Problem mit GTX280 Lautstärke...

@ y33H@ Du hast doch selber schon mal in einem Leserartikel auf PCGH folgendes geschrieben:
y33H@ in G92 vs. RV670 schrieb:
Erschreckendes offenbarte sich uns bei der 8800GT und der HD3870 nach der Demontage des Referenzkühlers. Beide GPUs waren in Wärmeleitpaste geradezu ertränkt worden, die verwendete Menge hätte für zehn oder mehr Chips ausgereicht! Die Wärmeleitpads der Radeon fanden wir sorgfältig aufgebracht vor, die der 8800GT dagegen wirkten wie aus der Bastelstunde im Kindergarten.
[...]
Interessant verhielten sich die Referenzkühlungen nach dem eigentlichen Test. Bei der Remontage verwendeten wir ebenfalls Arctic Silver 5. Anschließend schickten wir die Karten noch einmal auf den Teststand. Die sorgfältig angewendete Paste resultierte bei der HD3870 in einer Verringerung der Lasttemperatur von 7°C, bei der 8800GT sprangen 5°C heraus. Zusätzlich stieg die Drehzahl bei beiden nun nicht mehr über 50%. Offensichtlich isolierte die verschwenderische Nutzung des originalen Kontaktmittels die GPUs.
[size=-2]Quelle[/size]
 
cosmicparty schrieb:
ich frag mich langsam, wieviel % der GTX280 defekt sind bzw unter mangelnder fertigung zu leiden haben.

da das teil ja wohl noch nicht so oft verkauft wurde, aber auf zig forenseiten über viel zu hohe themperaturen berichtet wird.

wirkt nicht grade vertrauensvoll.


das kommt eben davon wenn man als chiphersteller den boardherstellern die chips teuer verkauft um maximalen gewinn zu machen, sie aber gleichzeitig zwingt die verkaufskosten niedrig zu halten
es wird dann eben an der qualität gespart, irgendwo billig produziert wo wahrscheinlich viele leute lange unter viel druck arbeiten. und dann eben halt *irgendwie* produziert
 
kA was ihr allso für problemme habt
hab zwei GTX280 drin (SLI) und ich kann die karten aus meinem rechner nicht heraushören
ok ich bin nicht so geräuschempfindlich hab 6 gehäuselüfter 5 festplatten und drei optische
aber lauter ist er nicht geworden voher waren es 2 gtx8800 und den einzigen unterschied den ich feststellen kann ist das ich crysis mit max grafik auf 1920*1200
absolut flüssig zocken kann
hab mir meine übrigens von XFX geholt und werde sie auch behalten :cool_alt:
 
karnak schrieb:
ok ich bin nicht so geräuschempfindlich hab 6 gehäuselüfter 5 festplatten und drei optische
aber lauter ist er nicht geworden

Es ist klar, dass man eine GTX 280 nicht heraushören kann, wenn die Grundlautstärke des PC die Grundlautstärke der GTX 280 bereits von vorn herein übersteigt
h020.gif


Wenn das bei allen, die hier behaupten, dass eine GTX 280 bzw. das SLI System davon nicht hörbar ist, so ist, dann wundert mich das nicht wirklich.
Aber vielleicht sollten eben jene daran denken, dass die meisten ein normales System mit normaler Lautstärke haben und in eben einem solchen System ist eine GTX 280 nunmal LAUT :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Antimon schrieb:
Aber vielleicht sollten eben jene daran denken, dass die meisten ein normales System mit normaler Lautstärke haben und in eben einem solchen System ist eine GTX 280 nunmal LAUT :rolleyes:
Ich habe kein normales System, sondern ein sehr leises, trotzdem ist die Karte nicht herauszuhören. Paßt irgendwie nicht zu Deiner Aussage.
Gehäuselüfter habe ganze 2 Skythge S-Flex 800, die mit 350 bzw. 400 RPM vor sich hinkullern, die 3 Lüfter auf dem Radi stehen derzeit still. Also kann man wohl nicht von einer hohen Grundlautstärke sprechen.
 
@ Livven

Die WLP ist beiden 2x0 eigentlich ganz gut aufgetragen, kein Vergleich zu den "ertränkten" G92ern. Allerdings gibt's einige Exemplare mit defektem Temperatur-Sensor bzw. schiefem IHS. Die Karte ist in 2D/3D aber auch im nicht-defekten Zustand sehr laut.

@ frankpr

Ich kanns immer noch nicht glauben. Ich habe gestern extra mehrere GTX 280 auf den Teststand gepackt und in 2D nachgemessen - 0,8 bis 1,0 Sone aus 1m (passives Sys aus 1m). Ein 800er-S-Flex kommt auf 0,1 Sone. Selbst in einem gedämmten Sys ist die GTX 280 somit de facto noch hörbar. Wieso sollten alle Exemplare defekt sein?

cYa
 
frankpr dann musst du wohl ziemlich Glück gehabt haben und eine defekte Kühlung erwischt haben, welche besser läuft als die normale xD
Von welchem Anbieter ist deine GTX?
 
habe auch 5 gehaeuseluefter ,idle kann man den luefter der gtx 280 @40% trotzdem noch raushoeren ,ist zwar nicht sehr laut ,aber hoerbar.
geschaetzt ,in etwa so laut wie meine alte 8800gts640 @70-80%

manuell bei 100% klingt das teil wie mein foehn ... erinnert mich irgentwie an die 5er geforce
;)
 
y33H@ schrieb:
Wieso sollten alle Exemplare defekt sein?
Keine Ahnung, die 2. identische Karte, die mein Händler verkauft hat, ist auch so leise, eine getestete Asus war lauter.
Livven schrieb:
... Konnte noch nichts darüber in Erfahrung bringen.
Allein hier im Forum gibt es mittlerweile einige Threads zum Thema. Noch gibt es nichts.
 
@ frankpr

Würdest du dich bereit erklären, mir deine Karte zum vermessen zu schicken? Ich zahle versichertes Hin- und Rückporto.

cYa
 
Geht leider nicht mehr, die Karte ist mittlerweile wassergekühlt. Sonst hätte ich da absolut nichts dagegen gehabt.
Bei der Demontage des Originalkühlers sind mir 2 Dinge aufgefallen:
- die GPU war nicht, wie bei vielen anderen Nvidia Karten, mit einer mehrere Millimeter dicken Schicht Wärmeleitpaste vollgeschmiert, nur eine hauchdünne Schicht, so wie es sein sollte, war aufgetragen. Dementsprechend fest pappte der Kühler auch an der GPU.
- es waren an RAM, SpaWa und NVIO Chip nur sehr dünne Wärmeleitpads verwendet, bei meiner alten 8800 GTX waren deutlich dickere montiert.
Man kann nur spekulieren, ob die Karte schon so von Nvidia gekommen ist, oder ob sie bei MSI noch einmal neu montiert wurde. Aber eine gute Erklärung für die deutlich niedrigeren Temperaturen als bei Karten anderer User könnte das sein. Und somit auch für die geringe Lautstärke der Karte, da die Wärme ganz einfach deutlich besser abgeführt wird. Würde sich auch mit meinen Erfahrungen decken, daß der Lüfter nie mit hohen Drehzahlen gelaufen ist, selbst unter längerer Vollast nicht.
Nun ist sie jedenfalls absolut lautlos. ;)
Falls sich noch jemand mit dem Gedanken an einen Wasserkühler trägt, den Watercool HEATKILLER® GPU-X² G200 kann ich uneingeschränkt empfehlen. Der Preis ist für Watercool Produkte sowieso sensationell, die edle Optik kann derzeit kein Hersteller toppen, Leistung ist nach ersten kurzen Tests wie gewohnt sehr gut, nachgebessert hat Watercool noch einmal bei den Strömungskanälen, der Durchflußwiderstand ist äußerst gering.
 
Ich habe gerade eine Leadtek da. Diese ist in 2D leiser als die bisherigen, in 3D aber immer noch sacklaut - kein Wunder bei 97° und 100% Drehzahl.

Schade, ich hätte deine gerne mal unter die Lupe genommen. Gut zu wissen, dass dein Kühler mal vernünftig montiert war. Meist ist alles in WLP ertränkt und mit Pads zugeklatscht, als wäre Winter^^

cYa
 
Hallo,

muss auch mal was los werden...

Ich besitze eine GTX280 von Point of View, Biosversion ist 62.00.0E.00.02....
Idle (wie im Moment)hat sie ca. 48-50°C....der Lüfter dreht zZt mit 735 U/Min., damit nicht hörbar :-) (läuft ja auch im 2D Modus mir 300/100 *gg*).
Auch wenn Lautstärke bis zu einem bestimmten Punkt eine Frage des persönlichen Empfindens ist: Beim hochfahren wird der Lüfter kurz hochgefahren...und das ist "laut"....
Wenn ich Crysis laufen habe ist die Karte mehr als hörbar....die Temps sind dann so um die 85°C-90°C....
Mir ist jedoch aufgefallen das seit Treiberupdate (177.83 )alles etwas leiser ist....
Allerdings: Als ich die Karte bekam und sie betrachtete war ich schon etwas überrascht, denn aus meiner Sicht ist der Standartlüfter keine großes Ingenieurskunst....und für so einen Haufen Kohle würde ich dort schon eine leistungsfähigere Alternative wünschen...
Was ich nun erwarte ist ein Lüfter von irgendeinem Hersteller der zum einen die Karte super kühlt und zum anderen leiser ist....für die Besitzer einer WaKü gibt es ja schon Lösungen (wobei ich ca. 100 Euronen schon heftig finde...preiswertere habe ich noch nicht gefunden)....

Alles in allem kann ich nur sagen das die GTX ein gute und schnelle Karte ist, jedoch kein Quantensprung (wie man an der geplanten b-Version sehen kann).
Nun, fühle mich ein wenig wie ein Beta-Tester von NV :-)

Mit etwas Glück werden ja Lösungen gefunden und angeboten (Biosupdate?!?!?!)...

und wech


Gruß
Hawkster
 
Zurück
Oben