Problem mit GTX280 Lautstärke...

Ich habe die Karten auf dem offenen Teststand gefhört, ich habe sie im Rechner verbaut gehört und ich habe sie gehört, als sie mit zusätzlichen Lüftern gekühlt wurden. Die Karten wurden immer über 80° warm und sie waren immer sacklaut. Aber du hast ja damals schon die 86GTS als leise empfunden, was sie de facto nie war.

cYa
 
Mit wem redest Du jetzt? Mit mir? Über eine 8600GTS habe ich mit Sicherheit im Leben nie geschrieben, da diese Karte nicht in meinen Interessenkreis gehört.
Davon abgesehen, kannst Du durchaus schreiben was Du willst, ich kenne den Geräuschpegel und die Temperaturen der MSI Karte, die ich hier eingebaut habe, mehr interessiert mich eh nicht.
 
Wenn dich was andres nicht interessiert, warum beharrst du dann so darauf, dass die Karte nicht laut sei?!

cYa
 
Weil die Behauptung als allgemeingültiges Gesetz hingestellt wird, was sie aber nicht ist. Da ja allein in diesem Thread zumindest noch ein User mit einer XFX genau das Gleiche wie ich berichtet.
Daß es offenbar ungewohnte Qualitätsschwankungen bei den Karten gibt, habe ich nicht geleugnet, sondern sogar selbst vermutet. Darauf deutet allein schon hin, daß die extrem lauten Exemplare auch extreme Temperaturen erreichen, zumindest in den meisten Fällen.
Daß es nicht zwingend so sein muß, beweist eben u.a. MSI, die für besonders leise Lösungen bekannt sind, man muß sich nur an die fast unhörbare 7900GTX aus gleichem Haus erinnern. Ob das mit Modifikationen am Kühler oder sonstwie erreicht wird, ist mir dabei auch relativ egal.
Was mich halt stört ist, daß mir, nur weil ich eine relativ leise Karte habe, ein schlechtes Gehör unterstellt wird.

Edit: vielleicht ist,wie bei der 8800 GTX wieder einmal schlicht und einfach ein Montagefehler (bzw. Schlamperei) der Auslöser für solche großen Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die Point of View GTX 280 und auch da passt alles. Der Geräuschpegel unter Last ist für mich angenehm, die Karte wird dabei 70-80°C heiss und Lüfter läuft auf halber Leistung.
Und das bei einer Raumtemparatur von ca 28°C.

Es kommt halt drauf an welche Frequenz der Lüfter erzeugt. Und bei der GTX 280 ist es für mich wie ein tiefes unaufdringliches Rauschen welches dem Geräuschpegel von vorhandenen CPU und Gehäuselüftern ähnelt. Deshalb stört es nicht.

Ich hatte schon unangenehmere Karten (8800 GT, 6600 GT oder auch mal einen aktiven Chipsatzkühler)

Das hochfrequente Surren dieser kleinen quirrligen Lüfter finde ich viel nerviger und hervorstechend, auch wenn sie um einige DB leiser sein sollen.
 
@ frankpr

MSI und unhörbare 7900GXT - ich lach mich tot. Erstens war die Karte nicht unhörbar, sondern "nur" leise und zweitens war das banales Referenzdesign, wo MSI nur ihren Aufkleber draufgepappt haben. Der Kühler stammt von Cooler Master und hat es von den Quadros rüber ins Desktop-High-End-Segment geschafft.

cYa
 
er meinte bestimmt die 7900GTO und die war leise, hatte selber eine.
Aber wie gesagt es bestehen unterschiede die jeder anders empfindet. Sich darüber Seitenweise aufzuregen lohnt nicht.

Gruß Wolf
 
PcSpieler schrieb:
Es kommt halt drauf an welche Frequenz der Lüfter erzeugt. Und bei der GTX 280 ist es für mich wie ein tiefes unaufdringliches Rauschen welches dem Geräuschpegel von vorhandenen CPU und Gehäuselüftern ähnelt. Deshalb stört es nicht.
Eben, genau das habe ich mehrfach geschrieben. Daß diese Geräuschkulisse subjektiv deutlich leiser als ein heulender Lüfter wirkt, selbst wenn es meßtechnisch lauter sein sollte, dürfte jedem klar sein. Aber manche Leute hier müssen, wie ich ebenfalls immer wieder feststellen darf, immer Recht haben. y33H@ gehört genau zu diesen Usern.
Allerdings muß ich mich bei der 7900GTX korrigieren, ich habe noch mal nachgeschaut, das war eine Gigabyte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie gesagt, dass ein aufheulender Lüfter nicht nerviger ist als einer, der konstant mit einer dumpfen Frequenz laut vor sich hin dröhnt :rolleyes:

Wenn es um die Lautstärke geht, bin ich eben empfindlich - eine GTX 280 ist halt laut. Daran gibts nix zu rütteln. Zwar mag das den einen oder anderen weniger stören, an den Fakten ändert das aber nichts. Zumal ich nicht Recht haben will, sondern mit meiner Aussage im Recht bin.

cYa
 
...die karten sind defekt... alle die 105° anzeigen und sich wie ein hubschrauber anhören, müssen getauscht werden...

aus händlersicht ist das nicht tragbar, was nvidia(r) da wieder verbockt hat... ich bin doch nicht blöd und kaufe 10 karten und 50% sind defekt... kann doch nicht jede karte vorher testen, bevor diese in den vertrieb geht... wer bezahlt mir den preisverlust... was da die letzte zeit von nvidia(r) kommt... dauernt karten zum rework schicken... das mache ich nicht mehr mit... gut, dass es noch eine gute konkurenz gibt ;-)
 
Ich hab ne XFX GTX280. Sie ist im Idle fast unhörbar und unter Vollast leiser als meine damalige 8800GT und 9800 GX2.
Wenn es Probleme mit der Lautstärke und/oder Wärme gibt, ist die Karte entweder hin oder das Gehäuse ist schlecht belüftet..

Grüsse


SPAWNGOLD
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte KANN nicht leiser sein als eine 88GT :freak: Die TDP und der Kühler machen das UNMÖGLICH.

cYa
 
y33H@ schrieb:
Die Karte KANN nicht leiser sein als eine 88GT :freak: Die TDP und der Kühler machen das UNMÖGLICH.

cYa


Ich hatte die XpertVision / Palit 1024MB 8800GT Super+ ... GLAUBE mir, die mit ihrem Lüfter war/ist lauter als meine jetzige GTX280! :freaky:

Grüsse
 
jayhawk schrieb:
ok, fass mal die graka hinten an, und guck mal, ob sie heiss ist.(nich falsch verstehen;))

bei 100°C müsstest du dir aber heftig die finger verbrennen, schon bei 75°C verbrenne ich mir meine finger an meiner, und das liegt ja 25°C drunter

@ xp_home

die GTX 280 hat aber nen deutlich grösseren kühler mit 3 heatpipes, die 8800 GTX hat nur 1 heatpipe und auch nen kleineren lüfter + kühler

Also diesen Rat würde ich nicht befolgen :D.

@ Kühler: Ist der nicht der gleiche wie bei 9800 GTX & GX²? :freak:
 
spawngoldkind schrieb:
Ich hatte die XpertVision / Palit 1024MB 8800GT Super+ ... GLAUBE mir, die mit ihrem Lüfter war/ist lauter als meine jetzige GTX280! :freaky:

Grüsse

Eine GTX280 ist deutlich lauter, als eine 8800GT im Referenz Design.
Die GTX280 ist mit der 9800GX2, die lauteste aktuelle High End Karte, bzw. hörbar lauter als
eine 8800GTX.

Für Silentfreaks empfiehlt sich eine Wasserkühlung....
 
Laß es, manche sind unbelehrbar oder uneinsichtig ... ;) Selbst persönliche Erfahrungsberichte zählen da nicht, wenn es nicht in den eigenen Kram paßt.
 
Viele kennen sicherlich JZ aus dem Gigabyte Forum. Er betreibt auch einen Online-Shop, wo mir, passend zu diesem Thread, folgende Anmerkung zur GTX280 aufgefallen ist (siehe Bild). Das sollte die hier aufgestellten Vermutungen untermalen (schlecht montierter Kühler / mit dem BIOS oder irgendwelchen Komponenten auf der Karte/Platine selbst stimmt etwas nicht => was dazu führt, dass die Karte einfach zu heiß wird und entsprechend der Lüfter auf 100% dreht trotz ggf. einer guten Kühlung im Gehäuse).
 

Anhänge

  • GTX280_hothothot.png
    GTX280_hothothot.png
    56,7 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
Traurig, daß ein rennomierter Hersteller wie Nvidia solche Qualitätsprobleme hat, gerade, wenn eine Kleinigkeit wie die Kühlermontage solche Auswirkungen zeigt. So kann man natürlich auch den Ruf einer solchen an sich tollen Karte nachhaltig beschädigen.
Auch wenn ich selbst eine Karte mit korrekt montiertem Kühler habe, ärgerlich ist es alle Male, vor Allem für die betroffenen User. Und es scheinen ja tatsächlich mehr als nur Ausnahmen zu sein.
Da ist es auch kein Trost, Recht behalten zu haben, daß es durchaus Karten mit sehr annehmbarer Geräuschkulisse gibt, da bei den richtig montierten die Temperaturen ja nie in Bereiche steigen, bei denen der Lüfter volle Pulle läuft. Bei meiner Karte habe ich das mal getestet, Crysis GPU Test mit AA und Very High, also meinen normalen Einstellungen zum Spielen, eine Stunde laufen lassen, die GPU erreichte maximal 79°, der Lüfter maximal 70%, bei denen er noch angenehm leise ist und aus dem P182 sowieso kaum zu hören.
Interessant wäre mal, wenn die betroffenen User mal das BIOS mit NiBiTor auslesen würden und nachschauen, ob die Vcore und Takt Einstellungen für die verschiedenen Betriebsarten überhaupt richtig eingestellt sind. Das könnte durchaus auch noch ein Problem sein, wenn die Karten evtl. ständig mit voller Leistung laufen.
Witzig an der Sache ist lediglich, daß ausgerechnet bei meiner korrekt funktionierenden und damit leisen Karte ein Wasserkühler draufkommt, sobald die endlich lieferbar sind.
 
ich frag mich langsam, wieviel % der GTX280 defekt sind bzw unter mangelnder fertigung zu leiden haben.

da das teil ja wohl noch nicht so oft verkauft wurde, aber auf zig forenseiten über viel zu hohe themperaturen berichtet wird.

wirkt nicht grade vertrauensvoll.
 
Zurück
Oben