Problem mit Laptop

h3llowner

Cadet 4th Year
hey,
ich habe ein problem mit mienem Laptop. Ich habe nen selbst zusammengestellten Gaming -Laptop.

Hier mal die Daten:
Clevo X8100 Gehäuse (18.4")
Intel Core i7 840QM
8GB RAM (1333Mhz)
und 2 x GeForce GTX 285m im SLI Verbund.

Das Problem ist das die Grafikkarten bei längerer Benuzung zu heiß werden und das ganze System zum Absturz bringen. Habe aber gemerkt das das oft daran liegt das die Lüfter voller Stab sind. Habe so schon des öfteren mal den Lapto aufgemacht und das alles "gesaugt". Immer mit Erfolg da die Abstürze wieder um einiges weniger wurden.

Doch letztens nachdem ich alles wie gewohnt gemacht habe und den Laptop gestartet habe hat sich der Lüfter der Grafikkarte (hatte zurzeit SLI ausgeschaltet) nicht gestartet und auch die restlichen Lüfter blieben aus sowie der Screen. Restart -> wieder das selbe. Man hört immer nur das booten von der Festplatte aber es kommt nichts. immer schwarzer Bildschirm. Habe schon nach möglichen Fehlern gesucht aber nichts gefunden. Ich habe auch schon nen Bildschirm extra angeschlossen aber erfolglos. Auch schwarz. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das der CPU ( vermute das das der CPU ist) komische leise Pipsgeräusche macht.
Da der Laptop von MySN (Deutschland) möchte ich erst fragen ob wer was ähnliches hatte oder Rat weiß. Da der Versand aus Österreich einige Zeit in Anspruch nimmt.

Danke im Vorraus.
MFG h3llowner

Wenn du noch Garantie drauf hast sofort zurück schicken den Mist.

Wie warm werden denn die Teile also CPU; GPU usw beim zocken.

Wenn nicht mal Wärmeleitpaste neu raufmachen, bei mir musste ich es selber machen weil ASUS das nach dem 4ten mal einschicken immer noch zu unfähig war:mad:
( von 105°C nach 30sek inkl. abschaltung jetzt nur noch 85°C nur wegen WLP und ASUS checkt es einfach net obwohl ich ihnen das 1000mal gesagt habe )

Also gleich zurück schicken und dampf machen mich regen die Hersteller eh in letzer Zeit auf, zuunfähig einen 2k€ Laptop zusammen zu bauen für den Preis erwarte ich eigentlich Qualität:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
auf kurz oder lang hast du einen praktischen Tischgrill

[\ironie off]

Schicke das ding schnellstmöglich zurück und lasse dir dein Geld wiedergeben

Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitpaste? (; kenn ich nicht!

Garantie habe ich noch. Hätte das Nootebook nie gekauft wenn ich gewusst hätte die das läuft. Bei 85°-90° dreht er ab.

Freund von mir hat sich nen 17" gleicher Marke gekauft. 100 mal besser verbaut bzw 0 Abstürze wegen überhitzung. bei SLi kann ich max 20 min zocken dann brennt mein Tisch (; wenn Garantie noch oben is kann ich mir dann auch nene anderen kleineren besser verbauten nehmen?

Wie gesagt schmeiss das Notebook den Hersteller vorn Kopp^^ und verlange Geld oder was besseres:D

Naja, normalerweise wird das ding gefixed.
Falls du aber glück hast gibts das einfach nicht mehr und du bekommst den Kaufpreis-Abnutzung gutgeschrieben/ausgezahlt

Hm, ich hab da eine böse Ahnung. Ich hoffe, ich entmutige dich damit nicht.

Du hast Lüfter "ausgesaugt". Aller Sicherheit nach hast du damit die beiden GPUs "gekillt".

Grund: Durch das saugen entsteht ein Luftstrom, der die Lüfter zum Laufen bringt. Dadurch drehen sich die Motörchen der Lüfter und es wirkt quasi wie ein Generator. Und der gibt seinen Strom über das Kabel ab, welches ja auf der Karte sitzt. Spricht, es fliesst Strom, viel Strom durch den Lüfter in die GPU zurück.

Das ist quasi wie eine Umpolung bzw. Überspannung der GPU. Davor wird ja immer wieder gewarnt, das nicht zu tun bzw. beim Aussaugen den Lüfter blockieren, damit er keinen Strom generieren kann.

Das positive: Ich weiss nicht, wie der Hersteller das merken soll. Der sieht vermutlich, beide GPUs hin und tauscht sie dir aus. Ich wünsche es dir jedenfalls.

Also für die Zukunft: Lüfter blockieren, DANN aussaugen.

ich würde ihn erschlagen damit. hat eh mit 4kg xD ja das dacht ich mir auch. aber kann ich nicht sagen das ich ne gutschrieft woll. weil Geld glaube ich nicht das es gibt aber Gutschrift vl oder?

qqALEXpp schrieb:
Naja, normalerweise wird das ding gefixed.

Kenn ich die bekommen das Paket machens auf schauen sich das Notebook an, füllen Zettel aus, zerkatzen Oberflächen usw schreiben gereinigt drauf, schicken es dem kunden zurück und dann schmiert es wieder beim zocken ab xD

Zuletzt bearbeitet:
@makiyt hmm gewusst hab ich das nicht. das könnte evtl sein. aber ich habe vohher auch schon mal "ausgesaugt" und da is nichts passiert. d.H sind beide Grakas kaputt müssen mir die ne neue geben. kann ich da dann ne andere EINZELNE (xDD ) GTX 480M oder 485M auch nehmen?

Schreib ne E-Mail und frage an was du machen sollst aber wahrscheinlich reparieren sie es wenn nicht dann geben sie dir genau das als neues.
Ich würde fragen ob ich für den Preis auch nen anderes nehmen könnte.:D

Ich werde morgen mal anrufen und den PC einschicken und mal verhndeln ob ich statt nochmal 2 GTX285m eine GTX485M bekomme (; mit aufpreis hald xD

Die werden es reparieren und mehr nicht , ein neues gerät bedeutet für die verlust ;) .

Naja, es hängt halt davon ab, wie schnell die lüfter drehen und wie viel strom damit in die GPU fliesst. ich hab das früher auch gemacht und es ist nix passiert. aber dann hatte ich wohl glück.

Naja, müssen ist halt so ne sache. Ich denke nicht, dass man nachweisen kann, dass die GPUs quasi zu viel Saft abgekriegt haben (oder die GPUs sind halt kokelig braun) und woran das genau lag. Kann ja au sein, dass es während dem Zocken durch geschmort ist.

Daher: einfach einschicken, GPUS gehen nicht mehr, warum?

so werde ich das auch machen. einfach während benutzung abgestürzt und nicht mehr gegangen.

Zurück
Oben