Problem mit Catalyst + ATi HD 5670

GaBBa-Gandalf

The Overclocker
Registriert
März 2001
Beiträge
5.675
Hallo zusammen,

Ich habe für meinen HTPC eine neue Grafikkarte bekommen - die Sapphire Radeon HD5670.

Leider habe ich Probleme mit den Treibern...

#############################################

Treiber-Version - Auswirkung:

=> Cat 9.12 -> HD5670 wird nicht erkannt
=> Cat 10.2 -> HD5670 wird erkannt, jedoch bleibt nach der Windowsanmeldung das Bild hängen oder es kommen nur graue Streifen
=> Cat 10.3 (pre) -> HD5670 wird erkannt, jedoch bleibt nach der Windowsanmeldung das Bild hängen oder es kommen nur graue Streifen

#############################################

Einzig und allein der Treiber auf der beiliegenden Sapphire-CD funktioniert....
Angeschlossen ist die Karte am Samsung LCD über ein HDMI-Kabel...

Ich habe testhalber mal meine "große" Karte - die HD 5850 - in den HTPC eingebaut -> hier habe ich die Probleme nicht. Es funktioniert jeder Treiber - vom Cat 9.12 bis zum Cat 10.3 (pre)


Hat jemand von Euch ähnlich Probleme mit der HD5670 Karte?


PS ich habe schon ein Support-Ticket seitens Sapphire eröffnen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 9.12 ist doch vor den HD5K erschienen, wie soll er die Grafikkarte dann auch erkennen?
Der neueste Treiber:
KLICK
 
Naja... Du hast doch bestimmt mein Post oben gelesen... ;)

Die HD5850 funktionierte mit dem Cat 9.12 auch.

Und wie oben geschrieben funktioniert der Cat. 10.2 nicht...
 
lol, wer lesen kann ist klar im Vorteil. :lol:

Bringt es was, wenn du die Treiber im abgesicherten Modus(F8 beim starten des PCs drücken) installierst?
 
So ... Anscheinend ist die Karte noch zu neu und wird von diversen Cat. Treibern nicht richtig unterstützt.
ATI hat ein "Beta" Treiber für die Karte veröffentlicht -> ATI_RedwoodXT_8.69_RC3_VistaWin7_Dec16

Dieser ist laut der Versionsnummer neuer als der Standard Sapphire Treiber und funktioniert nun perfekt mit meiner HD5670 Karte...


EDIT: Mittlerweile hab ich eine Antwort von Sapphire bekommen.
Die wiesen darauf hin, dass ich mich bis zum Cat 10.3 gedulten solle... Aber dieser Treiberversion soll das Problem mit den grauen Streifen wohl behoben sein...

Das darf eigentlich nicht passieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Das darf eigentlich nicht passieren

Das ist meistens immer so mit den ersten Treibern, man will einfach schnell das Produkt auf den Markt bringen, die paar Wochen länger zu warten machen den Braten auch nicht fett, dafür sind die Karten aber besser verfügbar(anfangs) und die Treiber sind ausgereift.
 
Hallo Jungs..

Also der neue Teiber von ATi (Cat 10.3a) funktioniert mit meiner "grossen" 5850...

Aber für den HTPC wird mein "kleine" 5670 immer noch nicht unterstützt! Nach dem der PC hochgefahren ist, sieht man nur einen grauen Bildschirm... Und dass schon in der Version nach der Final. Absolut unbegreiflich was AMD/ATi da macht!
 
Schonmal auf die verrückte Idee gekommen das deine Graka nen Schuß weg hat und es deshalb bei dir nicht funktioniert mit anderen Treibern? Klar jetzt kommt dein Einwand das ja die Karte mit den mitgelieferten Treibern läuft. Aber wenn bei sonst keinem mit der Grafikkarte die du hast dieselben Probleme auftreten, behaupte ich mal dreist sie ist kaputt.

Ich würde sie umtauschen und dann mit einer neuen Karte des Models weitermachen. Sind immernoch die Fehler dann vorhanden, dann darfste sagen: AMD/ATI was mache?
 
Du verwendest warscheinlich deine große 5850 in deinen großen Pc. Pack halt mal da die 5670 rein und schau mal was passiert. Wenns funktioniert, dann weißt du, dass es nicht an der Graka liegt, und wenns nicht funktioniert, dann hat die Grafikkarte nen Schuß.


Grüße
 
Das ist ne gute Idee...
Ich werd mal die "kleine" 5670 in den "großen" PC packen...

Achja es gibt noch einen 2. Treiber, wo die Karte läuft und zwar den 8.69 RC3 Beta
 
Scheint als hätt ich das gleiche Problem;

Die Sapphire RadeonHD 5670 schmiert unter Windows mit dem Catalyst 10.2 nach einiger Zeit mit Streifenbild ab (die Streifenfarbe liegt scheints am Hintergrundbild).
Ich werd jetzt mal den 10.3er testen...

Der Catalyst 10.2 für Linux funktioniert einwandfrei, unter Win7 hab ich nur folgenden Treiber langfristig zum laufen gebracht:
http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/Catalyst-driver-for-Radeon-HD5670.aspx

Gruß
 
Aha interessant....

Ich habe jetzt mal die 5670 in den anderen Rechner gebaut, wo noch der Cat 10.3a installiert ist.
Hier kommt es zum gleichen Problem! Nach dem Windows-Start freezt der Rechner und man bekommt ein dunkelgraues Bild angezeigt.

Anschliessend wieder die 5850 rein und es geht wieder...

Komisch Komisch... mal sehen, was der Sapphire Support dazu sagt. Die haben Anfangs nämlich immer darauf verwiesen, dass ich auf den Cat10.3 warten soll. Dies brachte ja nun ebenfalls keinen Erfolg...

@ maggi_fix
Der von dir verlinkte Treiber (8.69 RC3 Beta ) ist bei mir auch der einzigste, der funktioniert...
 
Mmmmhh bei einer Freundin das gleiche Problem allerdings mit der HD5570, die ich ihr auch noch verbaut habe :-(
 
Würde ich sagen hat die Grafikkarte nen Schuß weg. Somit ein Fall für die Garantie.
 
hab jetzt auch mal beim Support angefragt, bin da aber skeptisch.

Die Karte hat keine termischen Probleme und absolviert mit dem alten beta-Treiber alle Lasttests und Taktfrequenzwechsel. Hardware scheint also ok.
 
Hab mal im AMD Support-Forum geschaut. Da hatte jmd die gleichen Probleme - allerdings mit einer 5670 von XFX. Diese wurde umgetauscht (RMA) und nun hat der eine User von dort keine Probleme mehr. Was ihm nur aufgefallen war... dass er vorher die Rev. A1 hatte und nun Rev. A2

siehe hier: http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=279&threadid=130437&enterthread=y

EDIT:

Mittlerweile habe ich die Karte an meinen Händler zurückgeschickt. Sapphire verwies auf RMA...
Mal sehen wann eine neue kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Asus EAH5670 und ebenfalls Probleme mit der Karte. Ich weiß jedoch nicht, ob es an der Karte oder an etwas anderem liegt. Ich hatte erst eine Asus Geforce 8500GT, bei der mein PC nach ca. 10 Minuten 3D Anwendung einfror und nach mehrmaliger Wiederholung nurnoch Pieptöne beim Hochfahren erklangen. Erst hatte ich das Netzteil im Verdacht, ein neues brachte jedoch keine Besserung. So ging ich los und kaufte mir die Asus Karte und hatte Probleme bei der Installation. Windows 7 (64bit) erkannte die Karte nicht von selbst und das Cataclyst Control Center schmierte bei der Installation ohne Fehlermeldung ab (Windows sucht nach einer Lösung...). Ich setzte mein System neu auf und die Installation funktionierte. Nun habe ich jedoch das Problem, dass nach unbestimmter Zeit und ohne bestimmten Vorgang der Bildschirm eine grünliche Verfärbung erhält (sehr intensiv, manche Farben ändern sich auch komplett zb. Grün wird Rot, weiß wird Rosa). Dies geschieht jedoch sowohl im Windows, als auch in 3D-Anwednungen. Wenn jedoch die Verbindung zu meinem Fernseher kappe (Kabel raus und wieder rein stecken, Fernseher aus und wieder einschalten) ist der Bildschirm wieder normal.

Ich habe bisher nur zwei Spiele ausprobiert, einmal Bioshock und einmal Drakensang. Bei Bioshock gab es im Optionsmenü starke verzerrungen der Hintergrundgrafik und der Mauszeiger schien "verschoben" (er wirkte nicht dort wo er angezeigt wurde). Nachdem ich es nach viel herumprobieren geschafft habe die Auflösung auf 1920x1080 zu ändern klappte alles Problemlos und das Spiel lief auch Problemlos (bis auf das es nach einiger Zeit plötzlich alles wieder grün wurde...). Bei Drakensang hatte ich die selben Probleme mit der Maus. Der Pfeil wurde angezeigt, blieb jedoch auf einer Stelle stehen 8aber sie funktionierte, das erkannte man an den Hovereffekten über den Buttons). Im Fenstermodus war die Maus sichtbar (auch mit spielinterner Mausgrafik).

Beim schreiben dieses Posts habe ich festgestellt, dass die grüne verfärbung nach einer Weile auch wieder von selbst verschwinden kann. Ansonsten läuft alles tadellos.

Entweder es ist der Treiber, oder es liegt vllt. auch am Mainboard. Aber da hab ich keine Ahnung wie ich das überprüfen soll.
 
Das Problem mit dem Mauszeiger ist leider akuter als Gedacht. Der Mauszeiger wird in vielen Spielen nicht angezeigt. Es ist zwar ein Mauszeiger auf dem Bildschirm aber die Mauszeigergrafik bewegt sich nicht (die hat jedoch Funktion wie beschrieben). Interessanterweise ist der Mauszeiger bei allen Spielen bei denen die Mauszeigergrafik sich nicht bewegt an exakt der selben Stelle. Ich habe alle Mausoptionen in der Systemsteuerung ausprobiert und Google hat mir auch keine Lösung anbieten können.

Das Problem mit dem grünen Bildschirm besteht ebenfalls immernoch ^^

Aber dafür weiß ich nun, warum der erste Installationsversuch des Treibers nicht geklappt hat. Irgendwas an meiner Visual Studio 2008 installation (durch VS C#) war wohl anders als der Cataclyst Center es gern gehabt hätte (Catalyst Control Center installiert ebenfalls VS08 Komponenten).

Nunja, falls jemand ne Idee hat wäre ich sehr dankbar.
 
Also eventuell macht ja das BVoard auch Probleme?

Ansosnten würde ich in deinem Fall mal vorschlagen, von einem Bekannten oder Freund eine Grafiikkarte zu leihen.. So kann man sich dann sicher sein, ob es an der Graka liegt oder doch an einer anderen Komponente...
 
lol ich habe mir die Sapphire HD5670 als ersatz karte für meine GTX260 geholt welche eingeschickt ist und ich habe den gleichen tollen steifen drauf wie von euch beschrieben habe cat 10.4 drauf gemacht fehler bleibt der gleiche tritt erst auf wenn man die karte ein bisschen belatet zb benchmarktest.
hat der ältere treiber echt was gebracht?
 
Zurück
Oben