Problem mit Display!

Hammerbite

Cadet 3rd Year
Hallo Leute! Ich habe mir gestern ein Samsung RF710 Laptop gekauft.

Nun hab ich aber bemerkt das ich nach etwa 1:30 Std Kopfschmerzen im hinteren Kopfbereich und Augenschmerzen im rechten Augenhöhlenbereich bekomme.

Ich hatte vorher einen 17" Röhrenmonitor also noch nie einen TFT, LCD oder LED monitor.
An der Helligkeit kann es nicht liegen, die hab ich schon runtergestellt.

Display:

17.3 Zoll 16:9, 1600x900 Pixel, 43.94 cm,LED-Backlight, Samsung LTN173KT01000, spiegelnd: ja
Kontrast: 155:1 Helligkeit: 254 cd/m²

Woher kann das kommen?
Kann jemand von ähnlichen Erfahrungen berichten??

Mfg Hammerbite

Zuletzt bearbeitet:
Die native Auflösung wäre in meinem beispiel jetzt 1600x900 oder? Wenn ja denn habe ich sie
Ich muss noch hinzufügen das ich eine Brille trage aber vorher noch keine Probleme gehabt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, laut diversen Tests besitzt dein Notebook alles andere als ein augenschonendes Display ...

Hast du wegen der sinnvollerweise spiegelnden Displayoberfläche schon andere Arbeitsorte (nichts Helles im Hintergrund) ausprobiert?

Wie sieht es mit deiner Körperhaltung aus? Vorher musstest du ja meistens nur "geradeaus" auf deinen CRT-Monitor schauen, jetzt entsprechend nach vorne gebeugt.

Ja ich hab in der Zeit immer schräg nach unten geguckt. Wie man das bei einem notebook so macht wenn man auf den oberschenkeln hat.

was ist deiner meinung denn am display nicht förderlich für die augen???

Okay, ein Wort sagt genug: Oberschenkel. Auch wenn es der englische Name für einen "Klappcomputer" suggerieren sollte — für eine dauerhafte Benutzung auf dem Schoß ist nicht gesundheitsfördernd. Ab damit auf einen genormten Tisch! ;)

Zum Display selbst: Der geringe Kontrast sowie die unnötige Verspiegelung (siehe mein Vorpost) sind alles andere als ergonomisch. Aber "Ergonomie" wird bei den meisten Laptops anscheinend wohl klein geschrieben: ergonomie ...

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es vlt auch daran liegen das man umsteigt von CRT auf LCD eventuell ne Eingewöhnungszeit braucht?

Naja in sachen Display muss ich mich wohl so zufrieden geben. Ist bei den meisten Notebooks ja so. Du hast natürlich auch nen super panel wie ich es in deiner Sig gelesen hab.
Daher sehr verwöhnt wenn es ums Display geht ;-)

Ich persönlich habe keine Eingewöhnungszeit bei bei meinem Umstieg von CRT auf TFT gebraucht und ich behaupte doch glatt, dass eine Eingewöhnungszeit eher auf dem umgekehrten Wegen vonnöten wäre.

Aber bei dir scheinen deine Beschwerden rein physikalischer Natur (Körperhaltung) zu sein, weniger von technischer Seite.

Die kopfschmerzen sind jetzt weg da ich in aufrechter haltung am laptop sitze. Aber das ich einen druck auf meinen augen spüre ist immernoch da? außerdem ermüden meine augen auch nach ca 1 std wenn ich am laptop sitze.

kann mir eventuell noch jemand einen ratschlag geben?

Der einfachste Ratschlag: Übermäßig oft blinzeln. Je weniger das Bild flimmert (LCD), desto weniger wird man dazu verleitet, zu blinzeln.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben