Problem mit Mainbordkühler

snipepotato

Cadet 3rd Year
Guten Abend,
Dies ist mein erstes eigenes Thema in diesem Forum. Also bitte nicht sauer sein, wenn ich ihn in die falsche Kategorie gesetzt habe. :)
Nun zu meinem Problem:
Seit etwa 2 Tagen ist mein Mainbordkühler (Asus A8N-E) sehr laut und er bleibt beim hochfahren oft hängen.
Meine Frage ist nun, ob man noch was reparieren kann, oder ob ich mir einen neuen Mainbordkühler kaufen sollte. Wenn ja, welchen würdet ihr mir empfehlen?

Gruß snipepotato

Wenn du keine Garantie mehr hast, würde ich den Noctua NCU-6 oder den Thermalright HR-05 nehmen. Die nehmen sich nicht viel und du kannst bei Bedarf noch nen 80er Lüfter dranklemmen.

Gruß Timo

Danke für deine Rückmeldung. Garantie habe ich nicht mehr, werde mir also einen neuen Mainbordkühler holen. Die zwei genannten sind auch recht interessant.

Gruß snipepotato

Habe mir diesen auch schon angeguckt, doch der Einbau soll sehr schwer sein wegen den Schrauben.
Gruß snipepotato

Hatte das gleiche Probelm mit meinem MSI K8N Neo4, der Lüfter war extem laut. Hab ihn durch einen Zalman ZM-NB47J (http://geizhals.at/deutschland/a58276.html) ersetzt. Ging einfach musste nur ein paar Rippen mit einer Metalsäge abmachen da meine Grafikkarte im Weg war. Der Rechner läuft noch heute prima und abgestürzt ist er auch nie.

mfg z513

Bevor ich auf Wasserkühlung umgestiegen bin hatte ich den auch drauf. Ist nicht so schwer, den zu montieren. Machst die Haltebügel dran, ein wenig einstellen,WLP drauf und die Push in einrasten=fertig !

Am besten wäre wohl einer der Heatpipe-freien Kühler, falls du den Chipsatz passiv kühlen möchtest. Sollte der Chipsatz aktiv gekühlt werden, oder bei gutem Luftstrom im Gehäuse ist ein Heatpipe-Kühler besser.

Wenn du einen anderen drauf machst dann achte drauf dass der ordentlich Performance hat. Denn der nForc4 macht richtig Wärme, da hier south und northbridge vereint sind. Der Noctua und Thermalright sind gute Kandidaten. (Falls sie passen !!)

Hallo!
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde jetzt noch mal überlegen welcher Kühler am besten wäre und dann bestellen.

Gruß snipepotato

Hallo!
Habe mir heute den Zalman ZM-NB47 geholt. Werde ihn gleich mal einbauen.
Wünscht mir viel Glück!:D

Gruß snipepotato

Zurück
Oben