann kann man alles machen bei HD+ Aufnahmen. Vor- und zurückspulen, Aufnahmen so lange behalten wie man will etc...
Die Restriktionen greifen ja nur mit dem Originalen CI+ Modul oder eben bei einem HD+ Receiver.

das cam modul ist dann das teil, das mir der heini vom kabel für 59.90 angeboten hat, sehe ich das richtig?

sry stell mich vielleicht bisl doof an, aber komme gerade von nem alten röhrengerät aus studentenzeiten zu nem neuen sony... da liegen welten dazwischen ^^

Alternativ ginge natürlich noch IPTV über die Telekom.
http://www.telekom.de/privatkunden/fernsehen/angebote

Sind 40 Euro wobei das wieder so ein Lockpreis ist. ( Nach 2 Jahren kostet es dann 45 € ) und wenn du V-DSL 50 haben willst kostet es nochmal 5 Euro mehr. Wobei ich das nehmen würde wenn du mehr als einen Fernseher hast. Musst du dir halt mal durchrechnen ob es sich lohnt das Kabel abzuschalten.

Einen wirklichen Unterschied habe ich jetzt nicht fesstellen können ausser, dass mein Download quasi explodiert ist. :D

Sty_Stoned schrieb:
das cam modul ist dann das teil, das mir der heini vom kabel für 59.90 angeboten hat, sehe ich das richtig?

sry stell mich vielleicht bisl doof an, aber komme gerade von nem alten röhrengerät aus studentenzeiten zu nem neuen sony... da liegen welten dazwischen ^^

Nicht ganz, das CI+ Modul vom Kabelanbieter ist nur für das Kabelnetz, das CI+ Modul für HD+ ist nur für Sat geeignet.
Z.B.: http://www.amazon.de/CI-Modul-inkl-Sat-Receiver-Schnittstelle/dp/B0035KMZN2

ah ok. vielen dank schonmal.

was muss ich denn für ne schüssel mit 2er lmb und kabel ( ca 25m) rechnen?
(denn wenn ich 24x17,90 rechne bin ich schon bei 430€)

08/15 Ware von der Stange wäre z.B. sowas:
Schüssel mit Twin-LNB 50€
25m Kabel Set 12€
also zusammen mit dem CAM und Karte für 1 Jahr liegst du so bei 150€ dazu kommt noch der Halter für die Schüssel. Da hängt es halt extrem davon ab was du brauchst/schon vorhanden ist.
Wenn du einen "fertigen und geeigneten" Antennenmast am Eigenheim hast, dann kannst du die Schüssel da direkt dran schrauben (der Halter dafür gehört zur Schüssel). Musst du erst durch das Dach, dann kommt die Durchführung usw. dazu. Meine Schüssel steht auf der Terrasse auf einem Ständer mit einer Waschbetonplatte unten im Fuß als Gewicht und einem Alu Rohr als "Mast".
Teuer könnten noch Fensterdurchführungen werden, wenn du anders nicht ins Haus kommst (oder nicht bohren willst).
Das hängt eben von Fall zu Fall ab.

Und wie Luke schon sagt, ich war von dem HD+ Modul/CAM ausgegangen, das hat halt diese Einschränkungen. Das Modul muss immer zu dem entsprechenden Anbieter passen! Also das von HD+ kannst du nicht für deinen Kabelbetreiber nutzen (und umgekehrt). Es gibt aber auch welche, bei der man die Firmware nachladen (bzw. überhaupt erstmal drauf laden) kann und Sat-Receiver, die einen Kartenslot haben und das Modul wird in Software auf dem Receiver ausgeführt. Das erfordert alles etwas Sucherei im Netz und ist nicht 100% Plug&Play (bestellen, auspacken, einschalten) eröffnet aber eben auch neue Möglichkeiten...

Wenn du die Satschüssel auf dem Dach oder recht weit oben montierst (bis zu 1m unter Regenrinne)
musst du nen Potentialausgleich und Blitzschutz machen, soweit ich weiß
Ist wichtig für die Versicherung

florian. schrieb:
drum macht man SAT-Schüsseln an die Hauswand, Ranschrauben, Kabel legen, Fertig
wenn das Haus aber gerade rundum eine 25cm Styropor Dämmschicht erhalten hat, dann ist das nicht mehr ganz so einfach...
Dazu muss man ja auch noch eine freie Wand Richtung Südsüdost haben oder man muss mit riesigen "Auslegern" arbeiten, damit man eine 80'er Schüssel weit genug eindrehen kann.

Wenn man ideale Voraussetzungen hat ist das einfach, meistens hat man die aber nicht...

1. es gibt Lange schrauben, auch sehr lange.
2. ein Haus hat 4 Wände, eine schaut immer in die richtige Richtung ;)

Zurück
Oben