Problem mit P3

Stuermchen

Lieutenant
Hey Ihr!

Also ich wollte mal nachfragen ob ihr uns ectl. weiterhelfen könnt!
Ein Kolleg von mir hat einen alten P3 mit 450MHz SLOT, 128mb SDRAM, 200 Watt netzteil, wahrscheinlich ein Gigabyt board, 3D Prophet II. MX!

Das Problem ist das er kommt nichtmehr ins Windows!
Ich hab schon versucht das Bios zu reseten die batterie entmommen und als solche Späse..
Wisst ihr evtl. weiter?
Also das Bios lässt sich noch öffnen aber danach kommt so ein blaues Fenster mit der Fehlermeldung -> unmountable-boot-volume

Danke im Vorraus
MFG Manu

unmountable-boot-volume =
Festplatte defekt oder keine wird erkannt weil die Batterie leer ist und die Bios Daten nicht gespeichert werden? Was passiert wenn eine Startdiskette eingelegt wird ins Floppy? Wird die Platte im Bios denn erkannt?

unmountable-boot-volume heisst doch nich das er nichts findet. oder?
das heisst doch das er die platte nich einbinden kann.
Oder irre ich da, denn bei linux muss man die laufwerke auch einbinden(mounten) bevor man sie nutzen kann.
Vieleicht is der MBR im arsch.

greetz faba

Original erstellt von faba
unmountable-boot-volume heisst doch nich das er nichts findet. oder?
das heisst doch das er die platte nich einbinden kann.
Oder irre ich da, denn bei linux muss man die laufwerke auch einbinden(mounten) bevor man sie nutzen kann.
Vieleicht is der MBR im arsch.

greetz faba

Da hast Du Recht, habe mich von dem letzten Satz irritieren lassen,
"Also das Bios lässt sich noch öffnen aber danach kommt so ein blaues Fenster mit der Fehlermeldung -> unmountable-boot-volume".
Es wird sich also wohl um Win XP handeln, steht aber nicht dabei. Bei 98 werden keine Volumes gemounted.
Lösung 1:
Einfach deine Festplatte in einen funktionierendes XP-System (kumpel/ine oder so) reinhängen. Oder, falls du eine Festplatte rumliegen hat, einbauen, XP installieren. Wenn abgeschlossen, Rechner aus, Platte mit UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME (als secondary) anstöpseln, wieder einschalten..
Komplett hochgefahren und danach wieder runterfahren. Dann alte Platte wieder (als Primary) reinhängen.. alles tutti vabene.
Dadurch wurde der Mountfehler beseitigt (regulärer Mount/Unmount durchgeführt).
Lösung 2:
Platte checken an der Wiederherstellungsconsole unter XP, der Befehl CHKDSK /F bzw. CHKDSK /F /R .
Lösung 3:
Reparaturinstallation oder Neuinstallation, von der CD.

Zurück
Oben