Problem mit mini Rucklern in Spielen

DerOsterhase

Cadet 1st Year
Hallo,

hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe eine Geforce GTX 260, 4 GB DDR 2 Ram und nen Quad Q8200 von Intel mit Windows Vista 64 Bit laufen. Wenn ich jetzt ein Spiel spiele, egal welches, dann läuft das Spiel an sich absolut flüssig, allerdings hat das Spiel dann plötzlich aussetzter und danach gehts wieder. Also z.B. Devil May Cry 4, es läuft wirklich absolut flüssig, nur manchmal wenn ich einen Angriff ausführe dann stockt das Bild plötzlich und dann gehts wieder ganz normal weiter. Also dieser Ruckler ist minimal, aber dennoch nervt er. Ach und auch wenn ich die Grafik auf niedrig stelle kommen diese Ruckler vor.

Ich hab ja schon was von Mikrorucklern gehört, aber die kommen doch nur bei 2 Grafikkarten vor?

Hab schon eine vermutung, aber weiß nicht vllt liegts ja an meiner CPU? Ich habe diese von einem BUS Takt von 333 auf 400 hoch getaktet, allerdings soll man meine CPU ja sogar auf 433 problemlos hoch takten können. Sie wird auch nicht zu heiß ca. 58 Grad. Außerdem Habe ich 2 G.Skill Riegel die bis zu 1000 MHZ erreichen können. Habe Sie manuell auf 800 gestellt, da sie bei Automatisch bei 633 oder so liegen, geht das mit dem FSB Takt?? Und wieso kann ich nicht auf 1000 stellen hab das neue Asrock X 48 Turbo Twins Wifi.

Bitte um Hilfe!

Danke im Voraus!

is bei mir in Devil May Cry 4 genau so.. da geht plötzlich die GPU Auslastung für ein paar sekunden runter und danach läufts wieder flüssig.
Kommt aber eher selten vor. (bei mir zumindest :))

edit: bei Grid isses auch manchmal

Zuletzt bearbeitet:
Ob man deine CPU so einfach auf einen bestimmten Wert takten kann, glaube ich nicht. Jeder Prozessor ist anders. Garantien gibt dir keiner...

Und einfach mal bissel hier was umstellen und dort noch vielleicht, halte ich nicht für eine sinnvolle Methode. Lies dich doch erstmal in die Materie ein und komme dann mit deinen Fragen nochmal wieder.
Anstelle gleich zu fragen und evtl. auch Antworten mitzunehmen, jedoch nicht das Wissen WAS man dort eigentlich macht.

Ist nur meine Meinung und auch nicht bös gemeint :-)

Zum Eig. Problem der kleinen Ruckler kann ich leider nichts sagen. Ausser das du darauf achten solltest, ob dein PCI-E auf 16X läuft und die Treiber alle TipTop sind.
Wobei nicht immer die neuesten die besten sind, ausprobieren hilft dort manchmal auch Wunder.

Ach die PCI-E Lanes überprüfst du am besten mit CPU-Z, musst mal hier im Forum nach suchen oder GOOGLEN...

Gruss

@Hulzmichel: Wie oft denn? Bei mir so ca. jede Minute^^, aber ist ja wie gesagt nicht nur bei Devil May Cry 4 sondern auch bei anderen Spielen.

@Defragg: Ich habe natürlich nicht fröhlich vor mich hin getaktet. Habe die CPU langsam hoch getaktet und immer einen Test vollzogen .Bei 400 habe ich dann aufgehört da mir das zz. noch vollkommen ausreicht.

Ich überprüfe gleich wenn ich zu hause ob die Grafikkarte mit x16 läuft. Treiber habe ich die neusten probiere dann mal bisschen aus mit älteren Treibern. Wenn ichs probiert habe meld ich mich nochmal.

Danke schon mal!!!

Vielleicht liegt es einfach an der Festplatte. Wenn Texturen oder so was nachgeladen werden müssen und die Festplatte stark fragmantiert ist kann es solche Aussetzer geben.

Hast du die Laufwerksindizierung (Suchfunktion) für die Festplatte abgeschaltet? Wenn nicht mal ausprobieren, ob es daran liegt.
Hast du einen Virenscanner laufen?

@lenny.chem.dat Der PC ist neu. Windows vor einem Tag erst drauf installiert, also denke ich das es daran nicht liegen kann. Trotzdem danke!

@JohnnyAcid Die Laufwerksindizierung habe ich nicht abgeschaltet und nen Viranscanner habe ich auch laufen. Werde sofort wenn ich zu hause bin mal den Scanner abschalten und die Suchfunktion abschalten und schaun ob das Ruckeln aufhört! Danke für den Tipp!

Oft eigentlich nicht, ziemlich selten, und so weit ich feststellen konnte nur bei Devil May Cry 4 und Grid^^ jedenfalls wenn das Bild plötzlich das ruckeln anfängt sieht es fast so aus wie in Zeitlupe für 2-3 sec ca. und danach geht meine GPU Auslastung wieder hoch (ist dann wahrscheinlich doch ein anderes Problem)

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Da hat jedes Game immer mal wieder geruckelt.
Mit ner neuen Graka. Irgendwann hab ich mal das ATI Tool "scan for artefacts" laufen lassen.
Und siehe da - alle paar Min. kam nen Error. Also Graka kaputt -> neue bekommen.

Hast du mal die Temperatur überprüft? Würde ich zudem auch machen.

@JohnnyAcid habe jetzt mal Anti Vir abgeschaltet und auch die Suchfunktion der Festplatte ausgeschaltet. Also es kommt mir so vor als wäre es schon besser geworden, aber ganz weg ist es noch nicht, aber danke! Hat dir das denn schon mal geholfen? U Ruckelt es bei jedem wenn beides an ist?

@Palaber beim ATI Tool tauchen keine Artefakte auf und die GPU erreicht so ca. 83-86 Grad.

Ach die Treiber habe ich auch mal alle durchprobiert. Die mini Ruckler sind trotzdem noch da.

Langsam glaub ich das ist einfach auf dem PC so. Wenn ich Devil May Cry z.B. auf der PS 3 sehe, dann ruckelt da gar nix und auf meinem PC sind dann da halt diese mini Ruckler, liegt vllt daran das die Hersteller sich bei der PS3 auf die Hardware einstellen können und beim PC jeder andere Komponenten eingebaut hat?

Oder bei Assasins Creed wenn ich da die Kamera schwenke dann zuckt das auch zwischendurch, denke eine art nachladeruckler, weiß ja nicht, aber vllt ist das normal???

Nun diese Nachruckler deuten auf zu weniger Speicher hin, wobei deine 4gb eigentlich locker reichen sollten. Wenn er wegen platzmangel z.b. auf die festplatte die dinge speichern muss, kommen nachruckler. hast du mal die ramauslastung überprüft?

teste doch gleich auch noch die ramriegel(ramtest86 oder so heisst das prog.)... ich denke die könnten vlt. das problem sein. oder der speicher auf der graka, aber dann müssten ja artefakte aufgetaucht sein...

teste sonst alles mal auf standardtakt!

greez

@Defragg die Graka läuft auch mit 16 Lanes.

@domidragon Ja das denk ich ja auch das die 4 gb reichen dürften.
Ramauslastung überprüfe ich sofort wenn ich zu hause bin. Den ramtest86 sauge ich mir auch mal und wenn da nix zu finden ist takte ich mal wieder auf den Standardtakt. Melde mich dann wieder mit Ergebnissen! Danke schon mal!

Manchmal ist aber auch die Auslagerungsdatei schuld an sowas...

Versuch mal folgendes:

1. Auslagerungsdatei auf allen laufwerken deaktivieren und neustarten
2. Auslagerungsdatei auf deinem schnellsten Laufwerk aktivieren die Größe auf 512 MB fix.

Leider wird obwohl man genügend Arbeitsspeicher frei hat, noch vieles auf die Pagefile ausgelagert.. So wirds minimiert =).

Danke an alle die mir versucht haben zu helfen! Habe das Problem gelöst indem ich einfach Vsync in den Spielen abgeschaltet habe und plötzlich läuft alles einwandfrei :-) Haben wohl mehrere das Problem wie ich gesehen habe. Soll wohl an der neuen 200 Reihe von NVIDIA liegen.

Glückwunsch Osterhase. Ist aber echt merkwürdig dass die Ruckler durch VSync hervorgerufen werden sollen. Ist mir noch nicht aufgefallen.
MEMTEST86+ heist übrigends das Programm zum überprüfen des Arbeitsspeichers, nur so, falls es mal gebraucht wird.

MFG

Zurück
Oben