Problem mit RAM

zero80

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
206
Hallo ihr CB'ler

ich habe mir mal ein bissl neuen ram zugelegt (2x 2gig OCZ XTC Platinum 1066MHz) und natürlich auch gleich eingebaut (asus p5q). wie net anders zu erwarten war, wurde der ram als 800er und net als 1066er erkannt. also rein ins bios und ram-takt auf 1066, timings auf 5-5-5-18 und spannung auf 2.1V gestellt.

problem: der ram-takt wird jetzt zwar korrek erkannt aber das system läuft mit diesen einstellungen nicht stabil (nach ca. 2 min fehlermeldung bei prime95).

habe ich irgendetwas falsch eingestellt oder kommt mein board mit diesem speicher einfach nicht zurecht?

SYS:
E8400 (kein oc)
P5Q


grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin kein asus p5q-Experte, aber vielleicht undervoltet dein Board den Ram, probiers mal mit 2,2 V.
Entschärfe die Timings auch mal auf 6 6 6 18.
Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass ein unübertakteter C2D 8400 auch mit Ram@667 DC ausreichend bedient würde.

Gruß
Raubwanze
 
ram-spannung auf 2.2V brachte keine besserung.

werde mal die northbridge-spannung leicht anheben.

grüße
 
Ich habe auch Probleme mit meinen speicher. Ich habe das Board von Jetway und zwar das HA07-Ultra. Meie Speicher sind von Geil 2*2Gig DDR" 1066MHz. die Spannung ist angegeben von 2.2 volt bis 2.4. Nur das problem ist ich habe im Bios die cpu-NB Spannung die in 50er Schritten geht. Mir wurde gesagt das ich die Cpu-NB Spannung bei +150 und die Arbeitspeicher bei 2 Volt stabil laufen. Aber die Timings sind jetzt bei 6,6,6,18. Ich will die aber auf 5 5 5 18 laufen lassen. Wie hoch mus ich den mit der Cpu-Nb spannung gehen.

Danke im voraus.
 
habe die nb-spannung leich erhöht (0.02 bzw 0.04 V). in beiden fällen traten jedoch wieder fehler bei prime auf.

nun ja, dann wird der ram halt mit 800 mhz laufen :(
 
Hi.

Schaue doch mal bitte Bereich Arbeitsspeicher vorbei und frage mal an ob es evtl. Inkompatibilitäten zwischen Board und Speicher gibt. Dieses kommt nicht selten vor. Es gibt für jedes Board eine Liste mit empfohlenen Speicher.
Checke das mal, dass wird es sicherlich sein.
 
Hi,

neben Erhöhung der NB Spannung könntest du noch TRFC/REF Cycle Time/Row Refresh Cycle Time auf 54 und Ai Clock Twister auf Lighter/Lightest stellen. Bitte stell sicher, dass du die aktuelle BIOS Version hast.

P.S.: Tolles Auto ;)
 
Wieso kommt keiner auf die Idee dass ein Riegel einfach defekt ist?

Memtest86+

Mit diesem Tool könntest du mal den RAM überprüfen. Am besten du lässt mal alles auf Auto.
 
Am besten erstmal die Riegel auf 800MHz testen.
Wenn diese da nicht stabil laufen, dann kann man wirklich mal den Memtest laufenlassen...

@Thread-Eröffner
Du hast eine Intel-CPU (die aller hoher Wahrscheinlichkeit nach nicht über FSB 800 [kein quadpumped] kommt) --> damit sind die 1066er Speicher für dich ohne Belangen, denn dein System wird diese Bandbreite nicht ausschöpfen können (außer --> du übertaktest dein System auf 533MHz FSB). Tausche deine Speicher gegen 800er Speicher aus oder takte deine Speicher etwas herunter und verringere dafür die CL Zeiten.
Mein Tipp
 
Gesundheit!
Ramteiler hilft da wenig...
Dieser ist nur zum richtigen Takten der Speicher da. Allerdings ändert das nichts daran wieviele Informationen per Takt übertragen werden.
Wenn die CPU nur mit FSB 333 zur Northbridge spricht, dann spielt es auch keine Rolle ob das Mainboard mit FSB 333 oder mit FSB 400 zum Speicher spricht, mehr Daten kommen dann im Speicher ehe nicht an.
 
die benches beweisen aber das ein 1:1 nicht zwingend nötig ist. und simpel den ramteiler hochgezogen und schwupp haste mehr perf, wenn auch in synt benches...aber an der grundlage ändert das wenig
 
Sind 2,1/2,2 V nicht etwas viel? Auf meinem P35er läuft mein 800er RAM mit 1,8 V.
 
@Warhead
Mehr performance, wenn man den FSB mithochzieht oder wenn die CPU einen kompatiblen Speichercontroller besitzt. Die Benchmarks fallen höher aus, wenn da die maximale Bandbreite berücksichtigt wird, jedoch nicht die maximal nutzbare Bandbreite.

@mumpel
800er RAM sind standardmäßig mit 1.8v zu betreiben. Speicherriegel über dem 1000MHz DDR Takt brauchen eine erhöhte Spannung. Diese wird meistens vom Hersteller vorgeschrieben. Bei corsair z.B. ist für die 1066er Speicher 2.1v ab Werk vorgeschrieben. Nichts ungewöhnliches.
 
Für so'n bisschen MHz doch so viel mehr Spannnung ... Oha. Wieder was gelernt :)
 
Der Sprung von 400MHz zu 533MHz ist nicht grad wenig...
 
Ich hab den selben Ram und habe auf meinem MSI P45NEO Anfangs auch mächtig probleme gehabt aber jetzt nach dem ich alles übertaktet hab und alles Spannungen angepasst hab läuft alles prima! Hab aber auch schon gehört das der Speicher gern zickt! Hast du auf der Asus seite schon geschaut ob der Speicher überhaupt kompatibel ist mit deinem Board?
 
hab gleichen cpu, mobo, ram
bei mir lief alles von anfang an ohne probleme, musste nur im BIOS den ramtakt auf 1066Mhz einstellen

so sachen wie timings / voltage / ram teiler hat das board von alleine eingestellt

hab zwar diesen An-Aus-An bug, sonst jedoch keine probleme


evtl nen defekt an der hardware oder mal bios updaten
 
hi leute ich habe auch ein problem
habe das mainboard msi dka 790gx platinum
und den arbeitsspeicher ocz ddr2 platinum 1066 (2x2gb)

auf der hersteller seite des speichers stehen die einstellungen
voltage 2,0min bis 2,1 max
5-5-5-18

habe ich dann eingestellt auch den teiler auf 2:1 und die spannung auf 2,05V

dann habe ich das bios verlassen und der rechner startet halt neu und dann kommt der fehler

cmos checksum bad ...

EDIT: ok hab noch bissl rumgefummelt... das passiert nur wenn ich von 2T auf 1T stelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben