Problem mit 7950 GX2

@tAk und Delrino
Ich hab bei ASUS geguckt und habe bereits herraus gefunden das mein CPU von dem Board unterstützt wird, doch das wichtigste ist: Wird die 7950 GX2 von dem Board unterstützt? Denn mein ASRock tut es ja ganz und gar nicht?
Was hab ihr denn für eine Grafikkarte?

HEy,
Hab auch mal n Prob oder vllt auhc nicht.
Hab den Beta Treiber druff gemacht und da stoß ich auf so informationen.
Im Control Panel steht bei mir:
IRQ: 17
Bus: PCI Express x1 (Muss da nicht x16 stehen?)

Tobi13 schrieb:
HEy,
Hab auch mal n Prob oder vllt auhc nicht.
Hab den Beta Treiber druff gemacht und da stoß ich auf so informationen.
Im Control Panel steht bei mir:
IRQ: 17
Bus: PCI Express x1 (Muss da nicht x16 stehen?)

Kannst du dafür nicht einen neuen Thread aufmachen? Ich versuch hier eine Lösung für mein Problem zu kriegen.
:headshot:

Deine 7950GX2 wird definitiv von der P5B-Reihe unterstützt.
Kannst also beruhigt zugreifen. :cool_alt:

Freud mich zu hören.
Meine zweite Frage ist, ich habe gehört das manche Board nur einen der beiden Chips "anspricht" und jetzt meine Frage dazu. Wie ist das bei dem ASUS P5B ?

Ok, das ist zwar die Asus 7950GX2, aber da die Boards ja alle auf dem Referenzdesign von NVidia basieren, dürfte das von der Kompatiblität keinen Unterschied machen:

http://www.asus.de/products4.aspx?l1=2&l2=6&l3=306&model=1187&modelmenu=1

ganz unten steht: P5B ab BIOS-Version 601 :cool_alt:

Hoffe das jetzt die letzten Zweifel ausgeräumt sind...

Edit:
Funktioniert aber zur Zeit nur mit WinXP, unter Vista wird nur eine GPU genutzt, hoffe mal das NVidia das schnell gebacken bekommt und einen Treiber bringt wo beide GPUs wieder funktionieren...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher, dass keines der ASUS boards für den 775er Sockel schlecht ist.

Sie unterscheiden sich nur in Chipsatz (alte nVidia 650, alte intel 975 neue intel 965 neue nvidia 680) und Ausstattung wie z.B. GB-Lan, RAID etc.

Klar schreibt asus bei seiner Karte (7950GX2) auch die kompatibilität für ihre eigenen Boards rein.

Die laufen auch auf deren ihren Boards.
Denke eher, dass die Probleme auf die Treiber zurück zu führen sind oder mangelnde Spannung von Netzteil.

Welches Netzteil hast du denn ?
Hast du schon andere Treiber probiert ?
Mal an den Settings von den Treibern rumgespielt ?

Ein Kumpel hatte mal ein ähnliches problem mit seiner Onboard 6200...
Ständig bei Spielen Abstürze und auch so immer Bluescreens etc.
Ich meinte er soll sich eine ordentliche neue Grafikarte holen, da die 6200 nicht gerade schnell ist.

Dann hat er irgendwie durch zufall gelesen, dass es an einer Treibereinstellung liegt.
Als er diese geändert hat, war alles wieder weg.

Ich kann dir nur empfehlen das Board irgendwo zu kaufen wo du es gegebenenfalls wieder zurück geben kannst.
Ansonsten kaufst du dir ein Board was dann dein Problem im Endefekt nicht behebt

@namoR82: Hättest du alles gelesen wären deine Fragen schon fast alle geantwortet. Hab die ganze Sache mit den Treiber schon versucht und immer das gleiche.
Gut dann werde ich mir das "normale" ASUS P5B kaufen, denn das Deluxe ist mir zu teuer.
Ich muss für das Board in den Ferien arbeiten und deswegen ist das etwas zu teuer das Deluxe.
Welcher Treiber ist für die Grafikkarte zu empfehlen? Auf der CD, die beilag war der 91.31 drauf. Den nehmen oder welchen?

@Zerberus

Ich hab auch "nur" das normale P5B, die Geforce7950GX2 wird natürlich voll unterstützt.

Da eigentlich alles bei Dir zu laufen scheint ausser eben "Oblivion" liegt das Problem möglicherweise bei dem Spiel...? Nur mal son ein Gedanke, auch wenn er aus der Luft gegriffen scheint.

/edit: Ich hab Vista drauf und da den 100.54 Treiber, der 100.59 läuft nicht flüssig bei mir.
Bei WinXP würde ich immer den neuesten Treiber probieren, wenn der nicht gut läuft, die Version davor..usw...

@ Delrino
das Problem habe ich nicht nur bei Oblivion 4, sonderen bei allen spielen. Ich krieg auch sonst immer ne Bluescreen wegen jedem ******. Immer will er was mit der Datei nv4_disp.
Sie ganzen Treiber hatte ich schon durch. Jetzt probier ich es mit nem anderen, besseren und neueren Board und hoffe das das Problem weg ist.

Hab jetzt noch ne ganz andere Frage. Das Asus P5N-E SLI unterstütz doch die Grafikkarte auch und ist fast so teuer wie das P5B, wäre es nicht dann besser sich das Asus P5N-E SLI zuholen, statt des P5B?

Zerberus at War schrieb:
Am Netzteil liegt es auch nicht, hatte schon ein anderes drinne.
Ich werd mir eines von den Boards holen die auf der Kompatibilitätsliste der Karte bei Nvidia steht. Wahrscheinlich ein MSI.
@Zerberus

Das war das einzige was ich diesbezüglich gefunden habe.

Was für Netzteile hast du denn gehabt ?
Das hast du nirgends erwähnt ;)

Zerberus at War schrieb:
Hab jetzt noch ne ganz andere Frage. Das Asus P5N-E SLI unterstütz doch die Grafikkarte auch und ist fast so teuer wie das P5B, wäre es nicht dann besser sich das Asus P5N-E SLI zuholen, statt des P5B?

Das Board wird die GX2 sicherlich unterstützen. Hier gibt es einen Test dazu.

mFg tAk

Hallo, scheint so als würde NVDIA mit den Treibern, für den 7950 GX2, hinterher hinken :rolleyes:

Ich hoffe mal das die mal bis Ende der Woche fertig werden damit :)

Wie schauts den mit den Omega Treibern aus, habe es nicht probiert?

Gruss Selflex

@tAk
ich kauf mir jetzt das SLI Board und hoffe das ich mit dem keine Probleme habe, denn es steht ja extra bei das es den GX2 Chipsatz unterstützt:)
Na ich hoffe mal das ich dann mal ordentlich spieln kann :evillol:
Und danke für die hilfe! ;)

@ Zerberus at War:

Das sollte an problemlos laufen, ausser du willst auf Windows Vista umsteigen, da wird die GX2, zwecks fehlender SLI Unterstützung der 6X00er und 7XX0er Karten, nicht erkannt.

mFg tAk

Gib es eigentlich eine Möglichkeit die Geschwindigkeit der Lüfter (von der Graka) einzustellen?

Also SLI läuft mittlerweile auch auf Vista. Und stellt im Zweifelsfall in der nVidia Systemsteuerung auf > "Einzel Monitor" und "Alternatives Rendering 2" Das bringt in so manchem Game 20 - 50 FPS mehr.

Bf2142 zum Beispiel habe ich doppelt so viel FPS, ggü. Einzel GPU. Ich spiele mit 1152x864, alles auf Maximum, 4xAA mit 95 - 100 FPS. (Einzel GPUU habe ich ~45-52 FPS.

Nicht zu vergessen ist, dass nVidia im Zweifelsfall meist Einzel GPU vorkonfiguriert. In diesen Fällen sowieso Alternativ Rendering 2 einstellen.

Zum Beispiel RainbowSix Vegas war auch Einzel GPU. Aber mit Alternativ Rendering 2 habe ich bis 50 FPS mehr.

Zurück
Oben