Problem mit Epox 8RDA3+

CSchnuffi5

Commander
Hallo habe en Problem mit den oben genannten Board
nämmlich nach ca 15-30 Minuten Gamen bleibt das das Bild stehen und das wars
dann darf man neustarten

Konnt ihr mir helfen

Habe das Aktuellste Bios drauf
An was könnte es liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ram-Einstellungen (FSB, V-Dimm) usw anzugeben wäre zur Problemlösung recht nützlich.

Tom

FSB bei RAM und CPU is 166
Vdimm 2,736
Vcore 1,648
Vdd 1,632
Ram läuft auf 2-3-3-6

V-Core mal fest auf 1,66V stellen und testen wenn das nicht hilft dann die Ram-Timings auf 2.5-3-3-7 stellen.
Was hast Du für ein Netzteil hast du den 2 Stromstecker auch angeschlossen bzw. hat dein Netzteil diesen Stecker ?

is ne Ernermax Netzteil mit 353Watt

Also das gleiche wie ich sollte funzen haste denn auch den 2ten Stromstecker angeschlossen ist ein kleiner 4-poliger Quatratischerstecker der direkt neben dem 20-poligen ATX-Anschluss liegt.

Ich weiss nicht obs ohne garnet funzt habe es net ausprobiert.

wenn ihr den P4 stecker meint der is drinn

derVcore von 1,66 gibt es nicht
es gibt blo0 1,65 oder 1,675

Zuletzt bearbeitet:
Der würd es dann wohl sein :D *hoffentlich*
Also V-Core auf 1.66 stellen sollte dein Problem lösen wenn nicht dann eben mal mit dem Ram-Timings probieren nur um sicher zugehen.

Ich habe fast das gleiche System wie Du und bei mir hat das mit dem V-Core von 1.66 geholfen da ich bemerkt habe das das Board auf dieser Leitung etwas schwangt zwichen 1.63-1.65V und wenn es mal auf 1.63V geht bleibt das System schonmal hängen so war es bei mir.

[EDIT]
Jo hast Recht war gerade schauen dann stell 1.675 ein AIDA32 zeigt dann 1.66 an sorry für die Verwechslung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke jetzt funzt es

mit ein Vcore von 1,675 läuft das system ohne ein Problem

entlich kann mam mla Warcraft 3 richtig spielen

Hi
schön das ich helfen konnte :cool_alt:
Der Trick hilft immer viel bei Epox habe das damals beim 8K3A+ mit meinem 2000+ zum ersten mal herausgefunden. Das ist das einzige Problem bei Epox Boards das immer grosse Schwankungen bzw. das was man einstellt nicht mit dem was geleistet würd übereinstimmt aber wenn man das weiss ist es ja kein Problem.

Hätte da noch ne Frage wie sehen deine Temps aus ? Also CPU und System Temperatur. Frage deshalb weil ich seid dem wechsel vom 8RDA+ auf 8RDA3+ 10° mehr habe und das bei offenem Gehäuse.

also die CPu hat unter Vollast eine Temp. von 47°C und in Ruhe eine Temp von 43-45°C
Die gehäusetemp is 33°C

vor den Biosupdate hatte mein Prozessor in Ruhe immer 39°C

"AGP-Fastwrite" deaktivieren

Bei Radeon-Karten vorallem beim nForce2 manchmal zu empfehlen : "AGP-Fastwrite" deaktivieren. Die Otpion ist entweder im BIOS unter Advanced->"ChipConfig"/"ChipsetSetup" zu finden , dort findet sich vielleicht auch eine Option namens "Assign IRQ for VGA" - diese muss auf enabled/yes stehen - oder du kannst es per ATI-Treibermenü deaktivieren unter dem Menüpunkt "SMARTGART"->dort das "fast schreiben" auf "aus".

Kannst du noch zusätzlich machen.

Assign IRQ For VGA is Enabled
und AGP Fast Write Capability is aud Disabled
hatte ich schon Vorher ungestellt

Zurück
Oben