Problem mit BeQiet Netzteil

daniel2040

Ensign
Hallo zusammen,

da mein Enermax Modu 87+ gestern den Geist aufgegeben hat und der PC nicht mehr angehen wollte habe ich mein altes BeQiet DarkPower P6 530 W eingebaut.

Leider läuft bei diesem der Lüfter nun auf 100 % und ist recht laut.
Ich glaube das der Temperaturfühler kaputt ist. Wird das Netzteil demnächst auch den Geist aufgeben?
Habs mit einem Netzteiltester getestet, dieser zeigt nichts an.

danke für eure Meinungen.

Kauf dir mal ein Stromverbrauchsmessgerät für paar Euro.

Dein PC braucht doch niemals mehr wie 350-400 Watt, wie kann da das NT durchglühen?

Oder bekommt die Kiste keine Luft zum Kühlen?

McDaniel-77

es gehen immer mal komponenten kaputt. mir ist auch schon ein NT abgeraucht - warum? keine ahnung, aber corsair hats ausgetauscht, also wirds wohl tatsächlich hinüber gewesen sein.

wenn bei dem darkpower der lüfter auf vollgas läuft, wird das netzteil wohl schon mal nicht überhitzen. du könntest das NT mal öffnen und die spannung des lüfters messen.. und ob sich diese ändert. garantiezeit wird wohl eh schon zuende sein, oder?

* Ich glaube das ...
--> Ich glaube, dass ...

* niemals mehr wie 350...
--> niemals mehr als 350...

Kommt schon Leute, so etwas springt so penetrant ins Auge, dass es schon weh tut!

@topic:
Kann wirklich ein kleiner Defekt am Temperatursensor sein, kann sein oder auch nicht, dass sich das NT bald verabschiedet. Keine Chance das zu sagen.
Wenn du basteln möchtest kannst du das NT öffnen und den Lüfter checken, bzw einen Spannungsadapter dazwischenstecken. Dann läuft er zB nur noch mit 7V anstatt 12V und dürfte ziemlich unhörbar sein (silent wings lüfter oder?)

Das BeQuiet ist schon über 5 Jahre alt. Es muss nur durchhalten bis das Enermax aus der RMA zurück ist, im schlimmsten Fall wären dies 2 Wochen.

Luft bekommen das BeQuiet genug, weil es nicht im PC verbaut ist und vor dem PC seitlich steht. Auch die Ablufttemperatur vom Enermax war nicht mal lauwarm, da das Gehäuse das Netzteil am Boden hat. (PC steht auf Holz, also kein Teppich, der stören könnte)

und selbst wenn das BeQuiet auch abraucht, sollte es doch Schutzschaltungen drin haben die den Rest vom PC schützen. Oder besteht die Wahrscheinlichkeit das es doch was mit in den Tod reißt?

Zurück
Oben