Problem mit für SLI Netzteil

Kopat

Lt. Junior Grade
Hallo an alle,

mein Freund hat ein problem und wandte sich zu mir. Und zwar ist das Problem, dass er ein Netzeil für ein GTX 295 in SLI sogar braucht. Ich meinte schon zu ihm, dass er keine 2 Grafikkarten braucht, aber er will es trotzdem. Ich hatte ihm zuerst eine Be Quiet! Dark Power Pro P8 ATX PC Netzteil 750W CM angeboten, aber er meinte, dass z.b. das Netzteil eine GTX 295 bestimmt nicht genug versorgt und probleme auftauchen würden. Er dachte eher so an die 850-1000 Watt netzteile.

Eine Be Quiet mit 900 watt ist sehr teuer und 750 watt will er nicht so gern,weil er denkt, dass es nicht ausreichen wird.

Ich hatte ihm noch ein Coolermaster Silent Pro M/ATX2.3*PFC mit 1000 Watt vorgeschlagen, das fast so viel wie eine Be Quiet mit 750 Watt kostet.

Ich denke mir aber, dass die Coolermaster wahrscheinlich schon enorm laut sein muss oder könnte.

Bitte um hilfe!! Danke im Vorraus

Sprich er möchte 2 Gtx 295 betreiben? Das sind übelste Vram Krüppel. Und für eine GTX 295 reicht ein 550 Watt Netzteil aus. Be Quiet Dark Power oder nen Enermax Gold.

Ja also er meinte, dass er unbedingt 2 Grafikkarten einbauen möchte, sollte also schon für 2 mal GTX 295 oder für 2 GTX 285 reichen

Wobei es bei BeQuiet und nVidias aktuellen Heizlüftern zu einigen Problemen kam - gerade auch mit den Netzteilen mit höherer Wattangabe. Wie weit diese Probleme behoben sind, kann ich dir nicht sagen - sicherheitshalber würde ich jedoch ein Enermax oder Seasonic Netzteil nehmen (ca. 650W sollten reichen, je nachdem was übertaktet werden soll kann man auch zu einem 750W Netzteil greifen).

EDIT: Ich hab die GTX 295 unterschätzt - eine Karte verbraucht 290W. Daher vergiss den Vorschlag mit dem 650W Netzteil, es gehen bereits 580W an die Grafikkarten, je nach CPU sollte es also mindestens ein 750W Netzteil sein.

Zuletzt bearbeitet:
wie beknackt das is... soll er sich 2 5870 kaufen, wischt mit den alten gtxen den boden auf und die 750W reichen. und die 2-graka-penisverlängerung ist trotzdem da.

Paddo schrieb:
wie beknackt das is... soll er sich 2 5870 kaufen, wischt mit den alten gtxen den boden auf und die 750W reichen

bin ich ganz klar deiner meinung
eine 5970 oder zwei 5870, so wie man es halt will
da reicht dann auch ein gutes (!) 550 Watt Netzteil, ich würde da aber eher 600-700 Watt nehmen
ist auch noch billiger, leiser, energieeffizenter etc.

2x GTX 295 ist wirklich absolut nicht sinnvoll. 2x5870 / 5970 ist da viel sinnvoller, besser, günstiger, braucht viel weniger strom == was wiederrum doppelt spart - beim Netzteil und der Stromrechnung.

Aber wenns sein muss : http://geizhals.at/eu/a497628.html sollte es schon sein... Der höhere Anschaffungspreis macht man bei soner Stromschleuder dann irgendwann über die Stromrechnung wieder weg, entsprechende Laufzeit vorrausgesetzt (und so ein System baut man sich wohl nicht zusammen, um 1x die Woche sein online banking zu erledigen)

Was spricht gegen 2x GTX 480? Wenn schon Leistung, dann auch richtig. Oder fehl da etwa das nötige Kleingeld? Dazu kaufst du dann noch ein nettes NT nach freier Auswahl aus dieser Liste .
In Sachen Lautstärke sind diese NT-Monster gar nicht so unerträglich wie man es sich vorstellt, wobei das natürlich auch eine Frage der tatsächlichen Belastung ist.

Damit sollte dann alles in Butter sein. Und er hat auch noch für 10 HDD's genug Luft nach oben. ;)

Leistungsaufnahme?!
Preis?
Verfügbarkeit?!

Zumal die GTX400 Serie nun wirklich nur was für nV Fans ist, jeder andere kauft sich 'ne Radeon HD5870.

*ironiemodus-off* (falls man das nciht deutlich genug gemerkt hat)

Natürlich ist die 58770 besser, in allen Belangen und zweifellos.

Nur, wer explizit nach einem 1,5 jahre alten GTX 285 SLI fragt, dem sollte auch gezeigt werden, dass es noch eine andere, schlechte Karte gibt...

So leute,bis jetzt danke ich schonmal für die guten beiträge. Also ich bin selbst ein Nvidia Fan, habe leider eine ATI karte im System drinn, da es ein Fertig Pc war, hab schon auch eine Nvidia gekauft. Dank so vielen negativen erfahrung von ATI greife ich lieber zu einer Nvidia zurück, obwohl sie teurer sind.

Also ich glaube mal, wie ihr schon alle gesagt habt, würden (wie ich so verstanden habe) für 2 Grakas eine 750 Watt z.b von Enermax ausreichen.

Wenn ihr euch dann auf eine 750 Watt netzteil einigen könnt, würde ich dann mein Kollegen eine Enermax mit 750 Watt empfehlen
Ergänzung ()

Also wir ich so die Preise gesehen habe, ist mit Enermax trotz sehr guter Qualität wirklich teuer.

Bitte könntet ihr mir denn ein Netzteil empfehlen ( nicht unter 750 Watt) der günstiger ist als 170 also bitte weniger wenn es geht :)

Ein bisschen günstiger geht es noch - siehe hier - wobei ich eher das Seasonic nehmen würde: 80 PLUS Silver Zertifizierung und dabei kaum teurer als das Corsair.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben