Problem mit Lüfter

Davidkra

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich habe ein kleines Prob mit einem/mehreren Meiner Lüfter (7; 2 Netzteil, 1Northbridge, 1CPU, 1Graka, 2Gehäuse) :Sobald ich den Computer starte, komt ein Geräusch das sich anhört wie schleifen, danach Läuft er ganz normal, nach einer Weile kommt ein ähnliches Geräusch. Wenn ich alle Lüfter gereingt habe, läuft der PC ca. 1-2 Std. Normal, danach kommt wieder dieses geräusch, und danach wieder von vorne. Kühler von Cpu ist der Intel-Boxed, von Graka STandart (Graka: Gigabyte Maya Radeon 9700 Pro) Lüfter, von Netzteil auch der Standart lüfter; name von Netzteil kenne ich nicht, Northbridge auch der Standart kühler, Gehäuse lufter können es nicht sein, die laufen mauseruhig. Und was mich noch stört das mein computer sich einrfach neustartet, es kommt für 1 sek. ein bluescreen und danach der restart. ach der Fehlerdiagnose zeigt er an das die Graka das Schuld ist. Deshalb habe ic eine Frage: Wie krieg ich die Lüfter still und was ist das problem des grundlosen restarts.
Tschüss
davidkra

PS. Ich will eh auf entweder eine Wasserkühlung oder eine Vapochill umsteigen; die Grafikkarte will ich auch vielleicht wechseln. Da ich nciht grundlos umsteigen will, stell cih hier die Frage. :pcangry:

Bezüglich der Lüfter: Kannst Du den Störenfried denn bei geöffnetem Gehäuse nicht identifizieren? Lüfter gehören zu den Verschleißteilen eines PC-Systems, da kommt es immer mal wieder vor, dass einer nach einer bestimmten Anzahl von Betriebsstunden einfach nicht mehr rund läuft (hängt von auch von der Qualität ab).

Nach Deiner Beschreibung sollte es ein Lüfter sein, der temperaturabhängig arbeitet, da das Geräusch nicht immer auftritt und der "kleine Schreihals" bei einer gewissen Drehzahl einfach unrund/mit Unwucht läuft.

Bei geöffneten Gehäuse kannst Du zur besseren Identifikation der Geräuschquelle, ja einfach mal kurzfristig Gehäuse- und Northbridgelüfter abklemmen - sollte solange Du Dein System nicht unter Volldampf betreibst eigentlich gefahrlos möglich sein - und dann mal die Ohren neben den weiteren Lüftern nach Schleifgeräuschen spitzen. ;)

Was ist das für eine Fehlerdiagnose? - kannst Du mal ein Screen abbilden? Vielleicht ist der Schleifer ja auch Dein Graka-Lüfter, das könnte dann die Lösung beider Probleme sein ... Mal die Treiber aktualisiert? oder Dich durch diese immer wieder hilfreichen <Tips> bei Graka-Problemen gekämpft?

Regards,

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des Bluescreens:
Systemsteuerung => System => Erweitert => Start und Wiederherstellung Optionen (unten => "Automatisch Neustarten" weghaken

Dann siehst du einen Bluescreen und kannst so die Ursache vielleicht feststellen.

Mein PC ist eben Abgestürzt, schrieb:
Code:
 BAD_POOL_CALLER
...
Technical Information:
*** STOP: 0x000000C2 (0x00000007, 0x00000CD4, 0x02460001, 0x84B3D850)
Beginning Dump of Physical Memory
Physical Memory Dump Complete
Contact your System Administrator or Technical support group for further Information

So, ich hoffte ich konnte euch helfen mein Problem zu lösen.
Mfg
Davidkra

Du könntest einmal versuchen im Abgesicherten Modus die COM- und LPT-Ports zu deinstallieren.

Punica79 schrieb:
Du könntest einmal versuchen im Abgesicherten Modus die COM- und LPT-Ports zu deinstallieren.

Versteh ich nicht. Was genau hat das mit den Neustarts zutun ? Klärt mich auf, ich will nicht dumm sterben. :D

SAchon wieder abgestürzt, alles gleich, schrieb im senden nicht senden-DIalog unter technical informations das die Problemauslöser die beiden Dateien sind :
Code:
C:\WINDOWS\Minidump\Mini101604-01.dmp
C:\DOCUME~1\Davidk\LOCALS~1\Temp\WER3.tmp.dir00\sysdata.xml
Brauche wieder Hilfe, mir gehen diese Abstürze tieriesch auf den Keks

Zurück
Oben