Test Pro X 2 Lightspeed im Test: Logitechs teuerstes Gaming-Headset auf dem Prüfstand

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Zum hohen Preis überzeugt das Gaming-Headset Logitech G Pro X 2 Lightspeed im Test mit der Verarbeitung, der Materialwahl sowie dem Klang, die je nach Vorlieben auch hohen Ansprüchen genügen dürfte. Das Mikrofon liefert gute Sprachübertragung beim Spielen, ist höheren Ansprüchen aber nicht gewachsen.

Zum Test: Pro X 2 Lightspeed im Test: Logitechs teuerstes Gaming-Headset auf dem Prüfstand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BrollyLSSJ, Mr Peanutbutter und 9 andere
Moin Micha, es ist Montag, nicht Freitag #servicepost
 
hätte schlimmeres von logitech erwartet.
aber am ende bleibt es beim alten, wenn es nicht kabellos sein soll - dt880 und kabelmikro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, Apocalypse, aid0nex und 11 andere
Echt schade, dass kaum ein Hersteller kabellose Headsets mit guter Mikrofonqualität hinbekommt. Hier bleibt mMn Corsair mit dem Virtuoso weiterhin die Ausnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und Azeron
Wenigstens sind direkt Velourpolster dabei.
Das ist ein Must-Have. Alles andere wird babbig xD

Zumal ich offene KH brauche (DT 990 Pro verwöhnt)

Mir ist natürlich bewusst, dass man dadurch evtl. es schwerer hat jemanden zu verstehen.
Offene Headsets mit Velourpolster, mit gutem Klang und guter Mikro Quali sind leider immer noch Einhörner ;)

Slowz schrieb:
Corsair mit dem Virtuoso

Laut den Bewertungen wohl eine unterirdische Akkulaufzeit ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hobbster, izsha und (gelöschtes Mitglied)
RaptorTP schrieb:
Wenigstens sind direkt Velours Polster dabei.
Das ist ein Must-Have. Alles andere wird babbig xD

Ich wollte eigentlich auch direkt schreiben "Kunstlederpolster sind ein Ausschlusskriterium", als ich das Artikelbild sah, habe dann aber doch noch im Text gelesen, dass man gegen Velourpolster tauschen kann. Bei Kunstleder schwitze ich instant und bekomme Ausschlag auf der Haut - geht gar nicht. Warum allerdings der Kopfbügel oben mit Kunstleder ummantelt sein muss und man da nicht auch etwas hautfreundlicheres/atmungsaktiveres nehmen kann?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, schneeland, dafReak und 2 andere
Slowz schrieb:
Echt schade, dass kaum ein Hersteller kabellose Headsets mit guter Mikrofonqualität hinbekommt. Hier bleibt mMn Corsair mit dem Virtuoso weiterhin die Ausnahme.
Das Mikro in meinem Corsair Void Pro ist mMn auch recht brauchbar im Vergleich zu den Testaufnahmen, die ich hier von anderen Herstellern so hören muss.

Ich verstehe auch absolut nicht was daran so schwierig ist. Einen normalen wireless Kopfhöhrer bekommt man mit gleicher Klangqualität für die Hälfte des Preises und dann sind es für den Hersteller vmtl nochmal 1€ extra um ein anständiges Mikro zu verbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und Haldi
RaptorTP schrieb:
Wenigstens sind direkt Velours Polster dabei.
Das ist ein Must-Have. Alles andere wird babbig xD
Die Velour-Polster hatte ja die Gen1 auch schon (die ich besitze) im Lieferumfang. Kamen auch gleich direkt vor der ersten Benutzung drauf, weil ich Kunstleder nicht so mag. Insbesondere wenn man beim Sim-Racing mal wieder ordentlich ins Schwitzen kommt, weil man rundenlang mit dem Gegner fightet ^^
Hatte mich für ein kabelloses Headset entschieden, weil mir das Kabel beim Racen immer im Weg war.
Das Logitech deshalb, weil es gegenüber den meisten BT-Headsets eine recht geringe Latenz hat.
RaptorTP schrieb:
Zumal ich offene KH brauche (DT 990 Pro verwöhnt)
Fürs Gaming sind geschlossene imho besser, weil man weniger abgelenkt wird.
Zum Musik hören hab' ich offene Sennheiser.
RaptorTP schrieb:
Laut den Bewertungen wohl eine unterirdische Akkulaufzeit ...
Kann nicht für die X2 sprechen, aber der Vorgänger war.... ok. Nach 3-4 h Verwendung waren meist so 20% Ladestand weg. Sind ja auch fix (ca. 30 min von 70 auf 100%) wieder aufgeladen.
EDIT: Meh..... das passiert, wenn man beim Zitieren nicht aufpasst. Hatte nicht gelesen, dass das auf die Corsair bezogen war...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88 und RaptorTP
Slowz schrieb:
Echt schade, dass kaum ein Hersteller kabellose Headsets mit guter Mikrofonqualität hinbekommt. Hier bleibt mMn Corsair mit dem Virtuoso weiterhin die Ausnahme.
Ausnahme? Zu viel für das gebotene zu verlangen ist bei Gaming HS nicht die Ausnahme.
Zitat aus dem CB Test zum Virtuoso XT:
Dennoch kann dieser Umstand nicht über die mäßige Klangqualität des Mikrofons hinwegtäuschen, bei der die Stimme dumpf und blechern klingt.
Beim Logitech war mir auch schon bewusst das es viel zu teuer für das gebotene ist, ist halt ein Gaming Headset. 🤷
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und RaptorTP
Gschaftlhuaba schrieb:
Fürs Gaming sind geschlossene imho besser, weil man weniger abgelenkt wird.
Einmal verstanden was "breite Bühne" wirklich heißt, kann ich nicht mehr zurück. :)
Im Gegenteil: bei geschlossenen KH bekomme ich eine Art Platzangst xD ... ungewohnt.


Gschaftlhuaba schrieb:
Kann nicht für die X2 sprechen, aber der Vorgänger war.... ok.
Hier ging es um die von @Slowz genannten Corsair KH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Hackerflinn, Captain Mumpitz und eine weitere Person
Slowz schrieb:
Echt schade, dass kaum ein Hersteller kabellose Headsets mit guter Mikrofonqualität hinbekommt. Hier bleibt mMn Corsair mit dem Virtuoso weiterhin die Ausnahme.
Das HS80 soll noch besser sein.

Was ich dann bei Corsair nicht verstehe ich der Miese Sound. Sowohl das HS80 wie auch das Virtuoso mit den ihren sehr guten Mics haben ein flaches, schwaches und ausgelatschtes Klangbild. Man kann mit dem DolbyEQ ein wenig dagegen steuern, aber wirklich bums haben beide nicht. Und zudem haben beide - warum auch immer - Probleme mit einem permanenten Piepton auf dem linken Ohr.
 
Geht in die richtige Richtung, aber am Ende doch das Ziel verfehlt.

Ich werde erst zu Kabellos wechseln wenn es in allen Belangen mit meiner aktuellen Combo mithalten kann. Da gibt es im Moment noch nichts.
 
Austronaut schrieb:
hätte schlimmeres von logitech erwartet.
aber am ende bleibt es beim alten, wenn es nicht kabellos sein soll - dt880 und kabelmikro
DT880 mit Standmikro hab ich ebenfalls, da kommt so ein Headset nicht ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: al007, hanjef und MalWiederIch
Harsiesis schrieb:
Und zudem haben beide - warum auch immer - Probleme mit einem permanenten Piepton auf dem linken Ohr.

Kenne ich vom Mpow Air. Der Piepton war weg, wenn man die Empfangsplatine ein paar Zentimeter vom Treiber entfernt hat. Vermutlich stört das Magnetfeld des Treibers irgendwie.

Taxxor schrieb:
dann sind es für den Hersteller vmtl nochmal 1€ extra um ein anständiges Mikro zu verbauen

Mein altes Creative Rage Headset konnte ich mit einer 50 Cent Mikrofonkapsel schon aufwerten, von unbrauchbar leise auf immerhin einigermaßen verständlich.

Neben der Mikrofonkapsel (und ggf. Mikrofonverstärkerschaltung) kommt es bei der kabellosen Übertragung noch auf die Limitierungen bei der Funkübertragung an.

Wenn ein Frequenzschnitt bei 7-8 KHz erfolgt, hört sich das in der Regel einfach zu dumpf an. Aber es scheint Bandbreite bei der Funkübertragung zu sparen und störende Hintergrundgeräusche oberhalb dieser Frequenz werden auch entfernt.
 
den preis für ein Headset bei dem nach 2 Jahren der Akku platt ist zu zahlen, sehe ich nicht ein.

Ja, man kann den bestimmt irgendwie tauschen. Ist aber alles nicht so schön und auch nicht zufriedenstellend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah und cele
wie? € 269 und so ne miese Mikro-Quali ? Es gibt ja vieles aufm Markt wüfür man sein Geld rausschmeissen kann.
 
Das Problem am Mikro bleibt die geteilte Verbindung mit dem Eingang. Lösen lässt sich das Problem nur mit zwei separaten Receivern. Ansonsten geht halt die gesamte Bandbreite für das Eingangssignal drauf.
Kann mir auch vorstellen, dass sich die Signale einfach auch gegenseitig schnell mal in die Quere kommen können.

Dass das keiner so wirklich hinbekommt, spricht ja auch eher für technische Hindernisse. Auch die Corsair Mikrofone sind nicht so super geil, wie sie gern mal gemacht werden. Sie sind auf dem Niveau gut aber eigentlich immer noch schlecht.

Ich bleibe aber dabei. Zum Daddeln reicht dir Mikrofonqualität absolut aus. Wer streamt oder sonst wie arbeitet, der kauft sich eh etwas ordentliches. Sprich ein Tischmikrofon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, 7hyrael und Unnu
RaptorTP schrieb:
Zumal ich offene KH brauche (DT 990 Pro verwöhnt)

Mir ist natürlich bewusst, dass man dadurch evtl. es schwerer hat jemanden zu verstehen.
Warum? Mit vernünftigem Schiit versteht man damit alles.

Gschaftlhuaba schrieb:
Fürs Gaming sind geschlossene imho besser, weil man weniger abgelenkt wird.
Abgelenkt von was genau? Das ist doch eher ein für dich spezifisches Problem.
Von der Ortbarkeit sind offene Kopfhörer klar besser. Für den Uni-Saal oder die U-Bahn natürlich nicht geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben