[Problem] Midi unter Linux

Gackt

Cadet 2nd Year
Hi,
ich hab ein Problem:

Ich kann keine midi dateien unter Linux abspielen. Ich hab mich schon informiert, dass
man Soundfonts braucht, aber die finde ich nicht auf meiner Treiber CD...
Ich hab kmid installiert und es kommt kein Ton (es wird aber abgespielt). Ich hab danach noch
timidity installiert und da hör ich nur 1 sekunde was und es wird danach abgebrochen.

Jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll... ich will kein Win...
Habt ihr vielleicht eine Idee ? Wäre euch echt sehr dankbar...

MfG
Gackt

Du hast timiditi++ schon installiert? Das ist gut. Also besorge dir ein paar Soundfonts. Da gibt es die EAWPatches z.B.
Dann schaust du auf der Timidity Homepage nach, wie man mit Timidity Konfigurationen einstellt, das man die Soundfonts auch benutzt. Hast du das erfolgreich getan, geht auch dein Midi. Natürlich brauchst du auch den Soundsupport für Midi im Kernel

Erstmal danke, dass du mir hilfst :)

Also, ich hab timitidy++ schon installiert. Aber die EAWPatches kann ich nicht finden...
Weißt du vielleicht, wo man das runterladen kann ?

Und noch ne frage:
Wie kann man den timidity++ Player starten ? Wenn ich auf "öffnen mit... --> timidity" gehe, dann
wird es nicht geöffnet, sondern ca. 30 sekunden lang danach gesucht und am Ende passiert nichts :(

Ich werde mal weiter nach EAWPatches suchen. Wenn ich fündig werde, sag ichs hier bescheid.

Danke nochmals. Dank dir weiß ich jetzt, was ich alles brauche um Midi dateien abzuspielen :)

MfG
Gackt

Edit: Ich hab "Vintage Dreams Soundfont" gefunden. Damit sollte doch auch funktionieren oder ? :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank :)

Ich hab es jetzt geschaft. Ich muss aber alles mit der Konsole starten:
Code:
timidity -iA
pmidi <midi> -p 128:0

Was muss ich machen, um es mit Timidity Player oder Kmid zu starten ?
So kann ich noch keine Applikationen starten, die midi dateien abspielen, weil ich
nichts hören kann.

Wäre nett, wenn ihr mir eine Schritt für Schritt Anleitung posten könntet.

MfG
Gackt

Zurück
Oben