Problem mit meiner 3870X2 - Einbau?

DerEisbär77

Cadet 1st Year
Hallo und schönen guten Abend....

ich kämpfe derzeit mit meiner 3870x2 von Jetway.....die erste Grafikkarte die ich bestellte und die mir geliefert wurde - lief zunächst tadellos. Dann nach ein Paar Tagen machte der Läufter geräusche (schleifen vermutlich durch eine Unwucht).

Jetzt habe ich mir eine neue bestellt und diese auch eingebaut. Jetzt habe ich bei dem gleichem Modell (also auch wieder eine 3870x2 von Jetway) das Problem das nach dem Boot im Bios beim hochfahren von XP der Monitor umschaltet nach kurzem Betrieb auch "stromsparmodes - wie als wenn kein Signal ankommt.

Kann es sein das die zweite auch Karte defekt ist oder aber kann es auch an meinem Einbau liegen?

Bin für jede Hilfe dankbar!!!

AW: Problem mit meiner 3870X2 - Einbau??

Hört sich ja ein wenig merkwürdig an.

Also ist das Problem sofort nach dem Einbau der neuen Karte entstanden oder ist es nach einer gewissen Zeit entstanden?

Ich an deiner Stelle würde einfach mal versuchen Windows im abgesicherten Modus zu starten. Dafür muss man schnell F8 drücken, bevor Windows gestartet wird.

Ansonsten käme mir noch eine komplette Neuinstallation in den Sinn.

Aber die Karte scheint ja zu funktionieren, sonst würde der PC dir ja keine Bilder vom BIOS und Booten auf den Monitor zaubern.

PS: Wenn die Karte gerade neu gekauft wurde, dann trete vom Kaufvertrag zurück und kauf dir eine Radeon HD 4870.

Edit/

Mir fällt grade ein - welches Mainboard verwendest du denn? Wenn dein Board zwei PCIexpress Slots hat und du nun den anderen port verwendest, entsteht so der schwarze Bildschirm bei Treiberproblemen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort - bin leider erst jetzt wieder online und habe erst jetzt deine Antwort gelesen.

Das Problerm ist nach dem Einbau direkt entstanden, ja. Leider lässt sich der abgesicherte Modus auch nicht starten, da der PC zwar hochfährt - ganz normal, jedoch ich einfach kein Bild auf dem Monitor bekomme, also es kommt kein Signal an. Passiert auch nicht immer an der selben Stelle. Wenn ich die Stromzufuhr ganz ausschalte, dann geht´s meist bis zum Vista Logon Screen.

Wenn ich die baugleiche Grafikkarte einbaue mit dem defektem Lüfter, fährt der Rechner normal hoch.

Verwede ein ASUS Mainbord, nutze den selben PCIe Slot jedoch wie vorher.

Bin echt ratlos. Vielleicht werfe ich die Treiber runter während ich die alte Graka eingebaut habe?

PS: Die 4870 dachte ich ist ein wenig langsamer wie die 3870x2?

Also das eine baugleiche Karte, die mit dem gleichen Grafikkarten- und Bildschirmtreiber arbeitet nicht Windows starten kann ist schonmal merkwürdig.

Eine Treiberdeinstallation würde womöglich auch nichts mehr ändern können. Ich denke an einen internen Hardwaredefekt der Grafikkarte.

Und wegen der Leistung - eine HD 4850 vermag schon die 3870x2 in die Schranken zu weisen und muss nicht mit CrossFire arbeiten, um volle Leistung zu bringen. Eine 4870 hingegen ist etwa 30% schneller und kann durchaus mit Qualität eine GTX 280 das Wasser reichen.

Also wenn du noch die Chance hast, den Kaufvertrag auflösen zu können, dann tu das auch ;)

ich glaube wirklich mittlerweile das die Grafikkarte auch defekt ist - ist zwar ein Glückstreffer wie sexchs richtige im Lotto denke ich mal - aber anscheinend will es das Schicksal so. Habe das mit dem Treiber versucht - auch das bringt keine Veränderung.

Habe zu allererst gedacht, das ich vielleicht die Karte falsch eingebaut habe aber das habe ich nun schon so oft wiederholt ( bei der anderen hat es ja im Grunde auch geklappt) so das ich nun echt davon ausgehen muss das die Grafikkarte auch defekt ist.

Also nochmal einschicken und hoffen, das die es bei der nächsten Karte keine Probleme gibt.

Danke für den Tipp mit der 4870 - wenn die selbst als single GPU schneller ist so werde ich mir das auf jeden Fall überlegen.

Zurück
Oben