Problem mit GTX 560 Ti

raffro

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe vor Kurzem mein Pc aufgerüstet mit neuem Mainboard-Asus P8h67-V, CPU i5-2400.
so vor ein paar tagen kam jetzt auch die graka GTX 560 Ti von Gainward. mein Problem ist nun, dass der Lüfter zwar läuft von der Graka, sonst aber kein Bild gesendet wird(weder per HDMI noch per VGA). hab dann umgesteckt auf interne Grafik und hab gesehen dass die GTX unter GeräteManager nichtmal angezeigt wird- somit kann auch kein Treiber installiert werden...

Woran könnte es nun liegen? BIos ist auf dem neustem Stand, mein Netzteil hat 480 Watt, also liegts im empfohlenen Bereich von 450W.
Es wundert mich dass der Lüfter der Graka läuft und sonst nichts passiert.

Micha83411

Commander
beide Stromstecker dran?

raffro

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
ja da sind ja 2 anschlüsse 6polig- und das kabel was dabei war von 6polig auf 2xHDD Power hab ich an die graka angeschlossen und an 2 power kagbel vom netztteil- jedoch ist dann aber nur ein 6 poliger belegt an der graka

UdLacio

Lieutenant
Da ist Dein Problem. Beide 6 pole an die Grafikkarte

raffro

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
ja da war ja nur 1 kabel mit bei... mit netzteil ist schon etwas älter und hat solche anschlüüsse nicht...
das netzteil ist von der firma Advance- modelnummer 300U

Alienate.Me

Commander
welche werte stehen denn auf dem NT? also die amperezahlen auf dem aufkleber?

solltest mal über ein neues NT nachdenken. du hast jetzt neue hardware, zu der das NT nicht ganz kompatibel ist und auch durch alter, qualität und durch evtl. nicht vorhandene schutzmechanismen, ein risiko für deinen PC sein kann. auch die adapterlösung finde ich auf dauer nicht optimal, erst recht, wenn man sich 2er dieser bedienen muss.

das NT wird oft vernachlässigt, gehört aber zu den komponenten, bei denen man besonders wert auf solide qualität legen sollte.

Cougar A450 , z.B. als pauschale empfehlung von mir.

Zuletzt bearbeitet:

raffro

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
ist das nicht zu nah an der grenze hab gerade geguckt auffer verpackung von der graka steht min 500W netzteil....
kann mir da jemand sonts eins empfehlen für mein system?

Alienate.Me

Commander
wichtig sind die amperewerte auf der 12V schiene. ein intel-system mit 560ti verbraucht im CB-test ~300W.
das cougar a450, zb. bietet 420W auf der 12V schiene (12V1 22A/12V2 20A und zusammen haben die 35A), da ist genug luft nach oben.

die großzügigen werte der empfehlungen soll nur sicher stellen, dass die graka mit jedem rotz NT läuft, da diese oftmals von 500W nur 200-250W auf der 12V schiene bieten.

das NT wird dir empfohlen, weil es a) vollkommen reicht, b) zu den sehr guten in der preisklasse zählt und c) wir nicht wissen, was du ausgeben wollen würdest.

Zuletzt bearbeitet:

raffro

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
also ich hab mal geguckt: auf der 12V Schiene hat meins: 12+:30A 12-:0.8A
kp ob das reicht auf der anderen seit hab ich auch noch kaum stecker frei dann bräuchte ich nur ein zusätzliches kabel für den 6pol stecker

Alienate.Me

Commander
die 30A würden dir reichen. auch wenn ich dir immer noch ein neues NT anraten würde, kannst du es mit 2 adaptern versuchen. kannst dir ja einen bestellen.

zum verständnis: Ampere*Volt=Watt

Zuletzt bearbeitet:

raffro

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
selbst wenn das ausreichen würde. warum sollte ich dann trotzdem ein neues netzteil benötigen? kann dieses schaden anrichten, oder was?

raffro

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
die frage ist ja, ob es überhaupt überlastet wird, oder?^^
wenn in summe die ganzen leistungen des mainboards, cpu, graka usw. 480 W nicht erreichen sollte es ja reichen

rainbow6261

Rear Admiral
Korrekt. Also besorg dir einen Adapter und geb deinem PC dann mal richtig die Sporen. Wenn das NT den Lasttest aushält für einige Zeit( ne stunde oder so) dann sollte es unter normalen Bedingungen eigentlich ausreichen.

Prime und Furmark sollten gut auslasten.

Alienate.Me

Commander
das ist immer so eine mit NTs, gerade wenn sie etwas älter sind. ich kann leider so nichts mit deiner produkt beschreibung nichts anfangen, aber da es keinen pcie hat scheint es wirklich älter zu sein, oder OEM-ware (wie für fertig pcs, z.B. wo klar defeniert ist, was ein NT für ein bestimmtes system braucht). NTs verlieren mit der zeit leistung, da kann bei schlechterer qualität das limit schneller erreicht sein und das NT verabschiedet sich im schlimmsten fall mit einem knall. dann kannst du nur hoffen, dass dein NT über die nötigen schutzmechanismen verfügt und dir deine hardware nicht mit über den jordan geht.

es kann aber auch noch die nächsten monate - jahre gut laufen und einfach ausgehen, wenn es nicht mehr reicht. nur eins kann ich dir versichern, du wirst zum gummimensch und beißt dir in den hintern, wenn dir deine hardware wegen einem NT kaputt geht und du es vorher "wusstest".

edit: du hast aber keine 480W da wo es drauf ankommt. du hast 360W!! (30A) von der 12V schiene werden CPU, Graka und Laufwerke versorgt, also alles das was ordenlich saft braucht. die 30A wären an sich kein problem, aber viel luft ist da nicht mehr. mit mehr als einem laufwerk und einer HDD kommst du nah an die grenze und mit furmark + prime wäre ich auch vorsichtig.

Zuletzt bearbeitet:

raffro

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
ja das stimmt natürlich... was für ein netzteil kann ich denn nehmen, wenn ich ein gutes aber auch preisgünstiges haben möchte? was ist zu empfehlen?

raffro

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
danke für eure Hilfen!! :)
ich werds mir bestellen heute noch
damit ist dann dieser thread geschlossen