Problem mit AMD Athlon XP 2000+

cdlcnox

Lt. Commander
Hi,
ich habe ein etwas schwer zu erklärendes Problem. Erstmal die Hardware:
ABIT NF7-S
2x 256MB DDR Ram PC 266 Infinion
2x 256MB DDR Ram PC 266 noname
Geforce 3 Ti 500
80GB IBM Platte
So nun zum Problem:
Ich habe das System zusammen gebaut und alles eingestellt, die CPU und Ram wurde richtig erkannt (es sitzen 2x Infinion und 1x noname drauf). Wenn ich nun versuche Windows zu installieren bekomme ich nachdem er die Hardware gecheckt hat nen Bluescreen. Ich habe schon den Ram getauscht und weniger Riegel drin gehabt: Ohne Veränderung! Dann habe ich den Takt der CPU runter gesetzt(sie läuft jetzt mit 100MHZ FSB statt mit 133) und siehe da es geht. Merkwürdig an der ganzen Sache ist, dass der Vorbesitzer dieser CPU das selbe Problem hatte mit einem Gigabyte Board. Davor saß die CPU auf einem Epox Board und lief wie geschmiert als AMD Athlon XP 2000+. Woran kann es nun liegen, dass die CPU da Bluescreens verursacht? Kann die irgendwie kaputt sein und trozdem noch erkannt werden? Oder ist es eine Sache von falschen Einstellungen im BIOS (neuestes drauf)? Ich bin echt überfragt...
MfG
Nox

AW: Probelm mit AMD Athlon XP 2000+

Sieht der Die noch in Ordnung aus oder sind da schon die Kanten ab/angebrochen?
Ansonsten versuche es mal mit den Standardeinstellungen vom Board. Da müsste irgend etwas mit "Optimized" stehen.

Ja die DIE ist in Ordnung. Alle Ecken dran und vom Aussehen her könnte er heute gekauft worden sein.

Was ist, wenn du nur die Infineons rein tust? Oder umgekehrt? Ich könnte mir vorstellen, dass es leichte inkopatibelitäten gibt. Vielleicht ziehst du Memtest86 mal zur Diagnose ran (2-3 Stunden). Könnte es sein, dass auf deinem und dem Gigabyte Mainboard ein andere Chipsatz drauf ist, als auf dem Epox Board?

Gruß Andy

DarkStorm2003 schrieb:
Sieht der Die noch in Ordnung aus oder sind da schon die Kanten ab/angebrochen?

Wenn das DIE beschädigt währe so könnte er gar nicht erst ein Bluescreen sehen. Da reichen schon winzig kleine Kanten die man nur mit net Lupe vielleicht entdeckt und das Ding ist Schrott...

Ich würde eher tippen das die jeweiligen Boards bzw. Bios Versionen Probleme mit der CPU haben. Kannst du nachdem WIN drauf ist den FSB wieder höher fahren?

Ich habe jetzt die Standarteinstellungen geladen und er hat die CPU richtig erkannt, sie läuft jetzt mit FSB 133. Das hatte ich vorhin auch schonmal probiert, da aber ohne Erfolg. Ich hoffe er läuft jetzt stabil. Schonmal danke für die Hilfe.
MfG
Nox

Als ich nur die Infinions drin hatte war es unverändert. Ich habe auch die Timings auf "By SPD" umgestellt. Hoffentlich bleibt er jetzt auf dem Takt, ich werde wohl erstmal abwarten müssen.
MfG
Nox

Doppelposting zusammengeführt, bitte "Ändern" nutzen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich würde eher tippen das die jeweiligen Boards bzw. Bios Versionen Probleme mit der CPU haben.
Hab ja das gleiche Board (Rev. 2.0) und auch die gleiche CPU. Also daran liegt 100pro nicht.
Denke auch das es eine Einstellungssache im BIOS war.

Wenn das DIE beschädigt währe so könnte er gar nicht erst ein Bluescreen sehen. Da reichen schon winzig kleine Kanten die man nur mit net Lupe vielleicht entdeckt und das Ding ist Schrott...

Ich hat auch mal nen XP, wo eine der Kanten schon mal was abbekommen zu scheinen hat und der lief ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:

Yidaki schrieb:
Das ist totaler Schwachsinn :lol:

Yidaki
In wie fern?

Würde schon gerne ein Grund wissen bzw. wie erklärst du mir dann das bei mehreren Prozessoren die ich bisher gesehen und gehabt habe ein Defekt zu verzeichnen war obwohl auf den ersten Blick alles in Ordnung schien und erst bei genauerem hinschauen mit einer Lupe leichte Vertiefungen oder Brüche zu sehen waren?
Habe während eines einjährigen Praktikums bei einem PC Speziellsten sehr viele solcher Fälle gehabt...

Einfach ohne Begründung zu sagen das es Schwachsinn ist kann ich auch.
Mag sein das es Fälle gibt wo das zutreffen mag, ich habe von so was aber noch nichts gehört.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "????" entfernt.)

Ich würde mal auf den RAM Tipen, entweder ist einer defekt oder eben inkompatibel.
1. BIOS-Reset (CMOS Clear)!
2. Wenn nicht hilfreich, RAM-Riegel einzeln durchtesten (memtest86).

@Yidaki: *Blubb* :rolleyes:

Jevi schrieb:
In wie fern???

Würde schon gerne ein Grund wissen bzw. wie erklärst du mir dann das bei mehreren Prozessoren die ich bisher gesehen und gehabt habe ein Defekt zu verzeichnen war obwohl auf den ersten Blick alles in Ordnung schien und erst bei genauerem hinschauen mit einer Lupe leichte Vertiefungen oder Brüche zu sehen waren?
Habe während eines einjährigen Praktikums bei einem PC Speziellsten sehr viele solcher Fälle gehabt...

Einfach ohne Begründung zu sagen das es Schwachsinn ist kann ich auch.
Mag sein das es Fälle gibt wo das zutreffen mag, ich habe von so was aber noch nichts gehört.

Anscheinend verfolgst du deine erstellten Themen nicht, was? Da haben etliche User bestätigt, dass es nicht so ist. Außerdem hatte mein Bruder schon Erfahrungen damit gemacht.

noxon schrieb:
Die Die an sich liegt viel weiter innen und ist nur von diesem Keramikgehäuse umschlossen.

Yidaki

Hi,
meine Vorahnung hat sich bestätigt. Beim Versuch den ersten Treiber zu installieren hat das System einfach neugestartet und jetzt fährt er nicht mehr hoch sondern antwortet nur noch mit einem Bluescreen. Alles klappt aber, wenn ich die CPU mit FSB 100 betreibe. Woran kann das liegen? Da kann doch eigentlich nur der Prozessor hin sein, denn der Vorbesitzter hatte das gleiche Problem mit einem anderen Board.
Ich weiß nichmehr weiter...:(
MfG
Nox

Probelm mit AMD Athlon XP 2000+

Ja, jeder Riegel unterstüzt PC266 =)

Edit: --------------------------

Ich habe jetzt den Frontsidebus um 2 MHZ runtergesetzt, und die CPU wird jetzt nichmehr als AMD Athlon XP 2000+ erkannt aber er fährt sauber hoch und runter, instlaliert Treiber ohne Probleme und läft soweit ich das in den letzten 5 Minuten beurteilen kann stabil.
Wo ist da denn jetzt der fehler?
MfG
Nox

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Bitte Regeln lesen!)

Ich denke, dass einer deiner Riegel die DDR266 bei den Latenzen nicht unterstützt. Was für Latenzen hast du denn eingestellt? Es kann durchaus sein, dass du CL2 eingestellt hast aber ein Riegel dann nur mit CL3 geht ...

Yidaki

Die Latenzen sind 2,5 ; 3 ; 3 ; 6
Die Infinion Riegel unterstützen Cl 2
Die Nonames Cl 2,5
Also daran kann es nicht liegen, denke ich
Nox
edit: vor allem, da auf einem anderen Mainboard mit anderen Riegeln das gleiche passiert ist.

@ Yidaki

Hattest Recht! Habe mein alten Artikel fast vergessen gehabt...
Dennoch ist es sehr unwahrscheinlich bzw. sehr selten das ein XP mit abgebrochenen Ecken normal weiter läuft.
Zu mal wie ich geschrieben habe hatte ich Defekte gesehen die erst nur mit einer Lupe zu erkennen wahren...
Fakt ist AMD Athlon XP ist sehr sensibel und wenn eine Ecke in der tat richtig bis zum Kern abbricht so laufen nur noch die Lüfter warm.

Zum Thema: Reicht das Netzteil aus? Möglicherweise ist es zu schwach…

Ich bin grad am updates machen von Windows und kann mich nur schwach dran erinnern, dass die RAMS auf 1.6V laufen und die CPU auf 1.75V. Kann das so ungefähr hinkommen?
Ich hab jetzt den FSB von 132 MHZ eingestellt und die CPU läuft auf 1638MHZ. Da liegen jetzt 28 mhz zwischen dem Originaltakt und dem, den ich jetzt eingestellt habe. Ich werde gleich nochmal veruschen einen Takt über den normalen einzustellen und gucken was die Kiste dann sagt.
Edit:
Ist ein 400Watt Netzteil und (ich wiederhole mich) auf dem anderen Mainboard lief er mit einem 350Watt Netzteil und es hat auch nicht geklappt. Auf dem Mainboard davor (Epox) lief er auch mit einem 350Watt NT und da gab es keine Probleme!

Es kann durchaus sein, dass du etwas mit der Lupe entedckt hast, aber das nicht der Grund dafür war, dass die CPU nicht ging. Vielleicht hat sie einfach nur den Geist aufgegeben.

Aber Fakt ist, dass die CPU empfindlicher ist, als die neuen. ;)

Yidaki

Edit: --------------------------------

Du kannst dir natürlich auch ein neues BIOS saugen! Löst auch oft Konflikte. 1.6V für RAM ist schon recht wenig, probier mal 1,7 bzw eben um 0,1V höher, das halten die Riegel schon aus.

Yidaki

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Bitte Regeln lesen!)
Zurück
Oben