Problem mit HD 4870 und Asus P5Q Deluxe

KFZ1337

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
81
Hallo Leute,

nach langer Abstinenz schaue ich mal wieder hier vorbei und hab leider auch gleich schlechte Nachrichten.

Ich hab große Probleme mit meiner o.g. Kombination aus GraKa und Mainboard. Beide Komponenten hab ich mir erst gegen Ende letzten Jahres gekauft und ich habe immer wieder Abstürze beim Spielen. Manche Games gehen ab und an ohne Abstürze, bei anderen wiederum ist es immer eine Frage der Zeit.

Ich habe mein System schon ausgiebig gestest, bin aber zu keinem brauchbaren Ergebniss gekommen.
Prime 95 läuft 18 std. ohne Probleme, max. CoreTemp = 45°C
Furmark ebenfalls ohne Probleme, die Temps der GraKa sind auch in Ordnung (hab gerade keine genauen Werte im Kopf)
3DMark 06 wie auch 3DMark Vantage laufen ohne Probleme mit passablen Werten, und OHNE jeden Absturz

Zu meinem System:

Asus P5Q Deluxe
Intel Core2Quad Q9550 E0
Noctua NH-U12 P
4 GB OCZ PC2-8500 Platinum XTC
PowerColor HD 4870 PCS+ 1024MB
AuzenTech X-Plosion 7.1 Cinema
320 GB Seagate Barracuda 7200.11 (<- ohne das bekannte Problem mit der FW)
Samsung SH-S223Q SATA

Bei diesem System ist keine Komponente übertaktet und es wurden auch keine Betatreiber verwendet.
Als OS ist Vista Home Premium in der 64Bit- und in der 32Bit-Variante zum Einsatz gekommen. Jeweils das selbe Problem. XP besitze ich nicht (man glaubt es kaum^^) und werde es mir sicherlich auch nicht mehr kaufen.


Wenn ihr für mich einen sachdienlichen Hinweis habt, bin ich dafür sehr dankbar. Momentan spiele ich mit dem Gedanken die Grafikkarte und/oder das Mainboard zu verkaufen (bzw. zurückzuschicken) und mir einen Ersatz zu holen. Falls jemand interesse hat, bitte mit einem ernstgemeinten Angebot an mich wenden.

MFG KFZ1337
 
ich vermisse dein netzteil in der auflistung
 
Sorry, hab ich ganz vergessen:

Enermax MODU82+ 525 Watt

Und für die, die es interessiert: das Gehäuse ist das LianLi PC-A05

MFG KFZ1337
 
Laß mal Prime und 3DM (am besten den Vantage) zusammen laufen (loop) und schau was passiert.

Welchen catalyst verwendest Du?
 
Ich verwende den Catalyst 8.12 (ohne Hotfix)

Heute Nacht lass ich dann mal Prime 95 und Furmark zusammen laufen, evtl davor probiere ich mal Prime 95 und 3DMark gleichzeitig.

Da bisher aber alle Test erfolgreich waren und ich NUR(!) bei Spielen ein Problem hatte, gehe ich nicht davon aus, dass sich etwas unerwartetes ereignet. Aber für Vorschläge bin ich weiterhin dankbar :D

MFG KFZ1337
 
So, gestern hab ich nochmal 3,5 std. Memtest86 durchlaufen lassen: keine Probleme bzw. Fehler
Heute hab ich Prime 95 und 3DMark Vantage (@Default) gleichzeitig durchlaufen lassen: keine Probleme bzw. Fehler. (8926 Punkte beim Benchmark-Test)
So langsam bin ich ratlos was ich noch testen kann. Ich bleib bei meiner Einstellung, dass ich die Kombination aus Mainboard und Grafikkarte auflösen werde.

Was meint ihr dazu?

MFG KFZ1337
 
Hi KFZ,

was ist denn nun aus Deinem Problem geworden ?

Ich hab nämlich ein sehr ähnliches.
Das Asus Board ist meiner Meinung nach ohnehin ganz schön heikel.
Mein System:
Netzteil Corsair 650 W
Asus P5Q Deluxe
Dual Core 2 Quad 9550
8 GB Corsair XMS 1066 2.1 V
Palit Radeon 4870 1 GB
Vista Home 64
allerneuster Catalyst von Amd/Ati Website

lief 3 Monate stabil dann irgendwie Boardtotalcrash, neues gekauft, altes eingeschickt - und dann fing die Misere erst richtig an.
Naja nach ewiger Fehlersuche - hab ich mit dem Aufspielen der neuen Bios Version 1702 und rausschmeissen aller alten IDE-Komponenten eigentlich alles in den Griff bekommen nur..
wie bei Dir stürzt nun der Rechner bei manchen Spielen - z.B. Stalker - nach einer längeren oder kürzeren Weile entweder total ab, wenn ich Glück habe lande ich wieder in der Benutzeroberfläche von Vista.

Ich hab halt irgendwie keine Lust nochmal draufzuzahlen, ist schon ärgerlich genug, dass man nach nem Boardcrash gezwungen ist ein 2tes zu kaufen, nun noch draufzahlen wenn ich die Karte bei Ebay verscherbel - das ärgert mich schon irgendwie.
Hab aber für die Zukunft gelernt und werd´bei MSI Mainboards bleiben.

Herbi
 
gibts denn nen BSOD? oder hängt sich das teil einfach auf?
 
Hi,

wie´s bei Herrn KFZ ist weiss ich nicht, ich bekomme aber keine Bluescreen wenn mich das Spiel rausschmeisst. Entweder lande ich auf der Vista-Oberfläche, dann kommt die Fehlermeldung vom Spiel und eine vom Catalyst, dass der Bildschirmtreiber nach Fehler jetzt wieder hergestellt sei - oder schwarzer Monitor und ich höre noch Sound vom game - oder schwarzer Monitor und ich höre endlosschleife einen Sound vom game oder... Monitor nur schwarz und da hilft nur reset.

Herbi
 
die üblichen dinger biste schon durchgegangen ? ram getestet etc?
 
Hallo zusammen,

installiert mal, falls noch nicht passiert ist, das neueste DirectX Update (November 2008) von Microsoft. Ich hatte mit meinem System - Asus P5B Deluxe, Intel Core2 Quad 6600 (rev. G0) und Sapphire HD 4870 1024 Mb (Catalyst 9.1) unter Windows Vista (32 bit) ständige Probleme in World of Warcraft, dass mir das Spiel regelmäßig mit dem Critical Error #132 abstürzte. Nach dem Update habe ich seit 3 Tagen keinen einzigen Absturz mehr gehabt.

Grüßle
Kirpan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die selbigen Probleme wie ihr. Bir mir waren es der Arbeitsspeicher und das Netzteil. NT kann man bei euch ja ausschliessen aber vielleicht liegts einfach am RAM. Lest mal einfach das HIER, das war mein Problem und da ist auch meine Lösung die mir geholfen hat beschrieben ...
 
Ram-Test hab ich nur den in der Vista Systemreparatur angebotenen Memory-Test genutzt, da kam kein Fehler heraus.
Der Rechner läuft ja auch seit dem Biosupdate ohne Abstürze - solange ich nicht zocke, ich denke das fehlerhafter RAM deswegen auszuschließen ist !?
Direct X werd ich überprüfen, wurde aber glaub ich von Supreme Commander Forged Alliance bei der Spieleinstallation automatisch mitinstalliert. Bin gerade auf Anstandsbesuch zu Hause bei den werten Erzeugern und komme erst Sonntag abend in meine Wohnung/zum Desktoprechner.

Ich liebäugle ja ohnehin schon mit ner nVidia GF 285 - obwohl die bei meinem 22 Zoll TFT wahrscheinlich keinen Sinn macht - und erst recht nicht wenn meine Radeon funktionieren würde.

Ich hab irgendwie auch den Eindruck wenn man all die anderen Foren durchstöbert und Grafikkarten oder Speicherproblemchenklagen anhört - das das Asus P5Q Deluxe einfach viele Probleme macht und ich die mit einem Boardwechsel wahrscheinlich los wäre.

Die Kombination Vista 64, "heikler" Speicher mit 2,1 V und dazu noch die Frechheit einer Ati GraKa - meine Board hasst mich wahrscheinlich einfach und will deswegen nicht.


Herbi

@Edit:
Nach durchlesen Deines Links werd ich aber erstmal meinen Speicher auf 800Mhz runtersetzen und dann mal wieder Stalker spielen. Wär ja schön wenns funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein speicher ist auch fehlerfrei trotzdem harmoniert er nicht mit der graka was bei mir zu den abstürzen geführt hatte. deswegen läuft er bei als 800er und gut ist. Hatte seitdem nie mehr einen absturz ...
 
Zurück
Oben