Problem mit Board und P4 !

andi9780

Lt. Commander
Hi

ein bekannter hat mich gefragt ob ich ihm ein neues Board im Internet bestellen kann. Jetzt stehe ich aber vor einem Problem, nähmlich weil er mir nur die Beschriftung auf seinem CPU (intel.2.80ghz/256/533/04a) gegeben hat und er selber nicht genau weiß was es für ein Prozzi ist. Nach der Beschriftung würde ich sagen ein P4 2,8 Ghz mit 256kb Cache und nem Bistakt von 533! Kann das sein? Das board ist ein Gigabyte GA-81915PMf-AE.
Kann ich ein Board auf heutigem Stand nehmen oder muß ich mir ein gebrauchtes bei E-bay besorgen? Das blöde ist das ich unbeding ein Board mit DDR 1 Slot brauche weil er den SPeicher behalten will. Von ASRock gibt es Board die 2 DDR und 2 DDR2 Slot hätten, aber ich weiß nicht on der P4 Prozzi kompatibel ist .

Also leider kannst du diesen Prozessor nicht auf heutigen Boards verwenden, da der heutige Standard bei Intel Sockel 775 ist, aber der von dir beschriebene Prozessor ist Sockel 478. Da wirst du wohl wirklich auf eBay setzen müssen.

Die CPU war nach aussage von meinem Kollegen aber auf nem Sockel 775 Board ! Ich habe das Board auch da und sehe selber das es ein Sockel 775 Board ist. Ich kann ja nur nach der CPU Beschriftung annehmen das es ein P4 ist !

Du benötigst ein Sockel 478 Mainboard da der besagte Pentium 4 Prozessor ebenfalls für diesen Sockel ausgelegt ist, zwar ist dieser Sockel schon längst ausgelaufen es gibt aber noch vereinzelt Computerhändler wo man neue Mainboards bekommt ansonsten halt bei Ebay und Co. was gebrauchtes.

Wen es was neues sein soll zb. ASRock P4I65G Sockel 478, i865G ab 40.- €

http://geizhals.at/deutschland/a202869.html

Edit:

intel.2.80ghz/256/533

Das wäre nach der Beschreibung definitiv ein Sockel 478 Pentium 4 (Willamette) und nicht 775 Pentium 4 Prozessor der Prescott Reihe, 256 steht für die Cachegröße / 533 für den Front Side Bus (FSB) bei Sockel 775 Pentium 4 Prescott gab es keine mit dieser Ausstattung die hatten 1 MB oder 2 MB Cache und einen FSB von 800 MHz

Zuletzt bearbeitet:
andi9780 schrieb:

andi9780 schrieb:
Ich habe das Board auch da und sehe selber das es ein Sockel 775 Board ist.!

In dem Fall wird es ja wohl auch wirklich eine Sockel 775 CPU sein, das 4CoreDual-Sata2 wäre eine Überlegung wert.
DDR1 oder DDR2 möglich, AGP oder PCI-E möglich, womit eine weiterverwendung der anderen Komponenten werterhin möglich ist.

jetzt hab ich die CPU da und sehe das es ein Celeron D mit 2,8 Ghz Sockel 775 ist.

Zurück
Oben