Problem bei Led und Plexiglas

Buttkiss

Captain Pro
Hallo,
ich hänge gerade beim Bau von meinen surround Lautsprecherständern. Hat nix mit Computern zu tun ist aber das gleiche Prinzip. Ich habe ca 1 Meter lange Plexiglasstäbe verbaut, die von oben mittels einer Led beleuchtet werden sollen.
Im Auslieferzustand sind die Stäbe vollkommen klar, auch an den Schnittkanten, das Licht geht prima durch. Den ersten hab ich jetzt milchig gemacht und ein Loch oben reingebohrt um die Led zu versenken. Das Problem ist nun, die Bohrung vermindert die Lichtdurchlässigkeit enorm da der Bohrer das Glas natürlich verkratzt hat.
Kann man die Led anders effektiver positionieren (nicht versenken) oder wie bekomme ich eine Schnittstelle wieder klar und lichtdurchlässig.
Danke schon mal für Ideen !

Anhänge

• SDC10096.jpg
    SDC10096.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 539
ich glaube eine einzelne led hat nicht genug leuchtkraft um 1 meter auszuleuchten.

wenn du es mit nem gasbrenner leicht anwaermst muesste die oberflaeche wieder glatt und somit lichtdurchlaessig werden

der gute alte Heißluft Fön sollte es auch richten.

oder man macht pro Stab mehrere LEDs
(mittig 2 und unten eine)

wenn ich eine Led an einen unbehandelten stab halte dann ist die Leuchtkraft eigentlich ausreichend. Ich benutze Led´s mit 30.000 mcd also sehr hell. Mehr als 2 Led´s pro Ständer ist eher nicht drin, da das Ganze mittels 2 AA Batterien versorgt wird. Das milchig machen des Stabes hat aber keine negative Auswirkung ? Das damit der Lichtleitereffekt des Stabes zertört wird?
Ich werde mal versuchen das Ende zu erhitzen.

ich glaub schon dass das milchig machen dden lichtleitereffekt verschlechtert, da wenns glatt ist ja glänzt und die strahlen innen immer wieder nach innen reflektiert werden und somit länger "im stab" bleiben.

Kratzer brechen einfach das licht, logisch das da wenig durchkommt.
wenn die Kratzer weg machst (erhitzen) dann kommt das Licht logischerweiße wieder durch

Wie wärs damit:
Du versenkst den LED-Kopf nicht im Stab, sondern kappst die Kuppe ab, sodass du eine flache Oberseite bekommst, dann direkt auf den Stab, ohne Loch und an der Stelle klar lassen!

Die 4 Längsseiten des Stabes würde ich auch matt machen, dann kommt das Licht einfach gleichmäßiger rüber...

was soll den das abflachen bringen?
bisher kam noch bei jeder LED vorne Licht raus obwohl sie rund sind ;)

was hastn du für eine LEd genommen ?

es gibt ja auch "extra helle" LEDs ^^

inner taschenlampe vonnem freund von mir is eine einzige drin <.< hat 50euro gekostet und es tut weh in den augen ... ^^ und das nicht nur nachts ^^

ich hab das eine Ende des Stabes jetzt angeschmolzen (ging mit einem Feuerzeug ganz gut) so das es ohne Kratzer jetzt wieder eine glatte Oberfläche hat. Das sieht jetzt schon viel besser aus. Ich werd somit nicht versenken sondern in einer Halterung über dem stab mit Heißkleber fixieren. So kommt auch unten noch viel Licht raus. Das untere Ende werd ich mit einer Spiegelfolie verkleiden, so sollte es zu einer gleichmäßigen Ausleuchtung kommen.
Ich hab Led´s mit 30.000 mcd, viel stärkere gibt es nicht die mit 2 V laufen. Ich hab ja über die beiden Akkus nur 2,4 V zur Verfügung, da bin ich auch schon auf rottöne beschränkt. Sollten dann rein rechnerisch 60-70 Stunden laufen. Danke nochmals für die Tipps, wenn ich dran denke stell ich nochmal ein Bild rein wenn sie fertig sind.

Akkuwechseln, das würde ich mir nicht an tuen.
du kommst ja eh schon mit Lautsprecherkabeln da hin. also könntest ja auch noch 1 Weiteres Kabel hinziehen.
Beim Receiver (oder wo es grad günstig ist) Steckst ein 5€ steckernetzteil ein.
Dann ziehst ein Kabel zu den Lautsprecher ständern.
solltest aber ein anderes Kabel nehmen, nicht das du es mit den LS Kabeln verwechselst. (Schwarz 0,75mm² oder sowas in der Art)
ansonnsten, da da eh nur 5-12V rauskommen, kannst auch nix Kaput machen. (und gefährlich ist es erst recht nicht)

die surround lautsprecher stehen ja hinterm sofa und netzteile, die ständig strom ziehen und heiss werden kommen nicht in Frage. Ich finde das mit den Akkus schon die elegantere Lösung. Aber klar, ein Netzteil hätte den Vorteil das ich direkt stärkere Led´s hätte nehmen können.

ein Netzteil zieht nur minimal strom. kannst auch nen Handyladegerät nehmen sofern noch eins rumliegt.
und das muss ja nicht hinters Sofa.
Du kannst an das Netzteil ja 10m Kabel ranmachen.

es ist doch recht blöd ständig Akkus zu wechseln.
zumal das auch nicht gerade billig ist.

ein Netzteil zieht nicht viel Strom, dafür zieht der trafo aber permanent solange man es nicht aussteckt. Bei uns läuft kein Netzteil ständig auch wegen Brandgefahr (vor allem wenn man noch anfängt an den Kabeln rumzulöten). Der Betrieb über Akkus ist doch wesentlich billiger...?! Wenn ich die einmal im Monat auflade ist das kein Problem.

hab auch ein paar LED beleuchtungen im zimmer auch mit high power LEDs und alle netzteile werden mit steckerleisten vom netz getrennt.

manche netzteile verbraten 6-9 watt auch wenn keine LED brennt. wenn man 2 oder mehr netzteile hat die eingesteckt sind hat man dann eine kühlschrank glühbirne die 24 stunden am tag brennt.

also echt, von welchen vorkriegs Netzteilen redet ihr?
Netzteile mit Trafo kann man nicht mehr Kaufen.
6-9Watt verbrauchen auch nur alte Trafo Netzteile (ok, nicht mal die)

Mein Handyladegerät verbrauch Laut Energiemessgerät weniger 0,5Watt (dort endet der Bereich des Profi Gerätes)
das billige zeigt 0,0W an
man hat also Stromkosten von wenig (1€) bis gar nix Tendenz ehr Richtung gar nix.
und nun rechne mal nach was die Akkus kosten und vor allem was für einen Miesen Wirkungsgrad dein Akkuladegerät hat.

Die Brandgefahr ist auch nicht höher als bei den Lautsprecherkabeln.
denn dort hast du mehr Spannung und mehr Strom!

aber gut, must du wissen ob du es mit akkus machen willst.
aus Kosten, Umwelt und Praktischen gründen würde ich aber Steckernetzteile vorziehen.

EDIT:
So zum Abschluss mal kurz ein Bild vom fertigen Ständer. Am anderen Ende der Plexiglastäbe bewirkt nun Spiegelfolie nochmal eine konstantere Ausleuchtung . Ganz so hell wie auf dem Bild ist das Licht nicht, das liegt an der Belichtungszeit des Fotoapparates. Trotz Batteriebetrieb und nur einer Led pro Stab finde ich das Ergebnis ganz zufriedenstellend.

Grüße

Anhänge

• P1010105_resize.JPG
    P1010105_resize.JPG
    185,3 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben