Problem mit GTX280 Lautstärke...

Meine nutzt auch das 62.00.0E.00.02 Läuft mit 700/1400/1200 oc. Im Idle höre ich die nicht und unter Last ist sie nicht Lauter als meine alte 88GTX. Hatte es mir schlimmer vorgestellt. Mein Gehäuse dämmt aber auch gut, denn die Raptor höre ich auch nicht.

Gruß Wolf

habe noch mal mit GPU-Z nachgeschaut es ist ..02

realchill schrieb:
hab meine Karte auch zurückgebracht. Und beim Test wurde uach ein Fehler entdeckt. Jetzt bin ich am grübeln was ich tun soll. Denn es war ja nicht meine erste GTX280 die ich zurückgeben musste...
Spiele mit dem Gedanken auf den Release der HD4870X2 zu warten und zu sehen was die so leistet.

Wenn du warten kannst, profitierst du nur davon:
  • Günstigere Preise
  • Ausgereiftere Karten
Ich warte übrigens seit August 07 :hammer_alt:

Tja, selbst Schuld, wenn man eben das Neuste haben muss und nicht ein paar Wochen abwarten kann.
Langsam müsste es eigentlich klar sein, dass man immer ein Betatester ist, wenn man sofort am Launch eines Produkts zuschlägt.

Das Neuste ist eben nicht immer auch das Beste.
Nicht nur bei der Software, sondern anscheinend nun auch bei der Hardware.

Die Treiber können außerdem noch nicht optimal laufen. Das volle (und fehlerfreie) Potenzial entfaltet die Karte sowieso erste in ein paar Monaten. War schon immer so und wird auch immer so bleiben.

Die hohe Lautstärke bei funktionierenden 280ern wurde übrigens schon in einigen Tests angesprochen. Ein Leisetreter wird sie also leider nie werden.

hab meine Karte auch zurückgebracht. Und beim Test wurde uach ein Fehler entdeckt. Jetzt bin ich am grübeln was ich tun soll. Denn es war ja nicht meine erste GTX280 die ich zurückgeben musste...
Spiele mit dem Gedanken auf den Release der HD4870X2 zu warten und zu sehen was die so leistet.
Warte doch einfach ab. Wo siehst du das Problem?
Ist ja nicht so als ob du umkommst, wenn du jetzt noch ein, zwei Wochen wartest.

weissbrot schrieb:
also bei einer 550€ karte solche schnitzer - das darf einfach nicht sein - nicht mal bei einer 200€ karte das wirft wieder mal ein sehr schlechtes "rotes" licht auf NVidia!
Genau so sehe ich das auch.
Bei so einer teuren Grafikkarte dürfte es solche Schlampereien garnicht erst geben.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Evga GTX280 wird unter Crysis nach 1min. über 110C° heiss. Dan schmiert die Graka ab. Ich glaube nur EVGA hat dieses Temp Problem. Meine war auch im Idle schon bei 70C°, hatter vorher ne Ultra die was nie 80 heisser würde. Ich habs zurückgeschickt und ne XFX bestellt.

Mein Freund hat zu Testzwecken seine Zotac GTX280 mitgenommen, gleich eingebaut und sie wurde nie heisser als 80C° bei 68% Lüfter

realchill schrieb:
Hi Leute,

seit Anfang der Woche bin ich zweiffelnder Besitzer einer GTX280. Gestern Abend kam ich nun das erste Mal dazu die Karte in einer sehr ausgesehnten Game-Session zu testen und musste feststellen:

Das Teil brüllt ja alles zusammen. Soll heissen, der Lüfter ist bei 100% duty cycle richtig krass laut.
Noch nie habe ich eine so laute PC Hardware besessen...

Ich habe nun versucht per Rivatuner die Drehzahl manuell zu regeln, was auch im Ansatz funktioniert. Aber ab einer bestimmten Temp fängt er IMMER wieder an mit 100% zu drehen.
Und die Temps erreichen trotzdem locker immer ihre 105°C egal wie schnell sich das Teil dreht.

Was ist da los? Fehler, Treiberproblem, Defekt... bin für alle Kommentare offen...

defekt by design

du hast gelegenheit gehabt die reviews zu lesen, du hast gelegenheit gehabt deine konsequenzen daraus zu ziehen

noch dazu find ich es eine absolute frechheit einem monopolisten einfach hunderte euro ins maul zu schieben ohne dafür irgendeine bemerkenswerte leistung zu erhalten

dein schicksal sei dir jetzt vollkommen vergönnt. ultra gestresstes gamen wünsch ich noch

Einerseits empfinde ich eine gewisse Schadenfreude , was man so liest über die GTX-Reihe ist ja nicht unbedingt anheimelnd .

Andererseits tut es mir leid für die GTX-Käufer , die so viel Kohle für eine Grafikkarte (zum Fenster) rausgeworfen haben .

Bildfehler produziert die Karte ja (noch) nicht bei 105° , oder ?
Ansonsten würde ich sie einfach zurückgeben falls das noch geht .

bartio schrieb:
Die hohe Lautstärke bei funktionierenden 280ern wurde übrigens schon in einigen Tests angesprochen. Ein Leisetreter wird sie also leider nie werden.
Irrtum, es gibt durchaus reichlich Exemplare, die leiser als eine 8800GTX sind. Meine ist da durchaus kein Einzelfall, wie man u.a. auch hier im Thread nachlesen kann.
Einzelfälle sind dagegen die defekten Karten, aber wo ist da das Problem? Gewährleistung in Anspruch nehmen und fertig.

Dann waren alle vier Exemplare bei mir defekt oder was? Ist klar :lol:

cYa

Sagen wir es mal so: das ist Dein Problem, wenn Du lautere Karten hast.
Aber Deine Verallgemeinerungen entsprechen nun mal nicht den Tatsachen.

frankpr schrieb:
Sagen wir es mal so: das ist Dein Problem, wenn Du lautere Karten hast.
Aber Deine Verallgemeinerungen entsprechen nun mal nicht den Tatsachen.

Es ist nicht nur sein Problem, denn normalerweise hätten 4 Kunden diese lauten Karten bekommen und somit kann man das nicht als persönliches Pech des Käufers abtun nur weil man selbst eine leise erwischt hat.
Wie weiter vorn im Thread schon geschrieben reden wir hier nicht über ein Küchenbrett für 2.50€ sondern über eine Grafikkarte welche einen stolzen Preis von runden 500€ hat (oder wie man früher sagte da is n Tausender (DM) für drauf gegangen !)

Und ich würde meinem Händler die Karte um die Ohren schlagen wenn sie nicht das hält, was sie verspricht bzw. Mängel aufweist.

@ frankpr

Die Wahrscheinlichkeit, dass alle vier Exemplare defekt waren, und die Tatsache, dass nahezu jeder die GTX280 in 3D als störend laut empfindet, sprechen wohl eher gegen dein Gehör als gegen meine angebliche Verallgemeinerung.

cYa

Habe gestern meine neue Karte bekommen. Da Alternate keine Leadtek mehr hatte, habe ich eine XFX GTX280 XT bekommen. Die funzt bestens und geht nicht über 80 grad. Wasserkühlblock ist schon bestellt, damit sind die Lüftergeräusche auch bald vergangenheit.
mfg
Netzombie

Es gibt genügend User, die ihre Karte nicht als zu laut bezeichnen, da bin ich wahrlich kein Einzelfall, kann man ja auch hier im Forum nachlesen.
Mein Gehör (nicht das erste Mal) als schlecht zu bezeichnen, betrachte ich als äußerst unverschämt. Allerdings ist es für mich nicht neu, daß Du selten andere Meinungen als Deine gelten läßt.
Vielleicht sollten sich die user mit zu lauten Karten nebenbei auch mal gedanken über den Aufbau und speziell die Belüftung ihres PC machen, bei meiner Karte hat der Lüfter jedenfalls bislang noch nie, auch nicht bei mehrstündigen Benchmark- und Spielesessions mit 100% gedreht, obwohl sie übertaktet ist. Und trotzdem erreicht die GPU auch keine 80°.

Wenn dein Gehör nicht das erste Mal als schlecht bezeichnet wird, würde ich mir an deiner Stelle Gedanken machen, anstatt über die angebliche Unverschämtheit sich aufzuregen :rolleyes:

Die Lautstärke der GTX 280 wurde bei CB mit einem Messgerät gemessen. Es sind 10 dB mehr als bei einer GeForce 8800 Ultra, womit die GTX 280 ungefähr doppelt so laut, wie eine GeForce 8800 Ultra ist. Und dass die 8800 Ultra auch schon hinreichend laut war, ist (fast) jedem bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ih auch ist nen Fehler, hab sie umgetauscht und ne Neue bekommen. Meine war auch immer 105C heiss und war nen Düsenjet

Was sagt ein reiner Meßwert über den Charakter eines Geräusches? Nicht viel.
meine 8800 GTX mit Luftkühler empfand ich deutlich lauter und störender, die PhysX Karte sowieso, ebenso meine alte 9800 Pro trotz ICE-Q Umbau. was sagt das? Es kommt vor Allem auch auf die Frequenz der Töne und Anderes mehr an. Dazu noch auf den PC, wie ich schon geschrieben habe.
Was ich von CB Tests halte, schreibe ich mal nicht. ;) Ich glaube grundsätzlich nur Tests, die ich selbst durchgeführt habe.
Nille1234 schrieb:
Das hatte ih auch ist nen Fehler, hab sie umgetauscht und ne Neue bekommen.
Laß mich raten, die Neue ist deutlich leiser? Aber das kann ja laut einigen usern gar nicht sein. :D

frankpr schrieb:
Was sagt ein reiner Meßwert über den Charakter eines Geräusches? Nicht viel.
meine 8800 GTX mit Luftkühler empfand ich deutlich lauter und störender, die PhysX Karte sowieso, ebenso meine alte 9800 Pro trotz ICE-Q Umbau. was sagt das? Es kommt vor Allem auch auf die Frequenz der Töne und Anderes mehr an. Dazu noch auf den PC, wie ich schon geschrieben habe.

Vielleicht hast du auch einfach in deinem Gehör irgendwo eine Delle und hörst die Frequenz nicht so gut, wie manch anderer. Oder dein PC brüllt in der Frequenz schon die ganze Zeit und du hast dich dran gewöhnt, so dass dir eine andere Frequenz lauter vorkommt. Die Tatsache, dass die Karte laut ist, bleibt. Die Messwerte wurden bei PCGH auch mit "Sonne" gemessen, die noch bessere Aussagen in Bezug zur Lautheit geben und die waren mit maximal 4 Sonne auch Laut.

frankpr schrieb:
Laß mich raten, die Neue ist deutlich leiser? Aber das kann ja laut einigen usern gar nicht sein. :D

Das es leisere und lautere Modelle gibt, hat keiner bezweifelt. Es ging nur darum, dass auch die leiseren Modelle laut sind.

Zuletzt bearbeitet:
xp_home schrieb:
Oder dein PC brüllt in der Frequenz schon die ganze Zeit und du hast dich dran gewöhnt, so dass dir eine andere Frequenz lauter vorkommt.
Dürfte bei einem semipassiv wassergekühlten PC schwer sein, wenn die Lüfter meist still stehen.
xp_home schrieb:
Das es leisere und lautere Modelle gibt, hat keiner bezweifelt. Es ging nur darum, dass auch die leiseren Modelle laut sind.
1. wurde das sehr wohl bezweifelt, Du mußt nur richtig lesen, 2. sind die leisen Modelle auch leise, oder hast Du Dir die Lüfter aller Karten angehört? Sicher nicht, dann gib aber auch kein Allgemeinurteil ab, denn das ist falsch.

Zurück
Oben