Problem mit C:\User

Corsair 600T

Lt. Junior Grade
Servus,

ich hab folgendes Problem. Hab mir einen PC neu gekauft mit Windows 7 64 Bit Home Premium. Hab nun gestern einen Freund kurz rangelassen. Als ich ihn nun wieder angemacht habe musste ich feststellen, dass der Ordner Benutzer nicht auf C:\ sondern auf D:\ war. Bei C:\ gibt es jetzt einen Ordner mit dem Namen User.

Nun meine Frage: Wie bekomme ich das wieder hin? Wäre echt dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, da ich am verzweifeln bin!

MfG

Sorry, sollte erst kompl. lesen und dann antworten.

Der Ordner "User" ist der Ordner "Benutzer" seit Vista tarnt Windows die tatsächlichen Namen mit Übersetzungen. Die richtigen Namen siehst Du im DOS-Fenster ("cd\", "dir")

Edit: Vielleicht hat Dein Freund oder Du versehntlich den Ordner auf D:\ kopiert ? (Drag and Drop - Hölle ?)

Zuletzt bearbeitet:
Der Ordner heißt auch Users, Benutzer ist nur die Übersetzung per desktop.ini.

Der heißt immer c:\User

c:\Benutzer ist nur ein Alias der deutschen Windows Version.

Werden die Userdaten denn auf c: oder d: abgelegt?

Schau mal im Papierkorb nach, ob da die desktop.ini vorhanden ist, falls ja, wieder herstellen.

...
2. Isolate the copy of your user profiles from the NTFS junction: move D:\Users D:\Users2
3. Delete the NTFS junction: rmdir D:\Users
4. Copy your user profiles back over to your boot drive: robocopy /mir /xj D:\Users2 E:\Users
5. Now use system restore, either to the point you created in the instructions or an earlier point. This will repair the permissions on your user profiles.
6. Reboot and you should be able to login...
Quelle: http://lifehacker.com/5467758/move-the-users-directory-in-windows-7

Siehe auch:
http://answers.microsoft.com/en-us/...ifferent/565f16a5-e5ed-43c9-8422-4f56aebb296e
http://www.winhelponline.com/articles/95/1/How-to-move-the-special-folders-in-Windows-Vista.html

Bin mir ziemlich sicher, das ich zuvor einen Ordner namens Benutze unter C:\ hatte. hab nun noch mal bei dem Kumpel nachgefragt, was wirklich passiert ist.

Seine Schilderung:

Er wollte den Ordner Benutzer/User von C:\ nach D:\ verschieben, da C:\ nur 128 GB hat, D:\ jedoch 2 TB. Ermeint, er habe einfach den Ordner kopiert. Danach wollte er es wieder rückgängig machen, aber das ging nicht mehr. hat dann den kopierten Ordner Benutzer in "User1" umbenannt um damit den User Ordner zu überschreiben.

Was soll ich jetzt tun, außer den kumpel zu erprügeln? :pcangry:

Es gibt kein C:\Benutzer, es gibt nur ein C:\User, niemals was anderes. Es wird dir nur ein C:\Benutzer angezeigt in Explorer.exe
Starte cmd.exe und guck nach: dir c:\

Was dein verschobenen Ordner betrifft: frag doch lieber den freundlichen Spezialisten was er genau gemacht hat.

Corsair 600T schrieb:
Ermeint, er habe einfach den Ordner kopiert. Danach wollte er es wieder rückgängig machen, aber das ging nicht mehr. hat dann den kopierten Ordner Benutzer in "User1" umbenannt um damit den User Ordner zu überschreiben.

Wenn er nur kopiert hat, dann hat sich nichts geändert. Wenn er denn wirklich nur kopiert hat. Dann kannst Du auf D: den Ordner löschen und gut ist.

Den aktivin Userordner bekommst Du unter laufenden Windows nicht gelöscht oder verschoben.

Und wie kann ich den Ordner User1 auf C:\ wieder in User umbennen? Rechtsklick bringt anscheinend nichts :/

Corsair 600T schrieb:
Und wie kann ich den Ordner User1 auf C:\ wieder in User umbennen? Rechtsklick bringt anscheinend nichts :/

Wofür? Der Ordner User auf c: ist der Wichtige. Und den siehst Du vermutlich gar nicht. Da er versteckt ist. Der Ordner User1 kann auch gelöscht werden.

Aber eben nur, wenn zuvor Dein Kollege nur kopiert und nicht gelöscht/verschoben hat.

@ Mumpitzelchen:

Wenn ich die cmd.exe öffne steht da:

Windows Version bla, bal, bla...

C:\Users\Patrick ( <- also mein Name)
Ergänzung ()

@ BlubbsDE:

Wenn ich unter Computer -> Lokaler Datenträger (C: ) dann stehen da mehrere Ordner:

Programme
Temp
Windows

Und eben der Ordner User1 welcher vor dem "Unfall" nur User hieß.

Zuletzt bearbeitet:
Du siehst auch den tatsächlichen Namen, wenn Du im Explorer auf den Ordner gehst und Eigenschaften anklickst. Dann unter "Freigabe" steht oben der Klarname. So weißt Du, welcher der wichtige Ordner ist.

Da Du offensichtlich mit dem User patrick eingeloggt bist und dieser User immer noch im Ordner User vorhanden ist (siehe Dein CMD Prompt) hat der klägliche Versuch Deines Kumpels nichts geändert. Bis auf das er auf c: und d: Platz verschwendet hat mit dem hin und her kopieren.

Du kannst die Ordner auf c: und d: einfach löschen. Den User1 auf c: und Benutzer auf d:.

Aber dann hab ich auf C:\ keinen User Ordner mehr... Brauch da den keinen?

Oh man.

Sicher hast Du den. Siehe Dein CMD Fenster.

C:\Users\Patrick ( <- also mein Name)

Du siehst ihn nur nicht, da er versteckt und gesichert ist. Zum Glück. Genau deswegen liefen die Eskapaden Deines Kumpels schief.

Den Ordner User brauchst Du noch, nur kann der eventuell von Windows anders angezeigt werden! Geh ins DOS-Fenster, gib ein:

cd:\

dir

und kopiere die Liste in ein Post. (oben im DOS-Fenster: Bearbeiten-Markieren, dann mit der Maus markieren, dann Return drücken - dann im Post einfügen)

Sorry kenn mich damit halt überhaupt nicht aus.

Noch eine vermutlich extrem dumme frage:

Ich würde den ordner gerne behalten, um die Privaten Ordner Bilder ect. zu öffnen. Gibt es keinen Weg User1 einfach wieder in User umzubennen?

Hm...

Sind denn Deine Bilder & Co. nicht mehr vorhanden in Deinem Profil Patrick?

Zurück
Oben