Prob mit Radeon 9700

IIxRaZoRxII

Captain
hi leute,
en Kollege von mir hat ne 9700non pro von sapphire
1800er xp
512mb ram
Betriebsystem win 2000server!

er hat nur läpische 9500punkte im 3dmark 2001 und nur 2500punkte im 2003er,das ist en bisl wenig find ich,da ich mit meiner 8500er radeon im 2001er 3dmark genau so viel punkte wie er hat,mainboard treiber usw und der neujeste catalyst ist drauf,hab ich selbst installiert.

an was könnte das liegen

mfg razor

Testet ihr beide im Default-run, oder macht er voll AA und voll AF bei hoechster Aufloesung und du ohne AA und ohne AF bei 800x600 ?

Weil an was es sonst liegen koennte, wuesste ich nun so auch net ....

mfg
CL

ne bei beidem alles aus(also alle filter etc)alles ausgestellt.

kans an win2k server liegen???
aber normal ja net

mfg razor

Ich würde mal sagen das der 1800+ ganz schön bremst und für diese Karte völlig
unterdimensioniert ist.:D

@ nTs|Razor

Also seine Ergebnisse sin sehr gut.
Ich hab nen Athlon C 1,4 (ich warte grad auf nen 2500+)und ne Radeon 9700Pro und hab 9000 3DMarks.
Ich frag mich nur ob mer mit ner Radeon 8500 solche ergebnisse hinkriegt.

mfg
cl

Original erstellt von Grobi

Völliger Quatsch, ich bekomme mit nem XP1600+ und ner R9500 Pro bei 3D Murks 03 3400 (4000 oced) Punkte und bei 3D Murks 01SE 9900 (10800) Punkte.

Was für Treiber sind installiert? Ist wirklich AF/FSAA aus?

grr,ich hab die radeon 8500und kanst ihn ja gern fragen,bzw kann ich dir gern en screenshot schicken!:)
hab halt keine schwule 8500le sonder ne original 8500von ati(sprich 275/275mhz)
und net übertaktet,und die geht bis 300/300was ich von mehreren weis.

aber trotzdem sind seine benchmark punte verdammt wenig,find ich ma,weil sollt doch bisl schneller sein als meine 8500er

mfg razor

nee,nee lass mal deine Screenshots ....
vielleicht werden die Unterschiede auch erst bei hoeheren Qualitaeten richtig bemerkbar ....

mfg
CL

[Edit]
hasch du vielleicht DDR-RAM und er SDR-RAM ???
[/Edit]

[nommeledit]
nutzsch du vielleicht dual channel waehrend er vielleicht nur single channel hat ??
[/nommeledit]

Zuletzt bearbeitet:
nix haben beide ddr ram 512mb
ich hab 333er
er hat 266er
er hat elitegroup board ich hab epox 8k5a2+
und filter sind sicher aus,da ich das alles selbst eingestellt hatte,da ichs anfangs auch nicht glaubte!

hab echt keine ahnung an was es liegen könnte
ich typ halt aufs os,was aber normal ja auch net sein dürft

mfg razor

Hmmm ... 3DMark '02 testet vorrangig CPU und Graka ... da wird normalerweise OS eine klitze kleine bis keine Rolle spieln ... wenn jetzt keiner ne super Idee aufbringt, wuerd ich des zur Akte "ungeloester Faelle" tun :D

mfg
CL

näää ich will das aber gelöst haben,sonst hät ich ja den tread net eröfnet!:)

mfg razor

Zuletzt bearbeitet:
na gut ... also ich glaube, dass des so an den Kleinigkeiten liegt:

Er hat ne bessere Graka als du

Du hast aber ein "besseres" OS und ein besseres Board

Vielleicht hat er aber auch sein sys schlecht konfiguriert.
Vielleicht hat er seinen RAM auf CL 3 und du ihn auf CL 2 ?!

Ich glaub einfach mal, dass du viele "kleine" Faktoren hast, die besser sin und, dass des halt den Vorsprung seiner Graka schrumpfen laesst ...

is jetzt aber nur so ne Vermutung !

mfg
CL

Unter win98 hast z.B. 5-10 % mehr punkte als unter win2k (is zumindest bei mir so)
soviel dazu :)

Wenn ihr beide alles mal auf default laufen lassen würdet, dann würde die 9700 auch mehr punkte einheimsen als die 8500er ;) Allerdings auch nicht viele da die 8500er alles hat was man für den 2001er Benchmark braucht.

Es liegt aber auch an seinem Board und seinem Speicher, da hast du einfach die bessere Hardware im Gehäuse.

ciao
televon

ja egal ob auf default oder auf leistung,das ändert nix dran!
mim board hab ich ihm auchgesagt,aber hallo das is ne 9700er die müsste mindestens ma 10500bringen!

ich tip halt aufs os,board ok macht auch was aus,aber der müsst trotzdem mal nen 1000er schneller sein,ich hab ja die selben points wie er

mfg razor

klar ändern die details was am ergebnis

je mehr details desto schneller ist die 9700er

evtl passt bei den treibereinstellungen etwas nich oder evtl hast auch den falschen treiber

ciao
televon

ich hab net den falschen treiber,sowohl direct x9 ist drauf bei uns beiden,und habs mim catalyst 3,2versucht und mim omega,also von daher,daran liegts net.
hat denn keiner ne 9700non pro der ma seine punkte sagen kann???

mfg razor

Wie schon einige meiner Vorredner sagten, wie schnell ein System ist hängt von mehr Faktoren ab als nur der CPU und der GK.

Hat dein Kumpel zufällig das K7S5A ?
Wenn ja, kannst du je nach verwendetem BIOS und Chipsatztreibern Performanceschwankungen von bis zu 15% haben.
Es ist ebenfalls von Bedeutung welche Timings du für das RAM einstellst(kann 10% Performance kosten/bringen).
Noch von Bedeutung sind auch die Lesegeschwindigkeit der Festplatten und deren Grad der Fragmentierung.
Wieviele Dienste/Anwendungen laufen im Hintergrund?

Du siehst es gibt viele Kleinigkeiten die (nicht nur beim ECS) die Performance mit beinflussen können.

Fazit (meinerseits).
Es gibt keine generelle Antwort auf dein "Problem" denn ein gut konfiguriertes System kann durchaus ein mittelmässig konfiguriertes schlagen, auch wenn die Hardware normalerweise "besser" ist.

Hallo Razor!

Du suchst ja nach Ergebnissen beim 3dMark03, die mit einer 9700np erzielt wurden. Ich habe mit dieser Karte (von Hercules) 4048 Punkte erzielt.

Mein System:
P4 2,53
512 Ram Infineon 333
Gigabyte Mainborad GA-8PE667 Ultra 2.

alles Standardsettings

gruß
gambler

hmm

ich habe die 9700np von HIS ( Enmic ) und beim 3dMark03 4603 punkte

alles auf default gelassen

Mein System:

p4 2,4 b
epox 4pead
infin 512 mb 333

also entweder bei ihm liegt irgend eine software quer ( zb. treiber oder av.progi usw)
oder die hardware hat ein problem

aber nun mal etwas was ich auch schon erlebt habe ... habt ihr die gleichen refresh werte ? nicht das einer mit 60hz herz ( tft) fährt und der andere mit moni 100hz das saugt auch bischen leistung .. keine ahnung warum .. hab es aber schon erlebt

aber ich denke mal das viele kleine sachen sich bei deinem kumpel zu diesem problem summieren

mfg

Original erstellt von Grobi

wuerde ich nicht sagen grobi... ich hab nen xp 2000 und da bremst nix

ich wuerd die wenigen punkte mal auf windows 2000 SERVER schieben ... der is nicht zum spielen gedacht!!! wie kommt man denn auf so ne idee?

onkel

Zurück
Oben