Problem beim Start meines Pc´s

Rocky-Balboa

Cadet 2nd Year
Hallöchen,

ich habe da ein großes Problem mit meinem Pc den ich vor kurzen mit neuer Hardware erneuert habe.Und zwar wenn der Pc 1.Stunde oder noch länger ausgeschaltet war und ich schalte ich ihn wieder ein,entweder startet er mit einem BlueScreen manchmal 2x3 mal.Jetzt beim BlueScreen steht ( 0x000000c5 ).
Oder einmal startete der Pc immer von Neu bis ich das Netzteil ausgeschaltet habe,dann lief er wieder.
Habe die Vermutung das es an mein Netzteil liegt da es zu schwach ist. :grr::grr::grr::grr::grr::grr::grr::grr::grr:

Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen!Würde mich sehr freuen.

Meine Komponente:
Intel Core 2 Duo E6300 + Thermaltake Blue Orb II Lüfter, GigaByte GA-EP35C-DS3R , 4 GB Transcend DDR2-800,Sparkle Geforce 8800 GTS 640 MB , Be-Quiet 400 Watt Blackine Edition ATX 1.1 , Samsung SyncMaster 223BW,1 IDE 400 GB Samsung HDD , 1 Brenner und 4 Gehäuselüfter.Thermaltake Xaser III Tower,Windows Vista Home Premium 64 Bit , Pc läuft auf Standardtakt (kein OC ) ! alle Treiber und Updates sind installiert auch SP1,

Zuletzt bearbeitet:
haste vorher die alten treiber alle sorgfältig entfernt?

ansonsten würde ich an deiner stelle mal daten sichern(z.b linux live cd) und dann windows neu installieren. das netzteil an sich reicht vollkommen aus.

ich habe vorher den Pc komplett neu formatiert und Windows neu installiert aber trotzdem das gleiche Problem !!!
hatte mal mein Pc übertaktet gehabt auf 2,8 Ghz und Prime 95 ausprobiert. nach ca. 10-15 minuten ging mein Pc aus.Obwohl ich nach ein OC nach Chip.de gegangen bin und der Cpu ohne Probleme damit laufen soll.
Habe mir jetzt ein neues Netzteil über ebay gekauft. ( Be-Quiet Straight Power 550 Watt ).
Da mein jetziges Netzteil nur ein 20 Pin Connector hat mußte ich mir einen Adapter dazu kaufen das ich auf 24 Pin komme damit die Grafikkarte ihr Power bekommt.

Wenn ich auch meinen Tower öffne und das Netzteil anfasse ist es sehr warm denke 40-45 Grad.

Ich bin völlig ratlos an was das liegen kann

Wie geschrieben mein PC läuft jetzt auf Standardtakt.

Habe Windows Vista Home Premium 64 Bit ! Alle Treiber installiert und auch alle Updates !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt u. Überflüssige !!!/??? entfernt.)
es gibt eine "ändern" funktion um doppelposts zu vermeiden ...

zum thema: bei vista gibts eine funktion, nach fehlercodes bei bluescreen im internet zu suchen, schonmal ausprobiert?

Wenn ich ein BlueScreen hatte dann zeigt er das mit der Problemsuche eher selten an.....

Deswegen frage ich ja hier ob jemand die gleichen Probleme hat oder hatte.

Höre mir sehr gerne eure Tips,Hilfe und Rat an.

Wenns am Netzteil liegt dann daran dass es kaputt ist, von der Leistung her müssten die 400 Watt locker reichen...

Vielleicht hast dir sonst was zerschossen bei deinem Overclockingversuch? z.b. das Mainboard?

Und die 40-45°C wirken mir nicht soviel. Mein Enermax schaltet irgendwo zwischen 90 und 100 ab, da dürften 50° kein Stress sein ;)

Das Board ist erst 8 Wochen alt und fürs OC geeignet.
Ich habe mal bei Google nachgeschaut und manche schreiben da auch das es eventuell am Netzteil liegen könnte/kann.

Habe mir ja jetzt bei ebay ein Neues gekauft wie ich schon geschrieben habe.

Ich habe BlueScreen auch nur am Anfang wenn der Pc 1 Stunde oder länger aus war und wieder einschalte....ist der Pc erstmal an dann läuft er ohne Probleme.

Oder kann es vielleicht an meine IDE Festplatte liegen,dass das Board sie nicht richtig erkennt ??

soll ich den dann so runtergetaktet lassen ?? dann hat mir ja die Neuanschaffung nichts gebracht,wenn ich den Pc so runtergetaktet lasse.
Intel hat doch genug Power .
Wie du hattest das gleiche Problem wie ich es habe ??

Neu: Hatte mir gerade was angeguckt und auf einmal ist der Ton gesprungen + BlueScreen (konnte aber nichts erkennen,da es zu schnell war) und Neustart...

Zuletzt bearbeitet:
Nein aber dann weißt du, wenn es keine Probleme mehr gibt, dass es am Netzteil liegt.

Ich denke mal das Netzteil ist für mein Pc zu alt...(5-6 Jahre)
Es ist ein Be-Quiet Blackline Edition 400 Watt ATX 1.1 Netzteil (wie oben schon beschrieben)!!!
Also kein passender Anschluss für PCIE Karten,mußte mir ein Adapter auf 24 Polig(Orginal 20 Polig) für das Board holen.

Kann es vielleicht daran liegen ??

Ich hatte auch den RAID Treiber vorher installiert aber heute deinstalliert da ich ja keine SATA Platte zur Zeit benutze sondern eine IDE Platte
und wo ich gerade den Pc nach 2-3 Stunden wieder gestartet habe,hatte ich keinen BlueScreen.Was eigentlich immer der Fall war.
Aber ich glaube trotzdem,das es an dem alten Netzteil liegen könnte.

Aber am Anfang hatte ich auch ein anderes Problem wie zB. ich hatte mein Pc eingeschaltet dann wollte er booten und dann hat er 3-4 mal hintereinander sich ein und aus geschaltet bis ich dann das Netzteil hinten ausgeschaltet habe.Dann lief er wieder normal an,aber auch mit Probleme wie BlueScreen.

Hatte gestern versucht meine Grafikkarte zu overclocken aber nur ganz wenig und machte dann eine Stability Test.Und da hörte ich aufeinmal ein surren/zischen,habe mein Ohr hinten am Netzteil (Lüfter) gehalten und da hörte ich es raus dieses surren/zischen und ein wenig kurz darauf geht der Pc aus und startet wieder von Neu.
Aber das ist am meisten wenn ich OC mache,egal ob beim Cpu oder Grafikkarte etc.

Also für mich ist es defenitiv das Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
hast ja "dein problem" schon gut eingegrenzt ....würde auch mal behaupten, dass
es am netzteil liegt ....besonders nach den jahren ...wird bei "kaltstarts" einfach nicht
mehr die power aufbringen ....vielleicht bekommt auch deine graka hin.-u. wieder
zu wenig saft ...naja ohne gewähr...aber wie ich gerade lese hast dir ja schon ein
neues nt. geordert

Hallo,

das Thema hat sich erledigt....keinerlei Probleme mehr....es lag am alten Netzteil !
Heute habe ich mein neues Netzteil bekommen sofort eingebaut und gleich mal OC ausprobiert....keinerlei Geräusche aus dem Netzteil mehr !
Jetzt bin ich wieder zufrieden.

An alle die mir geschrieben haben.......Vielen Dank für eure Hilfe !

Thema : ENDE

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
Zurück
Oben