Verschiedene Probleme mit Linux

Hallo aki!
Vielen hertlichen Dank für Deine Hilfe. Das werde ich nun in beiden Systemen eintragen: stable und unstable.
Nun habe ich wieder ein merkwürdiges Problem: bei unstable komme ich immer wieder zudem selben System wie bei stable: Login in blau: mit stable lange ich auf den Desktop, bei unstable leider nicht.
Nun ist die Frage: oben in der Leiste sehe ich nur US-Symbol. Kann das der Grund sein, daß mein Passwort,
das ich immer eingeben muss, bei unstable nicht funktioniert?
Ich will noch kurz dazu erwähnen: ich habe zuerst in dem Verzeichnis Daten und Downloads eingetragen.
Dann mit einer tar das System erstellt habe.
Doch da wollte es denselben kernel wie bei stable eintragen
Da kam ich auf eine neue Idee:ich habe doch eine CD mit einem unstable-System, dessen Verzeichnisse
habe ich im unstable-System mit verzeichnet. Das hat wunderbar geklappt.
Doch dabei bleibt die Frage offen, warum der Login nicht klappt?
Habe ich irgendeinen Fehler gemacht oder etwas übersehen, was notwendig war?
Es macht mich regelrecht verrückt, daß ich da nicht per User-Passwort eingeloggt werde.
Liebe Grüße
von ManBla

Hallo zusammen!
Obwohl ich den Eintrag in die make.conf getan habe: heute habe ich versucht, gentoo-stable ganz am Anfang zu installieren. Doch wenn ich sys-kernel/gentoo-sources und sys-kernel/genkernel eingebe,wird mir sofort
die Bremse gesetzt, denn die Freigabe der linux-firmware wird weiterhin nicht aus der make.conf akzeptiert,
sondern behauptet, die linux-firmware sei gespert.
Ich werde immer verzweifelter, daß nicht einmal der Anfang funktioniert.
Liebe Grüße
von ManBla

merge --ask sys-kernel/gentoo-sources sys-kernel/genkernel

* IMPORTANT: 20 news items need reading for repository 'gentoo'.
* Use eselect news read to view new items.

These are the packages that would be merged, in order:

Calculating dependencies... done!
Dependency resolution took 1.04 s (backtrack: 1/20).

!!! All ebuilds that could satisfy "sys-kernel/linux-firmware" have been masked.
!!! One of the following masked packages is required to complete your request:
  • sys-kernel/linux-firmware-99999999::gentoo (masked by: || ( ) linux-fw-redistributable license(s), missing keyword)
  • sys-kernel/linux-firmware-20260622::gentoo (masked by: || ( ) linux-fw-redistributable license(s))
  • sys-kernel/linux-firmware-20260519::gentoo (masked by: || ( ) linux-fw-redistributable license(s))
  • sys-kernel/linux-firmware-20260410::gentoo (masked by: || ( ) linux-fw-redistributable license(s))
  • sys-kernel/linux-firmware-20260309::gentoo (masked by: || ( ) linux-fw-redistributable license(s))
  • sys-kernel/linux-firmware-20260221::gentoo (masked by: || ( ) linux-fw-redistributable license(s))

(dependency required by "sys-kernel/genkernel-4.3.17-r4::gentoo[firmware]" [ebuild])
(dependency required by "sys-kernel/genkernel" [argument])
For more information, see the MASKED PACKAGES section in the emerge
man page or refer to the Gentoo Handbook.
Das ist die Meldung, die kommt, wenn ich gentoo-sources und gentoo-genkernel angebe.

Hallo zusammen!
Was ich jetzt nicht begreife: mein gentoo-stable-System (neu) wird als nicht zugänglich bezeichnet.
systemctl enable sddm und systemctl enable NetworkManager: das sind die beiden Befehle, die ich immer vor dem Start auf den Desktop schreibe: doch heute sind die Ergebnisse beide in rot geschrieben.
Das System ist also nicht mehr zugänglich. Ich habe es schon von der Partition weggeschoben, die
Partition neu formatiert, doch nach dem zurückschieben von gentoo-stable auf diese Partition hat sich nichts geändert. Was kann ich nun grundsätzlich tun? So etwas habe ich in der Vergangenheit nie erlebt.
Doch jetzt muss ich mit solch einem Ergebnis wieder hier die Frage stellen, was muss ich im System möglicherweise ändern?
Liebe Grüße
von ManBla
Ergänzung ()

Es ist ein read-only-system. Was ist daran zu ändern?
ManBla

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben