Problem mit 6700XL

Pasch92

Ensign
Hallo,

ich hab ein kleines Problem mit der Grafikkarte aus dem PC meiner Schwester. Ist ein Medion MD 8800 mit Geforce 6700XL, Betriebssystem ist Windows XP.

Vor ein paar Tagen sagte sie ich solle ihr mal helfen, der Rechner würde nicht mehr hochfahren.

War dann auch so. Nach dem Ladebildschirm von Windows startete der Rechner einfach wieder neu. Hab ihn dann im abgesicherten Modus hochgefahren und mal den alten Treiber deinstalliert. Beim Neustart fuhr er dann zwar wieder normal hoch, aber den originalen Treiber der vorher drauf war bekomme ich nicht installiert. Bei dieser Meldung der Treiber sei nicht geprüft blabla startet der Rechner jedesmal neu.

Nun, das ließe sich vielleicht ja mit einmal formatieren beheben. Was mich aber mehr stört sind die Grafikfehler, die nicht nur unter Windows auftreten.
Auflösung ist auf 640*480 bei 256 Farben begrenzt und es verlaufen weiße Striche über den gesamten Bildschirm auf dem Desktop.
Die Streifen sind aber nicht nur unter Windows, sondern auch beim starten wenn das Intel Logo erscheint.
Zum Test habe ich dann mal eine Knoppix Live DVD eingeworfen und mal mit Linux gestartet. Die gleichen Streifen, nur in einer anderen Farbe.

Ist die Grafikkarte kaputt?
Wenn ja, könntet ihr mir eine neue empfehlen? Nichts tolles, sie spielt ja nicht. Ich hatte so an was im Bereich von 50-60 Euro gedacht, am besten Passiv.
Das einzige was zu beachten ist, der Computer hat ein BTX Board, also sollte der Kühler nicht zu mächtig sein damit es noch passt.

Danke schonmal

Lüfter ist ok, neue Karte ist bestellt.

Passt da wirklich auch ne 2-Slot Karte rein? nur ein kleines Stück über der Karte ist doch ein richtig dicker Stecker?!

Naja, die Karte hatte den schwarzen Kühler, der nicht so ausladend ist. Sagen wir mal 1 1/2 Slots :) Am Besten vorher ausmessen.

Zurück
Oben