Problem mit der Heimnetzgruppe

Bazto

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem. Und zwar möchte ich für meinen Hauptrechner und den HTPC im Wohnzimmer eine Heimnetzgruppe einrichten.

Ich habe auf meinem Hauptrechner eine erstellt und wollte dann am HTPC darauf zugreifen und es kommt ja dann diese Passwordabfrage und ich habe das PW eingegeben. Dann läd der ne Zeit lang und spuckt dann "Heimnetzwerkgruppe. Auf diesem computer kann keine heimnetzgruppe eingerichtet werden." aus.

Ich bin etwas verzweifelt, habe das ganze jetzt mehrmals versucht, auch mal mit eigenem Password oder eben dem von Windows generierten.

Dann habe ich was von wegen Uhrzeiten syncen gelesen und ausprobiert und auch das umbenennen der idstore.sst hat nichts gebracht.

Beider Rechner sind in der "WORKGROUP" und Netzwerkerkennung ist aktiviert / Passwordgeschütztes Freigeben deaktiviert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Welche Betriebssysteme, wie verbunden, Internetanschluss, welcher Router/Switch/Hub, was für ein Benutzer aktiv (eingeschränktes Konto / Admin)

Gibts dieses Heimnetzgruppenzeug nicht erst seit win7?

Ja die offensichtlichen Infos vergisst man immer, sry.

Also:
BS: Beide Win7
Anschluss: Unitymedia Internet am Rechner mit Kabel und am HTPC via Wlan
Router: TP-Link 1043ND

Fehlt noch was?

In den LAN/WLAN Adapter-Eigenschaften Eigenschaften, sollte TCP/IPv6 auf allen Heimnetzwerksystem aktiviert sein.

Habe ich auch mehrfach gelesen. Bedeutet doch einfach nur, dass im Netzwerk und Freigabecenter -> Adaptereigenschaften -> Eigenschaften der LAN Verbindung bei Internetprotokoll V6 ein Haken ist oder?

Dann hab ich das.

eigentlich schon - wenn das nicht reicht evt mal die Firewall prüfen, ggf. deaktivieren!
Ergänzung ()

Hatte das selbe Problem vor einiger Zeit - Windows 7 ist da etwas bescheiden mit der Fehlermeldung.
Bei mir hat es funktinioniert, als ich den Heimnetzwerk Bereich verlassen habe und wieder einen neuen erstellen wollte. Da kam die Meldung ipv6 ist nicht aktiv. Vorher hatte ich das Problem von anderen Rechnern auf diesen zuzugreifen, bzw. sich an der Heimnetzwerkgrppe anzumelden - Es gab nie eine Fehlermeldung, die besagte das der Dreh und Angel-Rechner kein IPv6 aktiviert hat. Nach Beheben diese Fehlers keine Probs mehr.

Habe ja schon 2 - 3 mal ne neue Heimnetzgruppe gegründet. Ich könnte ja auch auf jedem Rechner individuell eine gründen, nur kann ich mit keinem auf die andere zugreifen. Bei der besagten Passwordeingabe ist dann ohne große Fehlermeldung schluss.

Dann mach es eben ohne Heimnetzgruppe; einfach Festplatte/Ordner oder sonst etwas freigeben und im Arbeitsplatz sollten die Freigaben ganz unten unter "Netzwerk" zu finden sein.

Aber eigentlich ist sein Win7 wirklich nix mehr dabei.
Heimnetzgruppe auf einem PC erstellen und anschließen am anderen das PW eintippen.
Hast du vielleicht irgendwelche "Tuning-Software" am Laufen? Welchen Virenscanner/Firewall verwendest du?

Sind die zugehörigen dienste denn gestartet bzw nicht deaktiviert?

Siehe Bild!

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 150
Das habe ich vorhin auch mal kurz nach ner Anleitung im Netz gecheckt und es war okay, wobei im Internet stand, dass die alle auf manuell stehen sollten.

Sag mir doch noch mal schnell wie ich da hinkomme :)
Ergänzung ()

Schon okay, services.msc wars :) ich schaue mal
Ergänzung ()

Okay, also die stehen alle auf manuell und es steht gestartet daneben.

Dann versuchs mal ohne Firewall und deaktiviertem Antivirus-Programm...

oder wie Sherman123 schon schrieb, einfach ohne heimnetzgruppe

Ganz wichtig ist auch, das die Uhr auf beiden Systemen synchron ist!
Also auf beiden die Uhrzeit syncen lassen und nochmal testen.

Zurück
Oben