Problem mit EAX/ALchemy

michimii

Commander
Wasn genau ist EAX eigentlich? Weiß das es ein Prgr von Creative Labs zur Unterstützung von SurroundSound sein soll, aber so richtig kann ich damit noch immer nichts anfangen. Soweit ich weiß, läufts unter Vista nur mit dem Zusatzprogramm ALchemy.

Bis auf Stalker, hab ich das in noch keinem Menu gesehen, weder bei Anno 1404, noch bei Crysis, noch bei GTA IV oder Assassins Creed oder Mass Effect oder Dead Space oder Far Cry 2usw.
Angeblich soll das ja auch nur laufen, wenn man die Spiele bei ALchemy hinzufügt. Bei mir wird keines der Spiele von ALchemy entdeckt bzw taucht dort in der Liste nicht auf, dennoch habe ich 5.1-Sound (außer bei Stalker).

Wunder mich, dass es heißt 5.1 nur mit ALchemy obwohl es bei mir trotzdem läuft, auch ohne das die Spiele dort gelistet sind oder ich jemals irgendwo in den Einstellungen meiner Soundkarte irgendwas bezüglich EAX eingestellt hätte.
Wenn das mit EAX jetz irgendwie doch gehen sollte, hab ich dann besseren 5.1-Sound oder wie? Wenn ja, wo kann ich das denn überhaupt einstellen? Habe ne Creative Audigy 2 ZS!

Was ist EAX und Alchemy?
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Environmental_Audio_Extensions
-> http://www.creative.com/soundblaster/technology/welcome_flash.asp?j1=eax

Alchemy funktioniert natürlich nur mit Games, die auch EAX unterstützen. Neue Titel nutzen EAX generell nicht mehr, gerade wegen des fehlenden Supports von Vista/win7. Daher werden neue Titel ohne EAX logischerweise auch gar nicht gelistet.
Sollte man mal ein Spiel mit EAX haben und es würde trotzdem nicht gelistet, dann kann mans auch manuell hinzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
Beispielsweise seh ich dort in der Liste bei ALchemy Gothic 3, Assassins Creed oder Mass Effect bei EAX. Alle 3 Spiele laufen bei mir in 5.1, stehen aber nicht in meiner Liste bzw werden von ALchemy nicht erkannt.
Das kann ich halt noch nich so ganz nachvollziehen.

Alchemy wird nur für Spiele benötigt, die EAX über die (inzwischen veraltete) DirectSound API ansprechen wollen. Das geht seit Vista nicht mehr. Neuere Spiele nutzen OpenAL, damit geht dann auch EAX wieder. Alchemy ist auch nichts anderes als ein Wrapper, der die DirectSound-Aufrufe nach OpenAL weiterleitet.

Hm, das mir zuviel Expertenwissen!;) Kurz gesagt, da 5.1 läuft sollte ich mir keine Gedanken machen?

Gut zu wissen. Danke für die Info und nen schönen Abend noch!:)

5.1 hat mit EAX nix zu tun.
Deine Spiele können mit 5.1 laufen, aber trotzdem können die EAX Effekte fehlen, wenns von Alchemy nicht korrekt übersetzt wird.

Zu Post 3:
Entscheide dich mal; stehen die Games in der Liste oder nicht??

Keines meiner installierten Spiele (Gothic 3, Assassins Creed und Mass Effect in dem Falle) wird von ALchemy erkannt.

Bei den 3 Spielen ist es auch relativ sicher (da sie recht neu sind), dass sie kein DirectSound mehr verwenden. Gothic 3 soll eine komplett eigene Soundimplementierung haben, die anderen 2 weiß ich nicht, könnte sein dass sie OpenAL nutzen. Von daher ist es normal, dass sie von Alchemy nicht erkannt werden.

Windows Vista gibt es ja schon ne Weile... inizwischen sollte es sich rumgesprochen haben, dass DirectSound tot ist ;-)

Und ja: EAX hat nicht unbedingt was mit 5.1 zu tun. Man kann 5.1 ohne EAX erzeugen (scheint auch bei Gothic 3 so zu sein) und EAX liese sich evtl. auch für Stereo-Effekte verwenden (dafür ist es halt nicht gedacht). Man kann es n bischen mit den Grafikkarten vergleichen: für 3D-Grafik braucht man kein PhysX, aber es kann die Grafik "realistischer" machen.

Allerdings gibt es Spiele, die ohne EAX kein 5.1 können, einfach weil die Soundengine es nicht hergibt. Everquest 2 fällt mir da spontan ein (da funktioniert aber Alchemy ohne Probleme).

Bleibt trotzdem fraglich warum die Spiele in der Games-Liste von ALchemy stehen, aber nicht erkannt werden!

Hm, das passiert bei mir immer, wenn die Spiele nicht richtig installiert sind. Ich hab die z.T. auf einer 2. Partition liegen und wenn ich dann Windows neu installier laufen die Spiele ja meist trotzdem, wenn man sie einfach über die Exe startet. Allerdings hat dann Alchemy keine Chance die Spiele zu finden, das sucht nur nach bestimmten Keys in der Registry, die dann fehlen. Notfalls kann man die Spiele per Hand hinzufügen. Einfach beim Hinzufügen den Pfad zur Exe des Spiels angeben, danach kann man Alchemy für das Spiel aktivieren.

Bei Anno 1404 oder Crysis ist das aber nicht nötig, nehm ich an?

Zu Crysis hab ich grad mal gesucht, das hat eine eigene reine Softwareenigne für den Sound, benutzt also kein EAX. Bei Anno glaub ich jetzt mal auch nicht das man Alchemy braucht, das ist ja doch recht aktuell ;-)

Hab jetzt mal Stalker in die Liste von Alchemy gesetzt und auch EAX im Spiel angeschaltet, Surround hab ich trotzdem nicht?

ma cmss3d angemacht? und getestet?
das is das upsample tool das stereo zu 5.1 macht..

ansinsten ma das neue alchhemy runterladen und updaten...also bei mir is alles 5.1...
und zwart richtig wenn einer von hinten kommt oda was booom macht dann höre ich das auch von hinten...

greetz ViruSK

ps, bei stalker habsch noch nie alchemy genutzt, is aber trotzdem 5.1, also das muss einfach nur ne einstellungssache sein bei dir..

Soweit ich weiß ist ALchemy aufm neuesten Stand.

Das erste Stalker läuft nicht von Natur aus in 5.1! Hatte das mal gegoogelt und es war die Meinung einiger. Gab da so Tricks mit bestimmten DLL-Datein etc aber das habe ich nicht probiert.

Was halt komisch ist, hatte das Spiel mal installiert und dann in den ALchemy-Ordner gemacht und da liefs in 5.1. Dann musste ich System neumachen und seitdem funzt es nicht mehr.

Dieses Upsample-Tool solll ich in Verbindung mit Stalker probieren oder wie?

@TS: Jesterfox hat es ja schon geschrieben, EAX hat nix mit 5.1 zu tun. Der Vergleich mit PhysX ist sicher am Besten um die Funktionsweise zu beschreiben. Ob also EAX an oder aus ist, hat erstmal nix damit zu tun, ob ein Spiel 5.1 unterstützt. Was ViruS_killer beschreibt, ist die Möglichkeit Stereo-Material einfach auf alle Boxen umzulegen, is aber natürlich Quatsch wenn ein Spiel wirklich 5.1 unterstützen sollte.
Zur Alchemy-Liste und den angesprochenen Games. Es werde nur Spiele erkannt, die EAX unterstützen und DirectSound benutzten. MassEffect nutzt OpenAL nach der Liste, wird also eher nicht erkannt. Gothic3 und Assassins Creed nutzen DirectSound, müssten also erkannt werden. Wenn nicht und auch das hat Jesterfox bereits geschrieben, liegts an fehlerhaften Installation oder zum Beispiel an Steam, da werden die Spiele generell nicht erkannt. Tipps um die Erkennungsrate zu verbessern, gibts bei Creative im Alchemy-Forum. Natürlich kann auch mal ein Spiel in der Liste fehlen und unterstützt trotzdem EAX und DirectSound, dann hilft es wirklich nur das Spiel per Hand einzufügen.
Nun zum Thema Stalker: http://www.tweakguides.com/STALKER_6.html nach der Webseite nutzt Stalker OpenAL, also ist auch dort eigentlich kein ALchemy notwendig. Die Webseite beschreibt auch das vorgehen mit den angesprochenen DDL-Austausch. Wenn du trotzdem bei Stalker und u.U. anderen Spielen keine 5.1 hast, dann überprüf bitte nochmal die Systemeinstellung, die Audio-Einstellung im Spiel und lad vll. eine aktuelle Version von OpenAL herunter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kazudi, danke für die ausführlichen Informationen. Bislang hatte ich bezüglich 5.1 nur bei Stalker Probleme. Alle anderen liefen problemlos. Assassins Creed und Mass Effect habe ich via Steam installiert und hatte nur der Vollständigkeit nach gefragt, die liefen auch einwandfrei in Surround, ohne das irgendwas irgendwo ein gestellt werden musste.

Danke für den Link, da werd ich nochmal schauen. Dumm ist halt wenn man eigene Fragen hat, aber keine Lust sich extra dafür registrieren zu müssen.

Zurück
Oben