Problem mit Prime95

Loriot76

Ensign
Ich wollte mich jetzt das erste mal ranmachen, meinen AMD 64 3000+ (Winchester) zu übertakten. Es wurde hierbei ja bereits des öfteren gesagt, dass man zum Testen, ob das System stabil läuft, Prime95 nutzen sollte.

Jetzt gibts hier folgendes Problem: Mein Board ist ein Elitegroup nForce4 939. Ich habe zwei DDR-RAM Module MDT PC3200 mit 400 MHz. Beide Module sind 1.024 MB groß, also insgesamt sind´s 2 GB RAM.

Wenn ich nun versuche, Prime95 laufen zu lassen, kommt gleich nach 5 Sekunden ein Abbruch mit folgender Fehlermeldung: FATAL ERROR Rounding was 0,5, expected less than 0,4. Manchmal ist die erste Zahl auch etwas niedriger als 0,5, aber grds. höher als 0,4. Ich habe keine Ahnung, was es bedeutet. Aber wenn ich zum Beispiel einen Baustein rausnehme, also nur mit 1 GB teste, läufts problemlos. Hilft mir allerdings nicht viel weiter, da ich natürlich testen will, wie es mit 2 GB läuft. Habe ich ja nicht umsonst drin.

Habe den zu verwendenden Speicher auf 1500 MB gesetzt. Eine Änderung hieran bewirkt allerdings nichts...

Ich könnte natürlich auch sagen - egal! Aber bevor ich mich ans übertakten machen will, will ich halt wissen, ob mein System mit Prime95 läuft.

Wisst ihr Abhilfe???

PS: Habe ich ein Riesenproblem, wenn mir mein BIOS nicht erlaubt, den VCore zu erhöhen? Oder ist einfach die Konsequenz, dass ich nicht so hoch gehen kann mit dem Takt? Hilft evtl. ein BIOS-Update (Never change a runnig BIOS)?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sprechen das du ein problem hast!
schonmal probiert mal den einen und mal den anderen riegel zu nehmen?
weil es könnte möglich sein das einer davon schon nen schaden hat!
prime testet sowas nämlich.
naja der vcore ist nicht schlimm nur ist die übertaktbarkeit merklich eingeschränkt aber kannst auch so recht weit kommen.

EDIT: mach doch mal memtest86

Hast Recht,

hatte jetzt mal nur den neuen Baustein drin, und auch mit dem allein hat Prime95 ein Problem. Der alte läuft ohne Beanstandung. Da muss ich wohl zu meinem Händler um die Ecke, und muss das reklamieren.

Mit MEMTEST86 stelle ich mich zu doof an, kriege das irgendwie überhaupt nicht hin. Aber ich denke, das Ergebnis von Prime95 reicht mir.

Vielleicht mal ne Zusatzfrage: Ich kann in meinem BIOS nicht nur den VCore nicht verändern sondern auch den Faktor für den Arbeitsspeicher (9 bzw. 10 bzw. 11...) nicht. Wenn ich also den FSB erhöhe, geht damit auch gleichzeitig der Takt vom Speicher hoch. Kriege ihn insofern nicht unter 200 MHz. Sollte ich das mit dem übertakten dann besser lassen, oder stellt das ein nicht so großes Problem dar?

Also meine MDT's (selbe größe) gehen bis 231Mhz von daher haste luft.
Evtl. gibts bei deinem mobo auch ne tastenkombination für die erweiterten bios funktionen, musst mal suchen ob du da infos zu findest!
memtest ist bei mir auf dem board fest drauf aber du solltest es wirklich nochmal damit versuchen, damit kannste das sicher besser belegen als mit prime!
aber wenn prime bei standard schon meckert ist irgendwas falsch oder was kaputt, denk daran.

Zurück
Oben