Problem mit GTX280 Lautstärke...

Zuletzt bearbeitet:
wie lange kannst du den finger draufhalten ohne dich zu verbrennen(und bitte verbrenn dich net;))

vlt hast du ein (bade)thermomter aus glas, womit du mal so ungefär nachmessen kannst
 
Moinsen
Meine GTX280 geht auch in unter einer Minute von 60 auf 105 Grad. Wenn sie bei 105 ist, taktet sie sich runter. Crysis, AoC oder 3DMark läuft dann im 5 Sekunden takt mal normal, mal langsam. Der lüfter ist dann bei 100%.
Es haben einige Leute das Problem:
http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=114925

Es wird vermutet, das entweder ein Temperatursensor kaputt ist, oder die Karte schlampig zusammengabaut wurde so das die GPU keinen Kontakt zum Kühler hat.
Meine geht morgen zurück.

mfg
NetZombie
 
Offenbar gibts einige Exemplare, bei denen der IHS mies sitzt. Da bringts auch nix, wenn der Kühler Konktakt hat und mit 100% dreht.

cYa
 
Meine GTX 260 ist viel leiser als die 8800 GT und die 9800 GTX also ich habe es schon mal mit diesen ATItool ausprobiert nach einer halben stunde ist die temp bei 80 grad gewessen und der lüfter ging mit 64 % ausgelesen mit RivaTuner. Auch beim spielen ist sie super leise soweit ganz zufrieden mit ihr;)
 
@ xp_home

Integrated Heat Spreader, die Metall"kappe" über dem Die.

@ rafael1212

oO

cYa
 
Offenbar nehmen es einige Hersteller mit der Fertigung nicht so genau, wie erste Erfahrungen und Problemberichte zeigen.
Ich kann nur von meiner 280'er reden, bei der funktioniert die Lüftersteuerung problemlos, der Lüfter ist, wie ich schon erwähnt habe, subjektiv leiser als der meiner früheren Radeon 9800 Pro mit Ice-Q Umbau. Und das auch bei mehrstündigen Spielesessions. Die Maximaltemperatur lag dabei immer bei höchstens 80°.
An ein Treiberproblem glaube ich eher nicht, da meine Karte mit allen 3 verfügbaren Treiberversionen das gleiche Verhalten zeigt.
Bleiben noch 2 Möglichkeiten:
- bei einigen Herstellern ist das VGA BIOS fehlerhaft
- die Karten sind schlampig montiert
Zweiteres ist z.B. auch aus einigen ersten 8800GTX Serien einiger Hersteller bekannt, imm Innovatek Forum kann man von einigen Usern lesen, die seinerzeit den Wasserkühler nicht korrekt montieren konnten, weil einige Chips schief auf das PCB gelötet waren. Ein ähnliches Problem könnte auch hier vorliegen.
Aus diesen Gründen betrachte ich auch die Testergebnisse mit Vorsicht, bei der derzeitigen scheinbaren Serienstreuung scheinen sie nicht unbedingt allgemeingültig zu sein, wie meine Karte beweist. Ich glaube nicht, daß ausschließlich ich solches Glück hatte, zumindest die MSI Karten scheinen tatsächlich aus einer Charge mit besserer Qualität zu stammen.
Interessant wäre vielleicht auch noch die Version des VGA BIOS, meine Karte hat 62.00.0E.00.01.
 
Hmm...

also wenn ich mir das alles so durchlese komme ich zum Entschluss die Karte wirklich zurückzubringen und erstmal auf den ATI Release zu warten.

Oder mal sehen, ob in den nächsten Tagen Neuigkeiten diesbezüglich erscheinen...

Denn ich finde es etwas traurig, dass die Hersteller über 500€ einnehmen und sich einen Dreck um Sorgfalt bei der Produktion kümmern.

Also danke erstmal!
 
Wie ist denn deine Gehäusebelüftung also diese Temperaturen deuten eher auf einen defekt hin.

Normal sind im Idle 40-45 und über 70 unter Last.
 
realchill schrieb:
Denn ich finde es etwas traurig, dass die Hersteller über 500€ einnehmen und sich einen Dreck um Sorgfalt bei der Produktion kümmern.

also bei einer 550€ karte solche schnitzer - das darf einfach nicht sein - nicht mal bei einer 200€ karte das wirft wieder mal ein sehr schlechtes "rotes" licht auf NVidia!

das Fanboy geflame kann weiter gehen ;)

back to topic:
wenn es mit offener seitenwand auch nicht kühler wird solltest du die karte unbedingt zurück schicken. immerhin hast du eine große stange geld investiert und wenn die karte zu heiß wird taktet sie sich ja auch zurück. selbst wenn dein case nicht top belüftet sein sollte müsste eine graka auch in einem mittelmäßig belüfteten gehäuse betriebsfähig sein.
 
Wenn die Karte bei 105°C anfängt herunter zu takten und es, wie ihr hier auch schreibt, dann zu ruckeln anfängt so erklärt das evtl. auch warum in einem der ersten Tests der GTX 280 vom Testteam von etwas wie Microrucklern die Rede war. Das sollte noch überprüft werden, denke mir aber, nachdem ich Eure Probleme gelesen hab, dass evtl. auch bei dem Test die GraKa an´s Temperaturlimit gekommen is und so das runtertakten angefangen hat.

Sei wie´s ist, für ne ~500 Öcken Karte ist sowas untragbar :stock:
 
frankpr von welchem Hersteller ist deine GTX280. Du schreibst das du die Biosversion 62.00.0E.00.01 hast.

Ich habe eine Leadtek GTX280 und mein Bios ist 62.00.0C.00.00
 
Also auch ich habe die Leadtek Karte und das 62.00.0C.00.00 BIOS drauf...

Wäre also sehr interessant zu erfahren, welcher Hersteller das 62.00.0E.00.01 nutzt. Wenn ich das richtig verstehe setzt frankpr auf eine MSI Karte?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Umständen könnte auch der Kühler selbst fehlerhaft sein. Ich hatte das bei meiner 8800 GTX (von XFX), die kam selbst bei 100% Lüfterdrehzahl und guter Gehäusebelüftung auf 70°C im Idle und über 100°C unter Last. Auch das Austauschen der Wärmeleitpaste brachte keine Besserung.
Mit meinem Accelero Extreme sind die Temperaturen der Karte aber recht gut (55°C im Idle bei 50% und 75°C unter Last bei 70%), so dass es wohl nicht am Heatspreader, sondern am Kühler selbst lag.
 
Hi,
egal woran es liegt (Treiber würde ich ausschließen)- bring die Karte zurück und verlange ein Fehler freies Model oder Dein Geld zurück!
Das Runtertakten kann man nicht akzeptieren, dann kann man sich ja gleich eine langsamere Karte kaufen:rolleyes:
 
Also ich schliesse mich meinem Vorredner an und empfehle dir die Karte zurück zu geben.

Wenn man bedenkt das es draußen wohl noch heißer wird und du die Karte wahrscheinlich noch nicht mal lange hast laufen lassen kannst du Dich sonst vielleicht darauf einstellen nach ein paar Minuten zocken wenn der Kühler richtig "durchgewärmt" ist mit einer (für die Zeit der Zocksession) dauerhaft untertakteten Karte zu spielen (wie weit taktet die denn ab 105°C runter?).
 
Meine ist schon auf dem rückweg, werde noch verlangen, das sie die neue vorher testen. Sie testen ja auch die alte, ob sie wirklich einen Fehler hat. Bei Alternate ist das Problem bekannt.
mfg
Netzombie
 
Netzombie schrieb:
frankpr von welchem Hersteller ist deine GTX280. Du schreibst das du die Biosversion 62.00.0E.00.01 hast.
Wie von einigen Usern richtig vermutet, eine MSI. Ein Klick auf den Link in meiner Signatur hätte allerdings auch Klarheit geschaffen. ;)
 
Tach,

hab meine Karte auch zurückgebracht. Und beim Test wurde uach ein Fehler entdeckt. Jetzt bin ich am grübeln was ich tun soll. Denn es war ja nicht meine erste GTX280 die ich zurückgeben musste...
Spiele mit dem Gedanken auf den Release der HD4870X2 zu warten und zu sehen was die so leistet.

Denn im aktuellen Vorabtest von CB hat die normale HD4870 nicht extrem viel schlechter abgeschnitten als eine GTX280, was also durch eine Dual-GPU Karte aufzuholen wäre. Naja, ich werde mal sehen... können ja solange noch etwas drüber quatschen :-)
 
Zurück
Oben