Problem mit dual core

yamhill

Ensign
moin leute,

also mein bios läuft immer noch net , nach 2 fachem cmos reset...meine einzige freude ist , dass das neue bios nun endlich meinen dual core auch mit beiden cores betreiben lässt, allerdings wird der nun 62° heiss und dass im bios,, ohne beide cores wirkich auszunutzen,,,hab arctic freezer 7 und arctic silver 5 paste.......soll ich den v-core runtersetzen,aber wieviel???,,und reichen 18A auf der 12V+_2 leitung meines 500watt netteiles ???

Ich kann dir zwar keine Lösung deines Problems anbieten, jedoch solltest du erst einmal posten was du für ein System hast. Dann können dir bestimmt einige Boardies auch helfen ;)

Gruß Mario

hey yam,
also laut handbuch brauchst du bei einen Pentium D min. 20 Ampere auf der 12 Volt schiene wenn du dein System stabil betreiben willst!
Und wie ich dir schonmal geschrieben habe ist meiner meinung nach dein Artic Freezer 7 zu schwach für ein Pentium D 840. beim Kaltstart im Bios schon 62 c zu haben finde ich schon etwas heftig!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
mario_84 schrieb:
Ich kann dir zwar keine Lösung deines Problems anbieten, jedoch solltest du erst einmal posten was du für ein System hast. Dann können dir bestimmt einige Boardies auch helfen ;)

Gruß Mario

Nö,nö der macht das schon richtig, zuviele Angaben zum System sind nur verwirrend und würden evtl. zu vollkommen falschen Aussagen führen. Also möglichst wenig sagen so wird es für uns viel interessanter die Lösung zu finden.***Ironiemodus aus***

Ich gebe mal meinen ersten Tip ab, das Netzteil :D

hi zusammen , mein sys steht in der signatur....

ja wenn das so ist djflussmittel, dann liegts wohl am nt.....aber woher hasst du das mti den 20 amperen??steht bei mir nirgends, nur was von : Make sure you have 16A and 18 A
Dope4you wieviel hat denn dein nt ???

und bringt v-core runtersetzten denn gar nichts ???????

tztztz,,wenn das so weitergeht mit meinen probs, dann hohl ich mir noch nen x2 5000+ ( ;

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Netzteil hat im Kombi Betrieb 33A auf der 12Volt Leitung. Wenn ich Split mache hab ich 20 A auf jeder einzelnen 12V Schiene.

Ich werd die Frage aber trotz der vielen schönen Fragezeichen jetzt doch nur EINMAL beantworten :D

Ach herrje , soviel....kombi, wasn das ?

und wie machst du split? hab da auch zwei leitungen 12V_1 und 12V_2, meinst du die 2 ?

-----

habs jetzt nochmals versucht über cmos reset, aber gleich nach save and exit, kam wieder der black screen und ein langer piepton....also wäre mein cmos hin, weil da wird ja grad in den cmos geschrieben ..was hat das zu bedeuten ??

Zuletzt bearbeitet:
Also ob dein Netzteil die Möglichkeit hat die verschiedenen Versorgungsarten zu ändern weiß ich nicht. Vom Gefühl her würd ich sagen "Nein". Das Tagan ist glaube ich eines der wenigen Netzteile die das können. Meine persönliche Meinung ist halt hier, wenn ich schon hochwertige Teile im PC habe dann sollte die Schnittstelle von Steckdose und Mainbord auch eine gewisse Qualität haben.

Zu deinem Problem, also der PC stratet jetzt garnicht mehr?

Hast du ein Biosflash gemacht und diesen zufrüh abgebrochen, weil wenn das der Fall ist dann hast du wirklich ein Problem. Der lange Ton beim Asus sollte eine bestimmte Bedeutung haben, entweder mal im Handbuch schauen oder auf der Asus Seite (Evtl. kann ja jemand aus dem Forum sagen was das bedeutet). Scheinbar erkennt er etwas nicht, bzw erkennt es falsch.

Wenn der PC schon lief und er jetztnicht mehr läuft ist die Frage was hast du verändert. Alle Kabel, Stecker und Karten auf richtigen Sitz getestet?

Das Asus piept aber auch wegen jedem angeschlossenen USB Gerät, soweit ich mich noch erinnern kann-also ist es ein einfaches Piepen oder ein Dauerton?

EDIT

Ich sehe gerade das dein Board auch das :

ASUS CrashFree BIOS2
Das CrashFree BIOS2 bietet jetzt die BIOS-Funktion „automatische Wiederherstellung“ auf einer Support-CD. Damit können Benutzer ihr System neu starten, selbst wenn keine startfähige Festplatte verfügbar ist, und ohne Probleme die automatische Wiederherstellung vom BIOS aufrufen.

hat. Also wenn tatsächlich das Bios spinnt, leg die CD ein und starte den PC dann neu. Es kann auch 2-3 min dauern bis sich dann was rührt, aber unter normalen Umständen sollte dein Bios dann wieder hergestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein rechner startet schon , nur kommt dann ständig ein langer pipston, der sich wiederholt, und ich hab kein bild. Nur über CMos Reset komme ich noch ins Bios, dieses Friert dann entweder ein oder es gibt wie oben beschrieben nen Black Screen mit nem langem Pipton, also entweder ist mein Cmos hin, oder ich hab zu wenig Ampere auf der Leitung, oder aber es liegt am neuen Bios und ich muss re-flashen, aber beim Flash ging alles Ok, nur hab ich vorher das Cmos nicht gecleart( sollte man laut Anleitung, und ich Hab Asus My Logo 2 verwendet, das schreibt noch n neues Bootlogo ins Bios ...vielleicht verursacht, das die Probleme...ehm wegen re-flash, auf Asus`Support Forum wurde mir die Variante mit ner 98 Win Boot Floppy, wärmstens empfohlen , denn mit Asus Crash free Gibt es anscheinend porbleme( Toll ASUS, gute Arbeit).....

Das ist teilweise so, daß man bei einem neuen Produkt so ne Art Betatester ist. In dem Fall wird es am besten sein, du suchst dir im Internet Infos zusammen die auf dein Board passen. Scheinbar hat das Board diverse Kinderkrankheiten.

ja hab ich, hat mir aber net geholfen, trotzdem danke

werde wohl re -flashen müssen, zu nehm älteren bios

na das 07er,,,hatte ja das 06er,,das läuft zwar hat aber kein dual core support,,,,obwohl das bei asus auf der support page steht, dass auc das 06er dual core unterstützt.....ausser es würde jetzt ein neues rauskommen, weisst du was von nem neuen ???

Danke für den äusserst wichtigen Hinweis. Hab ich wohl beim lesen übersprungen, diese wichtige Regelung.
Fressen wohl zu viel Traffic , die Satzzeichen, soll ich sie wieder löschen ?

Unterdessen hab ichs nochmals versucht, und diesmal hat ne roboter-frau was von : System failed due to Cpu overclocking , gerasselt.
Hab aber nichts Overgecklockt. Vielleicht liegt es daran , dass LIMIT CPU MAX VAL disabled ist?
Oder könnte ein schwaches Netzteil , die Meldung verursachen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute ich kann das nicht Fassen!!!

Hab jetzt , zum letzten mal versuch noch mit den Einstellungen im bios zu spielen.
Dabei , hab ich mir gleich gedacht, nach dem cmos clear, machst gleich noch das Gehäuse wieder in die senkrechte Position. Bin ins bios rein, hab alles noch eingestellt, und mir nochmals die CPU Temperatur angeschaut: UND WAS SEH ICH DA:

52° GRAD, !!! und vorher hatte ich 62° !!
GAnze 10° niedriger, Leute, Physik ist halt doch das halbe Leben !!!

leider hat das ganze aber wieder nichts gebracht, werde jetzt wohl eindeutig wieder zurückflashen.

Ok leute, die Lösung des Problems war die Einstellungsmöglichkeit: CPU Spreadspectrum im Bios( regelt automatisch die cpu ), als ich die ausgeschaltet habe, lief mein rechner, und nun läuft er einwandfrei. Also so schlimm ist der 840 auch wieder nicht, hab mit dem freezer nun 46°, und das leise ...( ; *smile*

hey yam, das ist wirklich interressant!

ich dachte immer Cpu Spread Spectrum lässt sich so erklären:

Spread Spectrum heißt eine mögliche Entschuldigung für verdächtige Kandidaten. Dabei wird die Taktfrequenz kontinuierlich innerhalb eines kleinen Bereichs variiert, um das Abstrahlverhalten für die CE-Messung positiv zu beeinflussen. Als Ergebnis arbeitet ein Mainboard bei eingeschaltetem Spread Spectrum nicht stur mit beispielsweise 200 MHz, sondern der FSB-Takt bewegt sich bei 0,25 Center Spread zwischen 197,5 und 202,5 MHz. Die gekoppelten PCI, (PCI-E) und Speichertakte machen diesen Schlingerkurs mit.

(Ich habe es bei mir auf enable)warum geht das denn bei dir nicht?

Stimmt diese Aussage:
Man sollte CPU Spread Spectrum bei nicht übertakten auf enable lassen und bei Übertakten auf disable!

Wäre toll wenn mir jemand sagen könnte ob man es wirklich im bios auf disable machen sollte!

MfG

Zurück
Oben