Problem mit neuem PC

Benihipe

Lieutenant
Hallo leute,

Ich habe gestern meinen neuen PC zusammengebaut und windows installiert. Hier erstmal die komponenten

Intel core i5 2500k
Gigabyte P67A UD3P-B3
Scythe Ninja 3
Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Samsung 830 SSD
Samsung 750 GB Festplatte
TP-Link W-lan karte 300 MBit/s
Geforce GTX470 von EVGA
Be Quiet Dark Power Pro 430 W

Jetzt zu meinem Problem.

Ich habe gestern Windows 8 per Downloader als ISO herunter geladen und dann per USB-Stick auf den Rechner installiert. Jedoch friert der Rechner nach 2-3 Minuten des gestarteten Windows 8 Pro ein und ich muss ihn wieder neu starten dann beginnt das selbe von vorn.

Was habe ich bisher Probiert.
Das Bios zurückgesetzt.
Dem Prozessor 1,3 v Spannung gegeben.
Die RAM Bänke nur mit einem RAM betrieben und alle ausprobiert.
Die Taktung des RAM von 1333 auf 800 gesenkt.
Dem Ram 1,6v Spannung gegeben.
Die Grafikkarte getauscht.
Die Primäre festplatte getauscht.
Windows mehrfach neu installiert.
alle Steckkarten entfernt und nur mit graka laufen lassen.

Habt ihr noch ideen an was es liegen kann ?

Was habe ich bisher Probiert.
Das Bios zurückgesetzt.
Dem Prozessor 1,3 v Spannung gegeben.
Die RAM Bänke nur mit einem RAM betrieben und alle ausprobiert.
Die Taktung des RAM von 1333 auf 800 gesenkt.
Dem Ram 1,6v Spannung gegeben.
Die Grafikkarte getauscht.
Die Primäre festplatte getauscht.
Windows mehrfach neu installiert.
alle Steckkarten entfernt und nur mit graka laufen lassen.

Damit hast du schon fast alles gemacht, was möglich ist ^^ Sind Stabilitätstests mögilch? (RAM mit Memtest und CPU mit Prime mal testen, dabei BIOS auf default setzen - natürlich nur wenn möglich...). Sollten keine Fehler produziert werden, tippe ich dass das Board was hat. Ich habe mal diverse Bluescreens mit meinem PC bekommen, weil ein PIN im Sockel verbogen war. Habe auch verzweifelt nach dem Fehler gesucht und diesen erst sehr spät entdeckt. Hast du dir den PC gebraucht gekauft? Weil so neu sind die Komponenten jetzt nicht...

Mit Win 8 kenn ich mich nicht so aus, aber bei dem was du alles schon versucht hast .....
Würde 2 Dinge probieren, zum einen Netzteil prüfen (gibts Aufsteckprüfer für die Anschlüsse, oder im Bios die Spannungen mal betrachten, ob da alles konstannt läuft (bei letzterem leider kein Vollasttest möglich)) und zum anderen einfach mal ein anderes Windows draufknallen, ev. will ja manch installierter WIN8 Treiber (Bord?) nicht so richtig mit Win8 ...
Wenn beides nix hilft. Bord mal tauschen.

vielleicht mal den usb stick tauschen oder die win8 iso auf dvd ziehen und dann versuchen !

Hatte schonmal das selbe Problem.
Das Netzteil hat zuwenig Leistung.
Es wird für diese Konfiguration ein Netzteil mit min. 483W empfohlen.
Immer bedenken wo 430 Watt draufsteht sind ca. 80% von den 430 Watt drin.

our PC
Processor: Intel Core i5-2500K ProcessorSelect $214 95 W 5970 (CPU)
Graphics Card: NVIDIA GeForce GTX 470Select $190 220 W 4850 (GPU)
Motherboard: Gigabyte P67A-UD3-B3Select
$404 4890 (Total)

Minimum Power Supply Wattage: 483W
The estimate includes power requirements for a hard drive, an optical drive and two DDR memory modules.

Zuletzt bearbeitet:
ich werd nachher mal testen ob es am windows liegt ansonsten hol ich erstmal ein neues Netzteil. Ja die sachen sind aus F-luxx kann man zur Not auch zurück geben.

Was gibt es denn für Tools um aus dos heraus Prozessor und Ram´s zu testen

Hallo,

ich würde deine Maßnahmen bezüglich der Spannungsänderungen sämtlicher Bauteile rückgängig machen, und nach der Hardwar sehen, vermutlich Netzteil oder Board, aber mit der Spannungsänderung bringt du eher noch mehr unstabilität rein. Daher empfehle ich alles wieder rückgängig zu machen.

Eine GTX zieht schon ordentlich, daher tippe ich aufs Netzteil, such dir eins zum testen, welches die 600W Marke übersteigt, 600W reichen und man hat noch ein bisschen Ressourcen.
Ergänzung ()

Nach kurzer Recherge im Netz findet man viele Beiträge, bei denen ein 530W Netzteil nicht reichte. Informier die über die A WErte auf den 12V Schienen, welche die Grafikkarte benötigt und welche das Netzteil zur Verfügung stellt. Mit ersteren gibts du deiner Netzteilsuche eine Grundlage...

ich hab noch ne gute alter 1650xt rumliegen die frisst fast kein strom mal schauen ob es damit geht wenn ja sollte es ja am nt liegen

Benihipe schrieb:
ich hab noch ne gute alter 1650xt rumliegen die frisst fast kein strom mal schauen ob es damit geht wenn ja sollte es ja am nt liegen

Gute Idee
Ergänzung ()

fuchsify schrieb:

Nicht ganz, Jedes Netzteil hat eine Effizienz (Klassen von Bronze bis zu Platin). Es kommt nie das Raus was drauf steht. Doch die Zahl 80% zu verallgemeinerern ist auch nicht richtig. Manche schaffen nur 75%, manche >90%.

Daher meine ich müsste es heißen: "Wo 430W draufsteht, kommt nie 430W raus, aber als Orientierung kann es dienen." Ist ungefair so wie bei Datenträgern, wo 500GB drauf steht sind nie 500GB drin....

Zuletzt bearbeitet:
Falsch

Wo 500GB drinn sind, sind immer 500GB drinne!!!

Nur hat der Hersteller das Wort Giga
Anderst definiert.

Beim Hersteller sind es 500000000B
Aber im Rechner sind es 465661287B

500*1000*1000*1000/1024/1024/1024

Aber das mit den Netzteilen stimmt, wenn du dir eins kaufst dann kauf dir bitte ein hochwertiges, so um die 40~50€

Nicht so ein 19,90€ Netzteil mit 1200W

Gruß wolbe

wolbe182 schrieb:
Falsch

Wo 500GB drinn sind, sind immer 500GB drinne!!!

Nur hat der Hersteller das Wort Giga
Anderst definiert.

Beim Hersteller sind es 500000000B
Aber im Rechner sind es 465661287B

500*1000*1000*1000/1024/1024/1024

Aber das mit den Netzteilen stimmt, wenn du dir eins kaufst dann kauf dir bitte ein hochwertiges, so um die 40~50€

Nicht so ein 19,90€ Netzteil mit 1200W

Gruß wolbe

Ja, es braucht eine Zeit festzu stellen, das sich meine Aussage auf die Herstellerangabe in Bezug auf den tasächlichen Wert bezieht. Da wo 500 drauf steht, sollten auch 500 drin sein, ohne diese vorher umrechnen zu müssen. Wenn also real nur 465 verfügbar sind, sollten auch 465 draufstehen. Der Vermerk, dass es Brutto 500 sind sollte im Kleingedruckten stehen, und nicht anders herum. Rein Prinzipell
Ergänzung ()

Wir wissen was mit einer 500GB Angabe auf einer HDD anzufangen, ein unwissender Käufer wundert sich zu hause und ist enttäuscht.
Ergänzung ()

Diese Diskussion gehört aber nicht her, daher sollten wir damit aufhören :)...

joschathome schrieb:
Ja, es braucht eine Zeit festzu stellen, das sich meine Aussage auf die Herstellerangabe in Bezug auf den tasächlichen Wert bezieht. Da wo 500 drauf steht, sollten auch 500 drin sein, ohne diese vorher umrechnen zu müssen. Wenn also real nur 465 verfügbar sind, sollten auch 465 draufstehen. Der Vermerk, dass es Brutto 500 sind sollte im Kleingedruckten stehen, und nicht anders herum. Rein Prinzipell
Ergänzung ()

Wir wissen was mit einer 500GB Angabe auf einer HDD anzufangen, ein unwissender Käufer wundert sich zu hause und ist enttäuscht.
Ergänzung ()

Diese Diskussion gehört aber nicht her, daher sollten wir damit aufhören :)...

Geb ich dir zu 1000% recht !!!

gut hab mainboard getauscht plötzlich rennt er zum kotzen sowas

maik151180 schrieb:
Immer bedenken wo 430 Watt draufsteht sind ca. 80% von den 430 Watt drin.

Kann man nicht oft genug sagen: Blödsinn.

Bei Markennetzteilen sind auch 430 Watt "drin", wenn 430 Watt draufstehen. Bei 80 % Effizienz kannst du dann 540 Watt an der Steckdose messen.

Wieso sollte ein Marken-Netzteil (dazu zählt auch das Be Quiet Dark Power Pro 430W) für die oben genannte Config nicht ausreichend sein soll, wenn bei diesem Testsystem (i7-965EE@3,87MHz, ein i5-2500K sollte da @Stock um einiges weniger Verbrauchen!) maximal 376W unter Last bei Games gemessen wurden. Natürlich kann es am Netzteil liegen, aber sicher nicht, wegen zu wenig Watt, sondern weil es sich eventuell um ein Montagsmodell handelt und die entsprechende Leistung nicht liefert. Dh es kann nur defekt sein, aber zu sagen 430W wären zu wenig, kann mMn nicht stimmen!

PS. An alle

Wie ich gestern schon geschrieben habe lag das Problem am Mainboard hatte Ram´s und Netzteil ebenfalls getauscht jedoch brachte das keine Besserung.

Nach dem Mainboardtausch alles i.o. 4,5h Prime keine Probleme

PuppetMaster schrieb:
Kann man nicht oft genug sagen: Blödsinn.

Bei Markennetzteilen sind auch 430 Watt "drin", wenn 430 Watt draufstehen. Bei 80 % Effizienz kannst du dann 540 Watt an der Steckdose messen.

LoL.

Nehmen wir an, die Bauteile des PCs benötigen 200 Watt. Ein Netzteil liefert diese 200 Watt zwar, zieht dabei aber immer etwas mehr Watt aus der Steckdose, da beim Umwandeln des Stroms auch Energie verloren geht. Je weniger Energie dabei verloren geht, desto höher ist die Effizienz und desto sparsamer ist ein Netzteil. Bei einer Effizienz von 80 Prozent zieht das Netzteil in unserem Beispiel dann 250 Watt aus der Steckdose, denn 80 Prozent von 250 Watt sind eben die benötigten 200 Watt.

Kannst auch gern den ganzen Artikel auf PCGH lesen. Aber ein 430 Watt Netzteil was über 500 Watt bringt ist Hammer.
Deshalb kann es sein das mein 600 Watt Netzteil das von Enermax ist 1200 Watt aus der Dose zieht und somit für ein Triple SLI System GTX 580er auch kein 1200 Watt Netzteil mehr verkauft werden muß.

Und Verlustleistung gibts bei vielen auch nicht mehr. Physik 2. Klasse Abgewählt. :evillol:

Zurück
Oben