Mini Ruckler im Spiel (COD MW)

hunter006

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich bin leider etwas am verzweifeln und hoffe, dass ich bei euch Hilfe bekommen kann bzw. einen "goldenen" Tipp erhalte.

Mein spiel"ruckelt" ich habe COD MW auf 144 FPS begrenz und erhalte diese auch ohne weiteres. Wenn das spiel kurz hängt (keine Sekunde würde ich behaupten) fallen die FPS aber nicht wirklich in den keller. Also die schwanken normal zwischen 100- 144. Beim kurzen ruckeln/bild hängt fallen diese aber nicht auf 30 FPS oder so. Also es scheint so als würde das bild kurz stehen bleiben und dann gehts weiter. Es ista ber auch nicht wie wenn der Server laagt, das alles kurz steht und im nächsten Moment ist man 5m weiter.

Zu meinem System:
Betriebsystemname : Microsoft Windows 10 Pro
Version: 10.0.18363 Build 18363
Mainboard: X470 AORUS GAMING 7 WIFI
BIOS-Version/-Datum: American Megatrends Inc. F50, 27.11.2019
Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core Processor, 3700 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)
Grafikkarte: 2080ti von gigabyte
RAM: Corsair (Samsung) 16 GB DDR4-2132 Slot 1 und Slot 2 (Dual) = 32GB
Soundkarte: Soundblaster AE-5
Festplatte: Samsung SSD 970 EVO 500GB (2x)
Netzteil: 550watt be quiet

Ich habe auch schon das Programm ISLC versucht, wobei mein RAM nicht vollläuft.
RAM Profil 1 xmp aktiviert und deaktiviert, beides gleich.

Mein System habe ich sicherheitshalber auch neu aufgesetzt und nur folgende Programme installiert:
  • GeForce Experience (Overlay ausgeschaltet inkl. Highlights Aufzeichnung).
  • Discord (overlay ausgeschaltet)
  • Soundblaster
  • KEIN Antivirusprogramm
  • OneDrive
  • DriverBooster 7 (alle Treiber sind aktuell)

Temperatur beim Zocken:
CPU: ca. 70 (Auslastung keine 50%)
GPU: ca. 55 (Auslastung ca. 70%)

Ich habe 3 Monitore angeschlossen aber auch testhalber jeden einzeln versucht.
Benq XL2730Z (Hauptmonitor) 2560 x 1440 mit 144Hz und Displayport (HDMI auch schon versucht)

Wie ihr unschwer sehen könnt, habe ich schon so viel versucht und leider keine Lösung finden können :(
Was mir aufgefallen ist, die Rückler sind am Anfang extremer und wenn ich länger spiele werden sie weniger (oder ich gewöhne mich daran... schwer zu sagen). Alles sehr nervig.

Ach mein Internet ist Unitymedia mit einer 400 Leitung. Download Upload und Ping sind auch super...

Ich hoffe jemand hat noch einen gute tipp...

Schon mal vielen Dank.

Viele Grüße,
Mirko
Ergänzung ()

Ich habe auch mal eine Aufzeichnung mit MSI Afterburner getätigt und hier angehängt. Evtl. kann jemand von euch hieraus etwas ablesen?
 

Anhänge

  • AB.zip
    122,5 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Lief MSI Afterburner bei dir immer mit? Bei mir macht das bei COD Probleme.

Man kann im Spiel auch irgendwo den Shader Cache neu erstellen lassen, vielleicht hilft das, oder eine ältere Treiber Version probieren.
 
@Yibby Danke für deine Antwort.

- MSI Afterburner lief nicht immer mit, ich habe es auch schon ohne versucht.

- Shader Cache wurde beim neuinstallieren neu geladen. Habe es auch noch mal mit neu laden versucht, leider ohne Erfolg.

Was genau meinst du mit ältere Treiber? Den Grafikkartentreiber?


Frage: Könnte es evtl. am RAM liegen? Bringt es etwas wenn ich einen entferne und einfach nur 16GB laufen lasse?
 
Was habe ich versucht:

RAM: 1 Slot 16GB und den zweiten entfernt. Gleicher Fehler...
-> Was ist mir aufgefallen: Die Grafikkarte war mit nur mit einem RAM 16GB weniger stark ausgelastet. Die Auslastung lag bei 60-17% auch Power schwankte zwischen 60-80%. Das Power Limit schwankte zwischen 0.0 un 1.0 was vorher nicht war. Wie gesagt, hatte aber keine Auswirkung auf die ruckler.

Habe auch geschaut ob zu viel Watt benötigt wird. Liegt in der spitze bei ca. 440Watt somit wäre noch 100 Watt platz nach oben...

Was noch ist. Die Grafikkarte macht lautere Geräusche im oberen bereich der Auslastung (nicht die Lüfter) könnte das Fiepen sein, was manche beschreiben. Aber nur unter voller Last. Ist aber wahrscheinlich kein Problem.

Soundkarte habe ich auch test halber ausgebaut, keine Änderung.
 
Zwei unterschiedliche Module die nur 2133 laufen ist Käse. Die Ryzen leben vom Ramtakt
2933 Mhz ist Serie. So 3200 Mhz mit ordentlichen Timings solltens schon sein.

Deaktivier One Drive, das ist oft die Ursache für solche Hänger.

Haben die Monitore unterschiedliche Hz Zahlen?
Das ist oft die Ursache für Lags.
 
Texturen auf Ultra? Dann stell die mal auf Normal (also eine Stufe runter).
Obwohl genug VRAM vorhanden ist, haben viele seit Release von CoD:MW (auch bei mir) genau deswegen immer wieder Microruckler.
 
Ok das alles bringt denk ich nichts, ist das MW 2019? Das ist auch bei Battlefield V so, also öfters. Du hast eine 2080, die hat Raytracing. Hast du das auch im Spiel aktiviert wenn ja setz die Raytracing Settings auf niedrig oder am besten ganz aus. Die Miniruckler sind meist ein typisches Raytracingproblem. Also Raytracing am besten ganz aus oder probeweise auf niedrig stellen.

EDIT: Bei mir war das auch so hab nämlich ne ziemlich ähnliche Konfig. Ryzen 7 2700 und ne RTX 2070. Ich hatte das auch und hab es ausgemacht dann ging es, naher hatte ich den GeForce Treiber neu installiert weil ich mir die GraKa wegen Raytracing geholt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben