Problem mit Panasonic DMC-TZ7

BK_90

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit meiner Kamera und zwar gibt es "Bildfehler".

Ich habe mal im Anhang auf zwei Bildern markiert was ich meine.

Ich vermute, dass die Bildfehler durch kleine Kratzer im Objektivglas entstehen. Kann das sein?

Was kann ich dagegen tun?

Danke!

Gruß BK_90

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 281
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 266
würde ich auch sagen Staub auf der Linse

Eigentlich nicht großartig viel, ausser vorne linse putzen und iwie versuchen dass glas vor der linse zu entfernen. Wird sicher sehr schwierig sein wegzubekommen, weil es geklebt ist denk ich mal

Hm, das wird wohl schwieriger als gedacht. Kann man das irgendwie anders lösen?
Ergänzung ()

Keiner einen Tipp?

Gruß BK_90

Ja, wie bekomm ich die weg? Das Glas aufem Objektiv hab ich schon völlig clean, aber Innen rein komm ich ja nicht.

Jemand eine Tipp?

Ist ein Licht, Lampe, sonstige Lichtquelle rechts oberhalb des Fotos?

Dann würde ich sagen, handelt es sich um Flares ;)

Ja da ist ne Lichtquelle, in anderen Situationen sieht man es aber nicht so stark wie direkt neben einer Lichtquelle.

Ja, aber du musst dann halt auch berücksichtigen, dass die Probleme durch Flares verstärkt werden können.

Man sieht auch im Dunkeln den Schatten und das stört halt auf Bildern extrem. Gibt es eine möglichkeit die Kamer zu "reparieren"?

Ich kenne mich mit den kleinen Digitalkameras nicht so sehr aus, da ich mit einer SLR fotografiere, aber mehr als Front-Linse reinigen fällt mir nicht ein. Schon probiert?

Wie siehts denn mit der Garantie aus? Bzw. beim Hersteller anfragen, was so eine Reinigung, falls es innen sein sollte, kostet. Danach überlegen, ob die Kamera das noch wert ist und gegebenenfalls wird eine neue billiger sein. Dann kannst aber probieren, die Kamera selbst zu reinigen, denn mehr als kaputt kann es nicht mehr werden.

Front-Linse reinigen hilft leider nichts. Werde morgen mal beim Händler vorbeifahren und fragen, ob die daran was machen können.

Danke schon mal für deine Tipps!

Gruß BK_90

So, habe nun leider festgestellt das ich die Kamera beim Media-Markt gekauft habe, da wird das mit der "Reparatur" wohl schwierig.

Habt ihr Erfahrungen mit den Panasonic Service Points? Meint ihr die können den Fehler beheben und was das kosten würde?

Was gibt es als günstige Alternative, wenn sich die Kamera nicht mehr reparieren lässt?

Danke!

Gruß BK_90

Mediamarkt hat genauso Garantie ;)
Es dauert nur meistens relativ lange.

Wie teuer ist für dich eine günstige Alternative, also was ist dein Budget?

Keine Ahnung beim Budget, so bis ca. 150€

Zuletzt bearbeitet:
Ja, einen Preisrahmen musst du dir setzten.

Mit 150€ bist bei Canon Ixus 220HS, Samsung WB 700 oder ähnlichem.

Da kenne ich mich leider nur wenig aus, aber die anderen Boardies empfehlen dir sicherlich was gutes.

Zurück
Oben