Problem: Ist das NT Schuld?!

Skatch

Captain
Hi all,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Computer.
Das Problem trat bis jetzt nur beim Spielen auf.
Ich spiele also ein Spiel, Modern Warfare 2 oder Left 4 Dead 2.. plötzlich schaltet sich der Rechner aus..
Er fährt nicht herunter oder so etwas, er geht direkt aus, als wenn jemand den Stromstecker zieht.
Das ganze ist bis jetzt 7 oder 8 mal passiert, aber nicht in bestimmten Abständen..
Manchmal kann ich Stunden lang spielen, manchmal nur 20 Minuten..

Darauf hin habe ich die Temperaturen der Grafikkarte und der CPU geprüft, beide im grünen Bereich, habe auch mal zur *Fühlsicherheit* nach so einem Absturz auf die Grafikkarte gefasst oder den CPU Kühler an der untersten Stelle angefasst, beides eigentlich nichtmal wirklich warm..

Das Netzteil in meinem Computer habe ich schon eine ganze Weile, ich glaube jetzt mitlerweile schon gut ein halbes Jahr, es war ein Gebrauchtes hier aus dem Forum.

Meine Hardware:
Gigabyte P35-DS3P
Intel Pentium E2140 @ Standardtakt
Radeon HD4830 @ Standardtakt
2GB Geil Ram
420W LC Power NT

Was mich daran so wundert ist, das ich ausser dem Kaltstart Bug vom Mainboard bis jetzt keinerlei Probleme mit dem Rechner hatte..
Doch jetzt seit ein paar Tagen tritt dieses Problem auf.

MfG Skatch

Ja es kann das NT sein. Vor allem wenn es ein LC Power ist, was ja nicht gerade für besonders hohe Quali bekannt ist.
Aber ein Softwarefehler ist auch nicht aus zu schließen.

edit:
Wenn möglich teste doch mal mit den NT von einem Kumpel ?

moin

das tönt für mich nach einem überlasteten Netzteil,oder ein Temp problem der Grafikkkarte? wie heiss wird sie denn?fährt der PC selber wieder hoch danach?

Am Einfachsten wär wohl einfach ein anderes Netzteil zum testen.Eigentlich sollten 420 watt reichen,auch wenn es ein LC Power ist.

Ein Softwareproblem ist es definitiv nicht, Neuinstallationen etc. haben nichts gebracht.
Die Grafikkarte schliesse ich auch aus, diese ist eigentlich schon eher kalt, man kann nach 10 Stunden dauer Zocken auf sie packen und spürt nur eine gaaanz leichte Wärme, wie zB bei einer Heizung auf Stufe 1 bei Nacht..

Der Computer fährt danach nicht mehr hoch, er bleibt einfach aus..
Man kann ihn danach sofort wieder anmachen, aber man müsste ihn eben selbst wieder einschalten..

Dieses Problem tritt jetzt seit ein paar Tagen aber auch zum ersten mal auf, vorher hatte ich das nicht und das Netzteil habe ich ja schon eine ganze Weile..
Ich weiss aber leider auch nicht wie alt es insgesamt ist, da es ja gebraucht gekauft wurde..

Das Netzteil sieht zwar danach aus, aber plötzliche reboots können auch vom RAM kommen. Wenns 2 x 1 GB sind kannst du mal einzeln die Module testen.

*edit2: Ich klammer das mal aus, da du zum selben Zeitpunkt gesagt hast, dass er aus bleibt...
(Geht er denn auch gleich wieder an? Wenn ja dann mach mal folgendes:

XP: Zusätzlich rechtsklick auf Arbeitsplatz => Eigenschaften => Erweitert => "STarten und Wiederherstellen" Einstellungen => "AUtomatischen Neustart durchführen" ausschalten... Vllt. kommt da auch ne Fehlermeldung und man sieht sie nur nicht.)

*edit1:
"Es ging bisher doch auch immer!" ist kein Argument. Es ist meistens so, dass Hardware noch funktionierte, bevor sie nicht mehr funktionierte.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist der Grund wohl fast sicher beim Netzteil zu suchen.
Um sicher zu gehen würd ich mal eines auslehnen zum Testen.

viel glück dass es bald wieder geht!

gruss
und mal Schneeschaufeln gehen werd,brrr

Edith: RAM hab ich mal ausgeklammert,da gabs,zuminest bei mir,Freezes,oder Reboot

Merle schrieb:
XP: Zusätzlich rechtsklick auf Arbeitsplatz => Eigenschaften => Erweitert => "STarten und Wiederherstellen" Einstellungen => "AUtomatischen Neustart durchführen" ausschalten... Vllt. kommt da auch ne Fehlermeldung und man sieht sie nur nicht.)

Ist schon aus, mhh.. dann wird es wohl echt das Netzteil sein..

Mhh ok danke an alle, dann werde ich schauen das ich die Tage ein anderes Netzteil bekomme und es mal zu testen..
Ergänzung ()

UPDATE: Nun ist es schon nach 2 Minuten spielen passiert, allerdings startete der Rechner von alleine neu..
Also ich brauchte ihn nicht wieder anzumachen, er fuhr sofort von alleine wieder hoch..

Eine Fehlermeldung habe ich jedoch nicht bekommen..

Edith meint: Noch etwas, ich habe dieses Problem nur wenn ich Spiele..
Filme schauen, Musik hören und surfen etc. funktionieren einwandfrei..

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal das gleiche Problem und bei mir lags am Speicherkontroller.
Der Rechner ging einfach aus und bootete neu.
Die Abstände wurden im laufe der Zeit immer häufiger - speziell bei höheren Datenmengen ging er aus.
Ich hab dann erst die eine Speicherbank bestückt und dann die Andere, mit der der Rechner nichtmal booten bzw piepen wollte.
Ich würds auch erstmal mit einem "besseren" NT probieren, weil man damit weniger Arbeit hat und es in der Regel einfach zurückgegeben werden kann, sonfern sich nix bessert.

Warum kauft man sich (noch) LC-Power Netzteile??

Wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit vom NT verursacht, wenns nicht schon den Rechner beschädigt hat...

plötzlich schaltet sich der Rechner aus..

klingt nach Netzteil, RAM wäre eher neustart, Frezze, Bluescreen usw

aber um sicher zu gehen lass mal MEMtest laufen, findest du auf der boot CD

http://www.chip.de/downloads/Ultimate-Boot-CD-4.1.1_13010773.html

alternativ auf einer Ubuntu live CD oder hast eine PCGH DVD.

Betreff NT

ja das BQT L7 reicht, alternative

meiner Meinung nach etwas besser wäre das Tagan Superrock 400W

http://geizhals.at/deutschland/a371363.html

günstiger als die zwei : http://geizhals.at/deutschland/a374990.html

falls du vorhast aufzurüsten Quad Core & CO

http://geizhals.at/deutschland/a320800.html

Huhu,

danke für die vielen Antworten, jedoch kann ich mitlerweile sagen das es definitiv das Netzteil ist..
Ich habe von einem Elektriker (nem Kumpel von mir) mal den Lüfter tauschen lassen, ging auch nicht..
Wenn man genau hinhört, hört man auch ein leichtes *Bruzzeln* des Netzteiles..
Das verwunderliche daran ist das es an ein Netzteiltester angeschlossen keinerlei Probleme anzeigt..
Scheint aber wohl durch zu sein.. somit werde ich mich jetzt im Marktplatz mal umschauen und habe dort auch schon einen Thread eröffnet das ich ein neues Netzteil suche.. für jeden der mir dort vielleicht schon eins anbieten mag, hier der Link.. :)

https://www.computerbase.de/forum/posts/7101090/

Danke für die viele und gute Hilfe.. :)

Nun beim spielen brauchst du auch mehr Energie. Sprich das NT muss mehr leisten. Bei Musik und Filme wird das NT nicht belastet weil die Grafikkarte kaum Energie benötigt im Vergleich zu 3D Anwendungen. Dein NT kann die Leistung nicht mehr liefern bzw nicht auf Dauer und das so, dass diese Leistung stabil geliefert wird. Dann schaltet der Rechner ab. Besser als wenn es wegbricht und Teile an deinem PC beschädigt werden. Aber auf Dauer wird was kaputt gehen wenn du das immer und immer wieder machst.

Zurück
Oben